Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Die Lärmbelästigung nimmt zu. Die Bauteile müssen bezahlt und gewartet werden.
Die Empfehlung an Ampeln abzustellen wurde zurückgenommen und wird nicht mehr propagiert. Ebenso sind die Hinweisschilder weg.

Ein abgeschalteter Motor erzäugt Lärm, ist ja ein Ding.
(Das sollte jetzt bewusst sarkastisch klingen)

Hinweisschilder und die ebenfalls möglichen Zusatzampeln kosten ebenfalls Geld. In dem Fall nur nicht die Autofahrer.
Warum sollten Städte teures Equipment aufstellen und warten, wenn durch S&S mehr Fahrzeuge abgestellt werden als durch die Schilder.

Kann es sein, dass Du hier krampfhaft nach Argumenten suchst?
 
Wieso soll man alles machen nur weil es neu ist?
Das wird gerne als Kaufargument in der Werbung benutzt und die Leute sind schon sehr darauf konditioniert. Der Sinn wurde noch nie definiert.

Man soll nicht, man muss.
Die Werbung benutzt alles Mögliche und Unmögliche als Argument.
Nehmen wir doch das viel genutzte “CE“ - Zeichen
Die Werbung sagt “Das Produkt ist gut, weil es ein CE - Zeichen hat.
Die Realität sieht aber so aus, dass das Zeichen einfach PFLICHT ist aber hingegen keinerlei Aussage über die tatsächliche Qualität trifft.
 
S&S ist schon eine feine Sache,die Entscheidung wann und wann nicht trift das System im Hintergrund automatisch und zuverlässig.
Grundsätzlich sind die neuen Dacia Motoren grundlegend anders wie in der 1. Generation,mit Vor- und Nachteilen.

Vorher hatte ich eine Limo der 1. Generation mit 1,4l 8 Ventiler,jetzt einen Tce90 S&S.

Im Stadtverkehr verbraucht der Neue dank S&S und kleinerem Hubraum deutlich weniger.Über Land etwas weniger,aber oberhalb von 100 km/h dann mehr wie der altbackene 8 Ventiler im Vorgängerfahrzeug.

Zum schnellen Fahren wurde der Tce also eher nicht entwickelt,nicht seine Stärke.;)
 
Ein abgeschalteter Motor erzäugt Lärm, ist ja ein Ding.
(Das sollte jetzt bewusst sarkastisch klingen)

Hinweisschilder und die ebenfalls möglichen Zusatzampeln kosten ebenfalls Geld. In dem Fall nur nicht die Autofahrer.
Warum sollten Städte teures Equipment aufstellen und warten, wenn durch S&S mehr Fahrzeuge abgestellt werden als durch die Schilder.

Kann es sein, dass Du hier krampfhaft nach Argumenten suchst?
Vielleicht nicht so kurz denken. Es ist schon sehr lange bewiesen, daß permanent abgestellte und wieder gestartete Motoren eine viel größere Belastung sind als durchgehend laufend. Noch nie bemerkt, daß ein gerade startender Motor lauter ist als im Leerlauf?
Frag mal Leute die an einer Ampel wohnen.
Krampfhaft ist wohl ein Witz. Oder wieso sind hier viele Beiträge die sich mit Problemen dieser Einrichtung beschaftigen. Wohlgemerkt zusätzlich zu den normalen.
Fahr mal eine Strecke(oder länger) mit und ohne. Nimm die Ersparnis und setze sie in Relation zu Herstellung, Wartung, Entsorgung und Reparatur. Mit allen Nebenkosten wie Anlasser, Batterie und Einfluß auf die Lebensdauer noch zu bestimmender Bauteile.
 
So viele Probleme gibt's ja gar nicht, oder?
Das einzige, technische Problem scheint die Drehzahlanhebung bei SCE zu sein, aber durch SW-update zu beheben.
Meistens geht's aber um gut oder schlecht.
Da aber immer mehr Autos mit s+s fahren, kommt man ja gar nicht mehr dran vorbei.
 
beim dci 110 sind es ca. 0,5-0,6l pro stunde.

wäre mir unerklärbar, wenn es bei dacia einen derart versoffenen motor gäbe, der nur in die nähe von 1,5l/h kommen würde.
War nicht auf Dacia bezogen, sondern aus Google ;)
Wenn tatsächlich weniger ist, umso besser :D
 
Vielleicht nicht so kurz denken. Es ist schon sehr lange bewiesen, daß permanent abgestellte und wieder gestartete Motoren eine viel größere Belastung sind als durchgehend laufend. Noch nie bemerkt, daß ein gerade startender Motor lauter ist als im Leerlauf?
Frag mal Leute die an einer Ampel wohnen.
Krampfhaft ist wohl ein Witz. Oder wieso sind hier viele Beiträge die sich mit Problemen dieser Einrichtung beschaftigen. Wohlgemerkt zusätzlich zu den normalen.
Fahr mal eine Strecke(oder länger) mit und ohne. Nimm die Ersparnis und setze sie in Relation zu Herstellung, Wartung, Entsorgung und Reparatur. Mit allen Nebenkosten wie Anlasser, Batterie und Einfluß auf die Lebensdauer noch zu bestimmender Bauteile.

Möglicherweise macht ein startendes Fahrzeug mehr Lärm aber viele ständig laufende Motoren machen noch viel mehr Lärm. Da die Fahrzeuge ja nacheinander und nicht gleichzeitig gestartet werden ist der gesamt Lärmpegel geringer.

Das mit der haltbarkeit der Teile relativiert sich ja durch den Einsatz von höherwertigen Teilen.
 
Gibt's denn überhaupt Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit der Teile bei Dacia?
Oder sind das Vermutungen?
 
So viele Probleme gibt's ja gar nicht, oder?
Das einzige, technische Problem scheint die Drehzahlanhebung bei SCE zu sein, aber durch SW-update zu beheben.
Meistens geht's aber um gut oder schlecht.
Da aber immer mehr Autos mit s+s fahren, kommt man ja gar nicht mehr dran vorbei.
Probleme gibts wohl keine. Ja, es liegt im Trend und daher muß man es mitnehmen.
 
Möglicherweise macht ein startendes Fahrzeug mehr Lärm aber viele ständig laufende Motoren machen noch viel mehr Lärm. Da die Fahrzeuge ja nacheinander und nicht gleichzeitig gestartet werden ist der gesamt Lärmpegel geringer.

Das mit der haltbarkeit der Teile relativiert sich ja durch den Einsatz von höherwertigen Teilen.
Nun, wieso gerade ein Billiauto höher/teurere Qualitäten einsetzt wäre wohl ein Problem. Gerade weil die PKW nacheinander starten steigt der durchgehende Lärmpegel.
Ich kenne das von vielen Ampelstellen. Häufig geht der Motor nur für 10 sec aus. Was will man dabei sparen bei einer Autofahrt von einer halben Stunde? Bei jedem Start wird Benzin für die Massebeschleunigung zusätzlich gebraucht. Die Versuche wurden eingestellt, weil der Nutzen nicht erkennbar war. Selbst die Grünen haben das Argument zurückgezogen. Das ist schon viele Jahre her.
Aber als Verkaufsargument immer noch nützlich.
 
hauptsache für den momentan maßgelichen NEFZ bringt S/S die gewünschen ergebnisse, auch wenn es nur auf dem papier ist.
 
Nur mal angenommen(!), es würden durch S&S deutschlandweit 1 Million PKW täglich die aus Beitrag #86 0,016 Liter Kraftstoff/Tag einsparen, wären das immerhin 16.000 Liter täglich(!), und pro Jahr 5,84 Millionen Liter.:think:
Also so ganz sinnlos wäre es dann wohl nicht.

Dem gegenüber steht aber auch meine Beobachtung, daß anscheinend wirklich sehr viele vollkommen sinnlos diese Funktion nutzen ("müssen?").
Denn... ich konnte schon sehr oft beobachten, daß an einer Klinik-Zugangsschranke (mit Parkschein-Knopf) sehr sehr viele Autos den Motor sensationelle (ca.) 4 bis 5 Sekunden ausmachen.
Das jemand dafür bewußt den Motor ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, also kann es nur an S&S liegen.
Und ich kann bestätigen, daß die dann unzähligen Anlaßgeräusche sehr viel(!) störender sind als würde der Motor nahezu lautlos weiterlaufen.
Einmal hatte ich aus purer Langeweile die sinnlosen Motorstopps gezählt - es waren 22 in einer Stunde.
Also gibt es hier wohl wie immer zwei Seiten der Medaille.
 
Vielleicht nicht so kurz denken. Es ist schon sehr lange bewiesen, daß permanent abgestellte und wieder gestartete Motoren eine viel größere Belastung sind als durchgehend laufend. Noch nie bemerkt, daß ein gerade startender Motor lauter ist als im Leerlauf?
Frag mal Leute die an einer Ampel wohnen.
Krampfhaft ist wohl ein Witz. Oder wieso sind hier viele Beiträge die sich mit Problemen dieser Einrichtung beschaftigen. Wohlgemerkt zusätzlich zu den normalen.
Fahr mal eine Strecke(oder länger) mit und ohne. Nimm die Ersparnis und setze sie in Relation zu Herstellung, Wartung, Entsorgung und Reparatur. Mit allen Nebenkosten wie Anlasser, Batterie und Einfluß auf die Lebensdauer noch zu bestimmender Bauteile.
er hat aber jetzt gerade keine Zahlen parat? Oder fundierte Belege?
Oder ne Ampel?
Vielleicht denkst du mal im Gegenzug nicht so pessimistisch, wär doch auch ne Variante.
Ich bin hier raus, zu old school
 
....vor laaaanger Zeit hab´ich mal gelernt, das die größte Spritersparnis ( und damit auch Umweltschutz) erzielt wird, durch Fahrten die NICHT stattfinden.

Wenn ihr wüsstet wieviele "irrsinnige" und "wichtige" Fahrten unternommen werden, die man bei genauer Betrachtung zusammenfassen oder ganz weglassen könnte...

Na, da gäbe es hier KEINE Diskussion! ( Dacia-Treffen ausgenommen...;):))
 
Nur mal angenommen(!), es würden durch S&S deutschlandweit 1 Million PKW täglich die aus Beitrag #86 0,016 Liter Kraftstoff/Tag einsparen, wären das immerhin 16.000 Liter täglich(!), und pro Jahr 5,84 Millionen Liter.:think:
Also so ganz sinnlos wäre es dann wohl nicht.

nur mal so zum vergleich:
eine boing 747 verbraucht ca. 3,8l kerosin pro sekunde.
 
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