Lenkungsproblem

Der gibt der Lenkung die Werte wie das Lenkrad steht.

Nein, der LWS misst die Bewegungen der Lenksäule (meist sitzt er dort) damit die Stellung der Räder und die Werte werden mit, Geschwindigkeit, Radstellung, Bremsdruck usw, für z.B. die ESP Steuerung verwendet.

LG Rob
 
Nein, der LWS misst die Bewegungen der Lenksäule (meist sitzt er dort) damit die Stellung der Räder und die Werte werden mit, Geschwindigkeit, Radstellung, Bremsdruck usw, für z.B. die ESP Steuerung verwendet.

LG Rob
Ihr habt da gerade beide das Gleiche gesagt aber mit unterschiedlichen Worten. Der LWS stellt das fest, in dem man ihm, die maximale Auslenkung in beide Richtungen vorgibt. Deshalb wird zur Kalibrierung jeweils einmal voll in beide Richtungen gelenkt.
 
Ihr habt da gerade beide das Gleiche gesagt ...
Nicht ganz, der LWS gibt nicht der Lenkung die Werte sondern füttert die ESP (etc) Steuerung damit, bei Fahrzeugen die z.B. selbst einparken können (Dacia ?) werden die Werte gemeinsam mit Kamera und Näherungssensoren verwendet um die Lenkung zu bewegen, die Werte gehen nicht an die Lenkung sondern deren Steuerung.

LG Rob
 
@Duster 13 hat Recht, die 'Lenkunterstützung' erkennt nicht die 'maximalen Lenkbewegungen. Die Kalibrierung ist wie eine "Nordstellung eines Kompasses auf einer Landkarte" - ohne weiß die Elektronik nicht wo sie 'gerade sich befindet'.
 
Vielleicht hilft es, die Lenkung einmal neu zu kalibrieren, indem man die Batterie abklemmt und danach voll nach Links und dann nach Rechts einschlägt wie es im Bordbuch steht.
 
Auch wenn alle 4 Reifen neu sind, tausche an der VA links und rechts.
Nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, also vorher nachsehen ob da ein Richtungspfeil zu sehen ist und ob der in die richtige Richtung zeigt!

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wagen fährt bis 50 Km/h nur nach links, ab 50 Km/h ist alles Top!!!

Hast Du das Gefühl im Lenkrad das die Servo diesen Linksdrall herbeiführt (also der Wagen selbst lenkt) oder kann die Korrektur sehr leichtgängig vorgenommen werden ? (ohne Gegendruck der Lenkung)

Die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit bei angeblich richtiger Achsvermessung ist interessant, ich hatte mal neue Reifen die einen Hang zur Linkskurve verursachten, am Ende wurden die Reifen getauscht. Achsgeometrie, elektr. Servo etc, alles war im grünen Bereich, Winterreifen montiert und weg was das Phänomen.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Reifen kann das Problem doch überhaupt nicht zusammenhängen. Ich würde auch erstmal die Lenkung neu kalibrieren.

ciao
volker
 
Mit den Reifen kann das Problem doch überhaupt nicht zusammenhängen.

Bei meinem Linksdrallproblem waren es die Reifen, nachdem die getauscht wurden was der Fehler verschwunden, auch mit den Winterreifen (andere Marke) gab es kein nach Links ziehen.

Interessant für mich, es waren die gleichen Reifen wie bei der Erstauslieferung, nur eben beim Reifenhändler gekauft/montiert, es wurde von ihm vermutet das es beim Profil Probleme gab (?)

Fakt, neue Reifen, kein Linksdrall.

LG Rob
 
Wie gesagt nichts mit den Reifen zu tun.....
sonst würde er ja wenn man mal über 50Km/h war dann auch nach links ziehen was er dann aber nicht tut. Grüße
 
Oder die Spur war verstellt und der LWS wurde nicht neu angelernt nach der Vermessung?
 
davon gehe ich aus..........
 
Hallo, @Wilken110 !

Hier noch eine Idee, wo Du mal nachschauen könntest:
Schleifen auf einer Seite die Bremsbeläge an der Bremsscheibe, weil sich z.B. der Bremssattel nicht richtig frei bewegen kann?
 
Danke für den Tip, aber da ist alles OK.....
 
Hallo, Wilken110!

Eine weitere Ursache für ungleiche Antriebskräfte, die auf die Lenkung durchgreifen, könnten unterschiedliche Verschleißgrade der Antriebswellen sein. Oder aber ein Defekt im Ausgleichgegriebe selber.
 
Das hoffen wir mal nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gleich beim Händler, mal sehen was es ist.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück