Lichtmaschine ölig

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
hallo.

seit ein paar wochen war immer mal sporadisch waehrend der fahrt die batterieleuchte an und ging auch wieder aus. auf den letzten paar fahrten ging sie nicht mehr aus.
also werde ich mal die lima bzw regler wechseln.
beim nachschauen, welche ich brauche, stellte ich heute morgen fest, dass die lima und ueberhaupt die ganze umgebung dort mit oel benetzt ist. wie kommt das? oelverlust habe ich keinen bemerkt, und die lima sitzt ja auch soweit oben, dass da kaum motoroel rauflaufen kann. was koennte hier los sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo, danke, habe hier auch 2 fotos, wo man glaube ich die oelsituation recht gut sehen kann.
ist der druckschalter das metallene mit der ueberwurfmutter? wie kann man feststellen, ob es daran liegt?
 

Anhänge

  • 2019-07-17 dacia lima regler.jpg
    2019-07-17 dacia lima regler.jpg
    90 KB · Aufrufe: 107
  • 2019-07-17 dacia lima oelig.jpg
    2019-07-17 dacia lima oelig.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 107
Bei dir mit Klimaanlage sollte die Servopumpe über der Lichtmaschine montiert sein und sich der Druckschalter auch weiter oben befinden:
Ersatzteilkatalog Teil 16

oder hier Teil 12:
Alles reinigen und auch mal nach dem Füllstand im Servobehälter schauen.
rulevaya-sistema.jpg


dvigatel-k7m.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
danke, gute idee. diesen behaelter habe ich noch nie genau beachtet, ob ich servolenkung habe ist mir eigentlich egal. kuehlfluessigkeit hat neulich gefehlt, aber die ist nicht so oelig, oder?
kann ich die lima einfach mit bremsenreiniger fluten, ohne schaden anzurichten?
 
Vorsicht Vorsicht..........ohne mit dem Wissen, wie mache ich es richtig,, besser von einem Fachkundigen
machen lassen. Bremsenreiniger ist leicht entzündbar. Weiterhin ist in der Lima eine Diotenplatte, oder egal
wie sich das nennnt. Ist die Isolation dieser nicht zu 100 % gegeben, könnte es ein Feuerwerk innerhalb der
Lima geben.

Die arme Lichtmaschine kann ja nichts dafür. Also erst einmal Ursachenforschung machen, die Fehlerquelle
beseitigen und dann sich um die beschädigten Teile kümmern.
 
Hallo,
soweit es an den Bilder zu erkennen ist, ist das Öl an der Spiralkabel runtergelaufen. Vom Servodruckschalter den Stecker abziehen (den kleinen Hebel nach außen hochziehen, entriegeln - alles verkehrtrum beim Datscha) wenn jetzt im Stecker Öl ist, Bingo Fehlerquelle gefunden, evtl. auch noch der Schlauch vom Behälter undicht (ca. 1 cm kürzen).
Bei meinem Lumpi (Sandi I) hatte ich noch das Problem, dass über Nacht etwa 15 cm großer Ölfleck unterm Auto sich gesammelt hat (Auslaufmodell). Schalter kostet ca. 9€, ist kein Hit zu wechseln (soweit ich mich erinnere 21-er Geraderingschlüssel und 12 oder 13-er Maul gegen zu halten). Die Lima vorsichtig reinigen (am besten Regler raus, auch die Kohlen vorsichtig rund schleifen - etwa die gleiche ø z.B. Griff eine Taschenlampe, 300-600 Körnung Schleifpapier, danach Ladestrom messen) Keilriemen muss vielleicht auch gewechselt werden. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß

Nachtrag:
Wenn neue Regler reinkommt, sind auch die Kohlen noch nicht an die alte Spuren angepasst, jedoch reicht aus um zu funktionieren (mit der Zeit passen sich an) ebenso wie beim vorsichtigen abziehen, natürlich wie von Rostfinger beschrieben, die gegenseite auch reinigen.
Bremsenreiniger ist soweit ok, nur die Entfettung vom Lima-Lager muss verhindert werden.
Servodruckschalter.jpg
Ich würde versuchen erst zu reparieren, bevor "unnötige" Ausgaben anfallen. Wenn keine Aufladung mehr stattfindet, kommt man eh nicht weit. (bestellen, tauschen kann man immer noch)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kohlen welche sich Schleifbürsten nennen auf keinen Fall mit Schleifpapier behandeln. Dabei verändert mann
die Auflagefläche auf dem Rotor. Besser nur reinigen. Wichtiger sind die Vertiefungen von dem Anker.......das ist
das kupferne Teil mit Unterbrechungen. Die Unterbrechungen ( Vertiefungen ) müssen sauber sein.

Um das fachgerecht zu erledigen, muss die Lichtmaschiene ausgebaut und zerlegt werden. In der Regel ist der
Anker versifft sowie die Schleifbürsten. Weiterhin sind die Andruckfedern der Schleifbürsten auch ein wenig lahm
geworden ( der Anspressdruck ) stimmt nicht mehr.

Ohne Fachkenntnisse ist das keine Arbeit, welche jeder machen kann.

Und nocheinmal.............erst die Ursache beseitigen und dann die in Mitleidenschaft gezogene Bauteile bearbeiten.
 
danke fuer die hinweise.
bremsenreiniger verdunstet doch und macht kein feuer, hatte jedenfalls nicht vor, das waehrend der fahrt zu machen. ;-) alte lima zerlege ich erst, wenn neue drin ist, zuerst probiere ich regler wechseln, der hat die kohlen dran, oder?
das mit dem oel am stecker ist gut zu wissen, nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren, was genau der druckschalter ist. werde mal ein bisschen schlaeuche verfolgen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen stecker mit kaugummi repariert? ;-)
also, tatsaechlich fehlt etwas im servo tank.
den schalter habe ich auch gefunden, sehr oelig, noch nicht abgenommen.
und das runde ding ist wie angegeben oberhalb der lima. was ist das? pumpe zum druckaufbau?

kann man das ganze servo subsystem einfach lahmlegen? ich glaube, ich kann auch ohne fahren. oder wird dann das lenkgetriebe staerker belastet oder sowas? waere eine moeglichkeit, schnell fahrbereitschaft und stabilen zustand herzustellen, eine reise steht unmittelbar bevor.

probiere gleich mal so einen schalter zu bestellen.

wodurch genau macht das oel, dass die lima nicht mehr funktioniert? es ist doch kein elektrischer leiter, oder? waere es denkbar, dass nach entfernen des oels (ich meine abspritzen mit bremsenreiniger) einfach alles wieder geht?
meinst du mit lima-lager die lager des rotors? also einfach nicht direkt in deren richtung spritzen?
 

Anhänge

  • 2019-07-18 dacia servo tank.jpg
    2019-07-18 dacia servo tank.jpg
    36 KB · Aufrufe: 36
  • 2019-07-18 dacia servo druckschalter.jpg
    2019-07-18 dacia servo druckschalter.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 36
  • 2019-07-18 dacia servo.jpg
    2019-07-18 dacia servo.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 35
Ja, das Runde ist die Servopumpe und wegen des Druckschalters, da hat Dir Texas schon zum richtigen Teil in Post #6 den Link hier reingestellt. Dass der Servodruckschalter gern undicht wird, ist leider eine Krankheit bei Renault. Aber bitte den unbedingt austauschen! Bei mir wurde das Servoöl durch den Stecker in den Kabelbaum gedrückt und floss dann innerhalb der Litzen bis zum Motorsteuergerät. Vom Zentralstecker dort ging es dann "fröhlich" weiter bis zu den Lambdasonden, die es mir beide dadurch gegekillt hat! Also Stecker abziehen und gut mit Bremsenreiniger auswaschen! Dann trockenen lassen und wieder aufstecken. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal die anderen Stecker nach Ölspuren absuchen und ggf. reinigen.
Übrigens, zum Bremsenreiniger und der Lima. Mach Dich nicht verrückt. Du kannst auch Bremsenreiniger verwenden. Wenn Du nicht direkt in die Lima reinsprühst, dann passiert nichts. Du wäschst oberflächlich einfach den Ölschmutz ab. Falls Du aber doch Bedenken haben solltest, dann kannst Du auch einen speziellen Elektronikreiniger nehmen wie KONTAKT CHEMIE WL oder KONTAKT CHEMIE 601. Da bist Du dann auf der ganz sicheren Seite. Ansonsten, solange die Lima läuft und normal die Batterie lädt, würde ich da weder was aufmachen, noch den den Laderegler tauschen. Sie wird nur oberflächlich verölt sein, innen, das glaube ich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es leuchtet ja die batterieleuchte, also nehme ich mal an, dass die lima nicht laedt. ich dachte, ich spruehe mal ordentlich in die wicklungen, damit die von innen sauber wird.
leider ist mir noch nicht richtig klar, wie das oel verhindern kann, dass die lima funzt, es leitet ja vermutlich keinen strom.
 
Ah ok! Dann miss doch mal an den Batteriepolen bei laufendem Betrieb wieviel Spannung da ankommt. Diese sollte so zwischen 13,8 und 14,2 Volt sein. Dann wird die Batterie geladen. Wenn nicht, dann würde ich auch als erstes mal den alten Regler enfernen und die Kohlen und den Kollektor (die Kupferbahnen, auf denen die Kohlen laufen) mit Reiniger entfetten, denn Öl kann isolieren! Wenn die Kohlen auf einem Ölfilm laufen, dann kann das nicht richtig funktionieren. Nach der Reiniung und dem Zusammenbau kannst Du sie wieder ausprobieren. Läuft sie wieder und die Ladekontrolleuchte ist aus und die Spannung an den Batteriepolen passt auch, dann hast Du eine preiswerte Reparatur vorgenommen. Beim Reinigen vermeide aber direkt in die Lagerbereiche zu sprühen, denn ansonsten produzierst Du den nächsten Schaden an der Lima. Ansonsten kannst Du den Laderegler tauschen. Da gibt's aber je nach Baujahr Unterschiede. Am Besten schaust Du mal im Aftermarket-Katalog von Hella, welches Teil passt. Den passenden Regler findest Du dann unter "Elektrik --> Generator". Wenn der Kollektor aber schon ziemlich eingelaufen ist, dann könntest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht gleich eine neue, preiswerte Lima kaufst. Das hätte auch gleich den Vorteil, dass der Generatorfreilauf neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine gebrauchte noch preiswertere lima gekauft ;-). so kann ich zuerst regler testen und dann ganze lima, ohne nochmal was bestellen zu muessen. wenn die teilenummer mit meiner uebereinstimmt, sollte das doch hinhauen.

danke fuer den wichtigen hinweis, dass das oel zwischen kohlebuersten und rotor isolieren kann. das verfeinert meine strategie, einfach den regler zu wechseln um den zwischenschritt, den rotor zu reinigen und mit altem regler nochmal probieren.

ausserdem erklaert das fuer mich auch recht gut, warum zu erst die batterieleuchte nur sporadisch kam. war eben manchmal kontakt und manchmal nicht, je nach dem, wie das oel grade lag/floss.

hab zwar nicht an den batteriepolen gemessen, aber hab eine spannungsanzeige fuer den zigarettenanzuender, ist unter 11V.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.428
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück