Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Die kalte Luft kommt bei Dacia gerne über die Lautsprecher! In die Türen strömt von den Öffnungen an der Vorderkante im Türfalz Luft ein und entweicht wieder über die Lautsprecherseiten, die liegen ja nicht auf der Innenseite der Kunststofftürverkleidung auf.
Abhilfe: Türverkleidung abnehmen und um die Stellen, die den Lautsprecher umfassen, einige cm hoch Akustikschaumstoff kleben. Hatte ich auch beim Lodgy. Zusätzlich wurden noch alle Ausschnitte am Blechrahmen unter der Türverkleidung (wo machbar) mit Alubutyl zugeklebt. Resultat: Ruhiges und zugfreies Fahren!

Danke, da hab ich ja mal noch was zum probieren. Aber auf Grund von Plastik und unpassenden Temperaturen werd ich das auf wärmere Tage verlegen. Meld mich aber ob´s weg ist.;)
 
Entweder wohnt ihr alle in der Antarktis oder ich bin kaputt.

Ich bin eigentlich ne richtige Frostbeule - aber im Dokker dreh ich nach ein paar Kilometern die Heizung runter, weils einfach viel zu warm wird. :huh:
 
- aber im Dokker dreh ich nach ein paar Kilometern die Heizung runter, weils einfach viel zu warm wird. :huh:

Sicher saugt sich das niemand aus den Fingern wenn er schreibt, daß es ewig dauert bis es warm wird, oder nur ein lauer Luftstrom aus den Düsen kommt.

Die Häufigkeit der Klagen läßt mich aber fast vermuten, daß bei Dacia die Thermostate öfters mal hängen, oder zu früh aufmachen.

Solche Fälle hatten wir schon einige male hier.
 
Geduldig warte ich immer noch auf die Software, wärend der Sandero nutzlos beim Händler rumsteht. Besonders eilig scheinen sie es bei Renault-Dacia nicht zu haben.
 
Die Häufigkeit der Klagen läßt mich aber fast vermuten, daß bei Dacia die Thermostate öfters mal hängen, oder zu früh aufmachen.
Solche Fälle hatten wir schon einige male hier.

Kann sein, mein Tipp ist aber sich (wie ich) ein 89°C-Thermostat einzubauen (den die Gen.2 alle nicht mehr haben dürften)
Leider scheint diese einfache Maßnahme vergessen worden zu sein.
Klar, (ich höre schon den Einwand;)) bei starken Minusgraden hilft das bei Dieselmotoren auch nicht soooo schnell, weil da die da den Großen Kreislauf manchmal auch nicht/sehr spät erst offen haben.
Aber in 90% der übrigen Zeit könnten so viele sehr viel wärmere Autos haben; mit sehr kleinem Aufwand.
 
Geduldig warte ich immer noch auf die Software, wärend der Sandero nutzlos beim Händler rumsteht. Besonders eilig scheinen sie es bei Renault-Dacia nicht zu haben.
Erstaunlich,- wohlbemerkt bei SOFTWARE - die kann man doch in windeseile durchs Netz knüppeln .....
Hoffentlich,- was lange währt,- wird denn endlich gut !

Glück Auf
Nobby
 
Klar, (ich höre schon den Einwand;)) bei starken Minusgraden hilft das bei Dieselmotoren auch nicht soooo schnell, weil da die da den Großen Kreislauf manchmal auch nicht/sehr spät erst offen haben.

Vor einem Monat habe ich es mal ausprobiert, bzw. aus reiner Neugierde getestet.

Rund eine Stunde Fahrtzeit hin und zurück im Stadtverkehr und als ich das Fahrzeug zu Hause auf dem Parkplatz nach 26 Kilometern wieder abgestellt habe, war der große Kreislauf immer noch zu, aber der Innenraum eigentlich schon "mehr" als wohlig warm.

Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt? (https://www.dacianer.de/threads/fussraumheizung-generell-zu-schwach-oder-defekt.24291/page-3#post-439439)
 
Meine Heizung funktionierte als es noch warm war,10 Grad, sehr gut. Jetzt kommt der Motor seit Wochen nicht mehr auf Betriebstemperatur. 2 Balken sind üblich.
2 Balken sollen ca.55 Grad, 4 B. 85 Grad sein. Durch die rudimentäre Anzeige kann ich natürlich nicht sagen, ob 2 Balken 55 oder 84 Grad bedeuten.
Bei Kurzstrecke 7km mit kleinem Kühlkreislauf kommt von der Heizung nicht viel. Nach 12km und 2 Balken springt die Anzeige für einige Sekunden auf 4 und sinkt sofort wieder auf 2. Ich vermute, das ist der Punkt an dem der Thermostat den Kühler zuschaltet, zu früh. Die Heizleistung bleibt dabei eher mäßig.
Die Vermutung, daß es an der Schutzplatte unter der Ölwanne liegt hat sich nicht bestätigt.
 
Bei Kurzstrecke 7km mit kleinem Kühlkreislauf kommt von der Heizung nicht viel. Nach 12km und 2 Balken springt die Anzeige für einige Sekunden auf 4 und sinkt sofort wieder auf 2. Ich vermute, das ist der Punkt an dem der Thermostat den Kühler zuschaltet, zu früh.

Fahr doch einfach mal los und wenn die Luft lauwarm aus den Düsen kommt, anhalten und an den Kühler greifen, ob der noch schön eiskalt ist.

So wie Du schreibst liest es sich, als würde das Thermostat bei einer bestimmten Temperatur schon aufmachen, aber vorher nicht 100% geschlossen und somit leicht durchgängig sein.

Das würde das oben unterstrichene erklären.

Es reicht schon ein kleines Rostbröckelchen das sich im Laufe der Jahre irgendwo im Kreislauf gebildet hat und das dann wegespült wird und sich im Thermostat verhakt.
Dann schließt es nicht mehr richtig und die Anfangswärme vom Motor wird gleich vom Kühler gekillt.

Betätschel morgen einfach mal den Kühler nach 3km Fahrstrecke, ob dieser noch kalt ist.
 
Habe ich gemacht, der obere Kühlerschlauch war kalt. Hat mich etwas irritiert.
Weiß jemand ob es normal ist, daß bei Außentemperaturen von 0-5 Grad, ohne Heizung, nur 2 Balken angezeigt werden? Strecke 12-15km mit ca. 80km/h.
 
Dann ist es allerdings seltsam, weil Dein Benziner normal deutlich schneller warm wird als ein Diesel.

Hast Du evtl. ein Anlegethermometer zur Verfügung?

Falls ja, einmal die Schläuche des kleinen Kreislaufes zum - und dann vom Motor weg messen. Die gemessenen Temperaturen sollten nicht so weit auseinanderdriften.

Evtl. ist dann das Pumpenrad der Wapu von Ablagerungen verschlunzt und die Förderleistung dadurch geringer
 
Das wäre noch eine gute Idee. Habe ein Laserthermometer, damit wirds gehen. Wäre das die Ursache, im Sommer kommt Wapu und Zahnriemen raus. Danke dir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.424
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück