Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
....vor laaaanger Zeit hab´ich mal gelernt, das die größte Spritersparnis ( und damit auch Umweltschutz) erzielt wird, durch Fahrten die NICHT stattfinden.

Wenn ihr wüsstet wieviele "irrsinnige" und "wichtige" Fahrten unternommen werden, die man bei genauer Betrachtung zusammenfassen oder ganz weglassen könnte...

Ein altes Argument, dass bei jeder dieser Diskussionen wieder vorgebracht wird.
Es geht aber eben nicht um Fahrten, die nicht gemacht werden, sondern um die, die stattfinden.
Man spart strenggenommen bei einer nicht gemachten Fahrt keinen Sprit. Dann müsste man auch sagen, nachts, wenn man im Bett liegt spart man am Meisten.
 
Dem gegenüber steht aber auch meine Beobachtung, daß anscheinend wirklich sehr viele vollkommen sinnlos diese Funktion nutzen ("müssen?").
Denn... ich konnte schon sehr oft beobachten, daß an einer Klinik-Zugangsschranke (mit Parkschein-Knopf) sehr sehr viele Autos den Motor sensationelle (ca.) 4 bis 5 Sekunden ausmachen.
Das jemand dafür bewußt den Motor ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, also kann es nur an S&S liegen.
Und ich kann bestätigen, daß die dann unzähligen Anlaßgeräusche sehr viel(!) störender sind als würde der Motor nahezu lautlos weiterlaufen.
Einmal hatte ich aus purer Langeweile die sinnlosen Motorstopps gezählt - es waren 22 in einer Stunde.
Also gibt es hier wohl wie immer zwei Seiten der Medaille.
Die sinnvolle Nutzung von S&S gehört wohl in den Fahrschulunterricht.
 
....vor laaaanger Zeit hab´ich mal gelernt, das die größte Spritersparnis ( und damit auch Umweltschutz) erzielt wird, durch Fahrten die NICHT stattfinden.

Wenn ihr wüsstet wieviele "irrsinnige" und "wichtige" Fahrten unternommen werden, die man bei genauer Betrachtung zusammenfassen oder ganz weglassen könnte ...
Ich beobachte ja sehr genau, wann unser Auto wie viel verbraucht. Die spritfressendsten Kilometer sind die ersten beiden mit kaltem Motor. Nach ca. 25 km hat sich der niedrigste mögliche Verbauch eingestellt. Also macht es auf jeden Fall Sinn, Fahrten zusammen zu fassen: nicht morgens einmal etwas besorgen fahren und abends noch mal, sondern beide Fahrten direkt hintereinander. Dann kommt man nicht auf 8 Liter sondern auf 6 Liter Verbauch (bei sonst gleicher Fahrweise mit einem Auto, welches nur 3½ Liter verbrauchen soll).
 
Die sinnvolle Nutzung von S&S gehört wohl in den Fahrschulunterricht.

Moin,

was ist denn mit den nervösen Figuren.
Die während der Wartezeit vor einer Ampel immer weiter zum Vordermann aufrücken müssen.
Jedes Mal wenn der Fuß von der Bremse genommen wird startet der Motor. 10cm vorgerollt, Fuß auf der Bremse, Motor aus. Dann wieder Fuß von der Bremse usw. usw.
 
was ist denn mit den nervösen Figuren.
Die während der Wartezeit vor einer Ampel immer weiter zum Vordermann aufrücken müssen.
Jedes Mal wenn der Fuß von der Bremse genommen wird startet der Motor. 10cm vorgerollt, Fuß auf der Bremse, Motor aus. Dann wieder Fuß von der Bremse usw. usw.
Nach ein paar Mal aus-an bleibt der Motor bis zur nächsten längeren Fahrt am Stück dauerhaft an.

Die Frage stellt sich dann für denjenigen, der dahinter in der Reihe steht: wann schließt man auf und wann lässt man einfach die Lücke bis es sich wieder lohnt. Nach meinen Beobachtungen sieht man immer öfter, dass auch mal eine Lücke größer gelassen wird, bis beim Aufschließen auch eine weitere Fahrt zu erwarten ist.
 
...das sind die Lücken in die diejenigen ohne S&S dann schnell reindrücken...:silenced:;)

Ich denke S&S bringt etwas, insofern der hinter dem Lenkrad ein wenig mitdenkt und es nur aktiviert wenn z.B. an einer Ampel der Motor eine gewisse Zeit aus bleibt. Am Kreisverkehr macht es im Regelfall keine Sinn, da steht man normaler Weise zu kurz. An bekannten Strecken lässt es sich aber mit Sicherheit gut einsetzen.
 
