Kojak
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG. Verkauft am 04.06.2020
- Baujahr
- 0
nur mal so zum vergleich:
eine boing 747 verbraucht ca. 3,8l kerosin pro sekunde.
und die auch kein S&S
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nur mal so zum vergleich:
eine boing 747 verbraucht ca. 3,8l kerosin pro sekunde.
....vor laaaanger Zeit hab´ich mal gelernt, das die größte Spritersparnis ( und damit auch Umweltschutz) erzielt wird, durch Fahrten die NICHT stattfinden.
Wenn ihr wüsstet wieviele "irrsinnige" und "wichtige" Fahrten unternommen werden, die man bei genauer Betrachtung zusammenfassen oder ganz weglassen könnte...
Die sinnvolle Nutzung von S&S gehört wohl in den Fahrschulunterricht.Dem gegenüber steht aber auch meine Beobachtung, daß anscheinend wirklich sehr viele vollkommen sinnlos diese Funktion nutzen ("müssen?").
Denn... ich konnte schon sehr oft beobachten, daß an einer Klinik-Zugangsschranke (mit Parkschein-Knopf) sehr sehr viele Autos den Motor sensationelle (ca.) 4 bis 5 Sekunden ausmachen.
Das jemand dafür bewußt den Motor ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, also kann es nur an S&S liegen.
Und ich kann bestätigen, daß die dann unzähligen Anlaßgeräusche sehr viel(!) störender sind als würde der Motor nahezu lautlos weiterlaufen.
Einmal hatte ich aus purer Langeweile die sinnlosen Motorstopps gezählt - es waren 22 in einer Stunde.
Also gibt es hier wohl wie immer zwei Seiten der Medaille.
Ich beobachte ja sehr genau, wann unser Auto wie viel verbraucht. Die spritfressendsten Kilometer sind die ersten beiden mit kaltem Motor. Nach ca. 25 km hat sich der niedrigste mögliche Verbauch eingestellt. Also macht es auf jeden Fall Sinn, Fahrten zusammen zu fassen: nicht morgens einmal etwas besorgen fahren und abends noch mal, sondern beide Fahrten direkt hintereinander. Dann kommt man nicht auf 8 Liter sondern auf 6 Liter Verbauch (bei sonst gleicher Fahrweise mit einem Auto, welches nur 3½ Liter verbrauchen soll).....vor laaaanger Zeit hab´ich mal gelernt, das die größte Spritersparnis ( und damit auch Umweltschutz) erzielt wird, durch Fahrten die NICHT stattfinden.
Wenn ihr wüsstet wieviele "irrsinnige" und "wichtige" Fahrten unternommen werden, die man bei genauer Betrachtung zusammenfassen oder ganz weglassen könnte ...
Die sinnvolle Nutzung von S&S gehört wohl in den Fahrschulunterricht.
Nach ein paar Mal aus-an bleibt der Motor bis zur nächsten längeren Fahrt am Stück dauerhaft an.was ist denn mit den nervösen Figuren.
Die während der Wartezeit vor einer Ampel immer weiter zum Vordermann aufrücken müssen.
Jedes Mal wenn der Fuß von der Bremse genommen wird startet der Motor. 10cm vorgerollt, Fuß auf der Bremse, Motor aus. Dann wieder Fuß von der Bremse usw. usw.
Ich habe schon öfters gelesen, 10 Sekunden seien der magische Wert. Darunter Kupplung getreten lassen (kein Motorstop), darüber auskuppeln und der Motor stellt sich ab. Bei einer gewöhnlichen Ampelphase von 30 Sekunden auf jeden Fall auskuppeln.Und weiterhin behaupte ich, das ein Ausschalten des Motors unter 45 Sek. nix bringt...
Dacia Sandero Stepway Prestige, "TURBO", Leder, Weiss, Sitzheizung, Automatic, ansonsten Vollausstattung.
Unser Sandero hat zwischenzeitlich erhalten:
Einladeschutz innen und außen hinten von LZ
Kofferaumwanne LZ
Kurze Antenne
Chrom-Blinker-Lampen vorne-seitlich -hinten
Chrom-Einstiegsleisten vorne u. hinten
Chrom-Spiegelkappen
Chrom-Türgriffe außen
All-Seasons auf Original-Stahl-Felge
Sommerreifen auf Alufelgen
Dauerbeleuchtung der Tachoeinheit
Wischer hinten teilweise abgestellt
Navi im Design optimiert
Komfort Blinker
Hill Holder
das ist mir jetzt so eingefallen.