Genau das meinte ich mit Fahrten die NICHT stattfinden:
Morgens zum Einkaufen, Mittags noch mal zum Supermarkt weil
Klopapier vergessen,... dann zum Sport fahren und nach dem Duschen (zu Hause) losfahren um die Tochter zum Ponyhof
zu bringen, um abends nochmal losfahren und Briefmarken zu kaufen und als letzte Fahrt dann zum Supermarkt hetzen um den vergessenen Kaffee für den nächsten Tag zu schnappen......

Bei guter Planung sind mindestens 50% der privaten Fahrten einzusparen....
DANN erübrigt sich jede Diskussion über S&S !

Beim LKW ( Verteilerverkehr) hab´ich das System fast immer abgeschaltet, weil extrem nervig! Da herrschen aber auch andere Vorraussetzungen.
Mein jetztiger MCV (1,2 16V) erreicht EURO 6 ohne S&S.Meiner Meinung gibt es das System auch nur , um irgendwelche Papierwerte
einzuhalten.
Ich habe aber KEINE Probleme mit dem Start/ Stopp als solches.....Schon vor Jahrzehnten hab ich es genutzt: Einfach mal den Verstand und den Zündschlüssel benutzen......
Warum ist das System überhaupt abschaltbar? Fährt man hauptsächlich kurze Strecken ( siehe oben), werden die Parameter für ein einschalten von S&S doch gar nicht erreicht!
Und weiterhin behaupte ich, das ein Ausschalten des Motors unter 45 Sek. nix bringt...
 
Und weiterhin behaupte ich, das ein Ausschalten des Motors unter 45 Sek. nix bringt...
Ich habe schon öfters gelesen, 10 Sekunden seien der magische Wert. Darunter Kupplung getreten lassen (kein Motorstop), darüber auskuppeln und der Motor stellt sich ab. Bei einer gewöhnlichen Ampelphase von 30 Sekunden auf jeden Fall auskuppeln.

Und selbst, wenn man durch S&S keinen Kraftstoff einspart, weil anschließend die Batterie wieder geladen werden muss, so hat man wenigstens den Schadstoffausstoß an den noralgischen Punkten in der Stadt reduziert. Dafür alleine hat sich S&S schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn man, wie ich auch, viele Strecken öfter fährt, dann kennt man nach kurzer Zeit deren Eigenarten, zB. wie lange man hier und dort stehen muss.
Wenn ich also weiss, dass ich ohnehin gleich wieder weiterkomme, dann bleibt die Kupplung unten und der Gang drin. Weiss ich jedoch, dass es einige Sekunden länger dauert, dann eben nicht und das S+S wird aktiv.
Ob das letztlich was bringt, ist mal dahingestellt.
Viele Grüsse
Mathi
 
Der Tod der Batterie ist eh meist nicht die reine Technik die zum Fahren nötig ist sondern der ganze Komforteinbau...
Die größten Verbrauch sind die Heckscheibenheizung,Sitzheizung und beim Diesel der elektrische Zuheizer der mächtig an der Batterie nuckelt.;)
Dadurch sind heutige Fahrzeuge auch bei viel Kurzstreckenfahrten anfälliger wie ältere ohne den ganzen Kram.
 
Dacia Sandero Stepway Prestige, "TURBO":whistle:, Leder, Weiss, Sitzheizung, Automatic, ansonsten Vollausstattung.:boohoo:

Unser Sandero hat zwischenzeitlich erhalten:

Einladeschutz innen und außen hinten von LZ
Kofferaumwanne LZ
Kurze Antenne
Chrom-Blinker-Lampen vorne-seitlich -hinten
Chrom-Einstiegsleisten vorne u. hinten
Chrom-Spiegelkappen
Chrom-Türgriffe außen
All-Seasons auf Original-Stahl-Felge
Sommerreifen auf Alufelgen
Dauerbeleuchtung der Tachoeinheit
Wischer hinten teilweise abgestellt
Navi im Design optimiert
Komfort Blinker
Hill Holder

das ist mir jetzt so eingefallen. :think:
 
@roadking:

Kannst Du was zum Licht allgemein sagen?
Müßte jetzt ja einer der Ersten sein der fährt mit H7 Abblendlicht und Du solltest auch die größeren NSW haben,nicht mehr die kleinen runden,richtig?
Welches Leuchtmittel wird darin eingesetzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.503
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück