Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?

• Umfrageteilnehmer
    61
Die blaue Umweltzone ist im Gespräch. .. was das für einen Diesel bedeutet. .. keine Ahnung

Es dürfen seit Sepember nur noch Euro 6 zugelassen werden, es MÜSSEN also Euro 6 sein.

Über Umweltzonen muss man sich auf absehbare Zeit keine Gedanken machen.

@Linus:

wie berechnen sich deine 2700 €? Das entspricht nicht der Liste, nach der ich bestellt habe.

So oder so, der Diesel war bei uns eh im Gespräch, wir haben uns dann für die günstigere Variante LPG entschieden, wir fahren recht viel (Jahr mind. 25.000 km) Im Nachhinein bin ich so zufrieden. Wenn ich aber jetzt vorher einen Diesel bestellt hätte.... wäre ich glaube ich verärgert.

Ich denke, Dacia wollte wohl einem Imageschaden hier vorbeugen und hat sich am Beispiel VW überlegt, was wohl billiger ist - verärgerte Kunden und schlechte Presse (Jetzt hätte sich da doch jeder draufgestürzt) oder eben von vornherein ein paar tausend je Kunde und am Ende wenigstens kostenneutral rauszukommen.

Wg. der Umweltzone: Ist für uns nicht sooo wichtig, wir wohnen auf dem Dorf und fahren nur selten in die Umweltzone und mit Euro 6 sollte es da auch keine Probleme geben. Wenn unser alter Galaxy schon ne grüne Plakette hat (naja, gut, Beziner).

VG

@Linus:

wie berechnen sich deine 2700 €? Das entspricht nicht der Liste, nach der ich bestellt habe.

So oder so, der Diesel war bei uns eh im Gespräch, wir haben uns dann für die günstigere Variante LPG entschieden, wir fahren recht viel (Jahr mind. 25.000 km) Im Nachhinein bin ich so zufrieden. Wenn ich aber jetzt vorher einen Diesel bestellt hätte.... wäre ich glaube ich verärgert.

Ich denke, Dacia wollte wohl einem Imageschaden hier vorbeugen und hat sich am Beispiel VW überlegt, was wohl billiger ist - verärgerte Kunden und schlechte Presse (Jetzt hätte sich da doch jeder draufgestürzt) oder eben von vornherein ein paar tausend je Kunde und am Ende wenigstens kostenneutral rauszukommen.

Wg. der Umweltzone: Ist für uns nicht sooo wichtig, wir wohnen auf dem Dorf und fahren nur selten in die Umweltzone und mit Euro 6 sollte es da auch keine Probleme geben. Wenn unser alter Galaxy schon ne grüne Plakette hat (naja, gut, Beziner).

VG

Ja ich habe auch einem 23 Jahre alten Polo gefahren (Benziner) da bekommst de immer ne grüne....... Aber wer sagt denn das es der Diesel Euro 6 auch Schaft.... Siehe aktuellen VW Skandal... nachher haben wir einen E6 mit roter oder eben keiner Zulassung.....
Und ganz ehrlich wenn ich einen Neu Wagen kaufe dann möchte ich mit dem die nächste 10-15 Jahre auch überall hin fahren können....

Das sind die Grundpreise lt. Liste.

So berechnet sich das. Deine Zusatzausstattung gibts ja deswegen nicht gratis zum Grundpreis.

Scheinbar verfügen wir über verschiedene Listen. Mein Grundpreis LPG Blanko Dokker ist 10.290 €, der Diesel ist 13.990 €.

Aber im Grunde egal, ein Schnäppchen ist es jetzt so oder so.

Ich hatte auch nochmal Rücksprache mit dem AH, diese verkaufen nur Renault und Dacia. Also, Aussage vom Händler:

Dacia wollte eigentlich sang- und klanglos sagen, LPG nicht lieferbar (und zwar auf Dauer, da der Motor die Euro 6 niemals schafft), Ende. Dann sind die Händler auf die Barrikaden gegangen, weil Schadenersatz zu zahlen gewesen wäre von den Händlern in nicht unerheblicher Höhe. Rausgekommen ist der Diesel-Vorschlag (Ende Verkäufer Aussage), den man bei einem rechtsverbindlichen Vertrag nicht annehmen muss, man hat ebenso Anspruch auf Lieferung des bestellten Fahrzeugs. Sollte das wegen Unmöglichkeit nicht gehen, besteht eben der Anspruch auf Schadenersatz (gleichwertiges Fahrzeug anderer Marken z.B.). Meine Frau arbeitet bei einem RA.

Unsere Lieferung wird jetzt irgendwann zwischen 11/15 und 1/16 sein.

VG

Sollte das wegen Unmöglichkeit nicht gehen, besteht eben der Anspruch auf Schadenersatz (gleichwertiges Fahrzeug anderer Marken z.B.).
In den meisten Fällen wird derjenige, der keinen Diesel will, den Vertrag auflösen. Alles andere ist mit erheblichem Aufwand verbunden und ich tippe mal, der von Dir skizzierte positive Ausgang für den Kunden ist nicht 100% sicher. Wie groß die Chancen sind, merkt man ja, wenn man mit seiner Rechtsschutzversicherung über die Kostenübernahme spricht. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, geht auf jeden Fall in Vorkasse. Und natürlich machen die Anwälte einem Mut - sie leben davon.

In den meisten Fällen wird derjenige, der keinen Diesel will, den Vertrag auflösen. Alles andere ist mit erheblichem Aufwand verbunden und ich tippe mal, der von Dir skizzierte positive Ausgang für den Kunden ist nicht 100% sicher. Wie groß die Chancen sind, merkt man ja, wenn man mit seiner Rechtsschutzversicherung über die Kostenübernahme spricht. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, geht auf jeden Fall in Vorkasse. Und natürlich machen die Anwälte einem Mut - sie leben davon.

Also, der Fall ist im BGB eindeutig geregelt. RSVen machen übrigens prinzipiell immer Ärger bei Kostenübernahmen, meine Frau kann ein Liedchen davon singen, vor allem bekomme ich das immer zu hören, wenn die angebliche Lieblingskarte der Anwälte in der Werbung kommt. Lasst Euch bloß nicht von der RSV Eure Erfolgsaussichten "ausrechnen".

Und ja, es stimmt... auch Anwälte erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Ich schweife ab.

Wie gesagt, wir hatten ohnehin mit einem Diesel geliebäugelt, aber aufgrund der Kosten einen LPG gewählt.

----------

... was aber 2700€ und nicht 3700€ Differenz bedeutet ;-)

Wobei man aber sagen muß, dass dies evtl. auch nicht aufgeht, da ggfl. in die Basis-Varianten der Motor eingesteuert wird und die weitere sonst höhere Ausstattung fehlt.

Dennoch ist es ein faires und gutes Angebot, was aber sich dennoch wohl überlegt sein muß. Es kommt ja auch dazu, dass der Diesel nun mal nicht so laufruhig wie ein Otto-Motor seinen Dienst erledigt.

Irgendwie verstehe ich Deine Rechnung nicht.

Und nicht zu vergessen: Der Diesel verbraucht deutlich weniger als der Benziner.

Bitte jetzt nicht noch so ne Schiene eröffnen. Dazu gibt es im Kleingedruckten der Verträge klare Regelungen!
Bei Übernahme durch eine RSV ist immer das Risiko vorher durch diese abwägbar!

Ich könnte mich seitenlang über RSVen auslassen, aber das hat hier nichts zu suchen, da geb ich Dir recht. Über sein Recht in so einem Fall aufgeklärt zu sein schadet aber nie. Ich denke, man sollte sich und anderen das Leben mit typisch deutscher Streithanselei nicht unnötig erschweren und hier anerkenen, dass man ein super Angebot bekommt, was es kein zweites Mal geben wird. Unser Händler war auch ehrlich enttäuscht von Dacia/Renault. Er muss eine ellenlange Liste abtelefonieren und es gebe auch Kunden, die ihm große Schwierigkeiten bereiten. De facto ist es so, dass man etwas verkauft hat, was es nicht gibt und was es so nie geben wird. Das ist grob fahrlässig und ein Riesenproblem.

Für uns ist es gut so, anders wäre auch gut gewesen. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wir hatten bei Bestellung nach einem Nachlass für Schwerbehinderte gefragt, Dacia bietet so etwas nicht an. Ist ja unser erster Dacia. Diesen haben wie so in etwa doch bekommen.

VG

Jupp, ich grad auch nicht. Mit den Preise die jetzt aufrufbar sind, hast Du Recht!

Allerdings wird sich das eben wieder etwas relativieren, wenn Du dnan ggfl. nicht auch die zusätzliche Ausstattung bekommst!
Du hättest ja zum Beispiel links keine Schiebetür, der dci90 aber serienmässig etc.

----------

Soweit würde ich nicht gehen, denn dies würde bedeuten: Der Verkäufer wußte dass er die Ware nicht verkaufen kann!
Dies würde ich keinem Verkäufer unterstellen!

Um Schadensersatzansprüche abzuklären, wäre erst einmal das Wissen notwendig, warum sich die Auslieferung verzögert, also warum der Motor keine Zulassung erhält. Dies ist doch eine etwas andere Rechtslage, als wenn ein "baubares" Fahrzeug spät bzw. eben zu spät ausgeliefert wird.

Ich glaube auch nicht, dass Renault diesen Motor nicht auf den Markt bringt, das wäre strategisch schlecht, weil ein gefundenes Fressen für die Mitbewerber.

Schiebetür haben wir definitiv, ich bin mir sicher, die war ohnehin drin. Da haben wir drauf geachtet, weil wir zwei Kinder haben und die sich beim Fiat Doblo als sehr praktisch erwiesen haben.

Auch der Bordcomputer ist jetzt dabei, das war bei LPG nicht möglich (warum auch immer).

Wegen der Zulassung... man darf gespannt sein.

Auch der Bordcomputer ist jetzt dabei, das war bei LPG nicht möglich (warum auch immer)..

Weil die im BC abrufbaren Verbrauchswerte im LPG-Betrieb unsinnig sind. Der BC ist nur auf Benzin- bzw. Dieselbetrieb ausgelegt.

Ich habe ihn mir trotzdem vom Baum freischalten lassen. So habe ich neben der 2. Uhr auch einen Tourenzähler und die Info über die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit.

Email vom Autohändler bekommen :

Hallo Frau Grambusch,

tatsächlich kann ich Ihnen die Umstellung des

LodgyPrestige Sce LPG ineinen Lodgy PrestigedCi 110 (Mehrpreis 2.900€)

vom Hersteller aus anbieten.

Die Aktion ist kurzfristig übermittelt worden und soll die Wartezeit verkürzen.

Renault trägt den Mehrpreis von EUR 2900,00.

Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit zu warten, wobei sich die Lieferzeit eher ins nächste Jahrverschiebt.

Können wir uns hierzu noch bis morgen abstimmen, da ich nächste Woche in Urlaub bin ?

Hallo zusammen.

Ich habe heute Mittag mit einem Händler hier bei mir in der Nähe telefoniert um eine Probefahrt mit dem Lodgy zu vereinbaren. Dabei bin ich mit dem Verkäufer auch auf das Thema LPG gekommen.

Dieser hat bestätigt das den Kunden welche schon am längsten warten jetzt Dieselmodelle als Alternative angeboten werden. Viel interesannter fand ich jedoch seine Info das man heute die Mitteilung von Dacia bekommen hätte das die LPG "Probleme" (angeblich fehlte noch eine Freigabe der hausinternen QA für den Motor) behoben sein und die Produktion der SCe 100 LPG Fahrzeuge nun anläuft.

Das lässt mich doch hoffen, auch wenn er eine Auslieferung, bei Bestellung im Oktober, erst für Ende Februar / Anfang März in Aussicht gestellt hat.

Aber ich habe ja Zeit und zum anderen möchte ich den "neuen" 1.6er ersteinmal Probefahren :D Aber das ist wohl nicht ganz so einfach. Drei Händler angerufen und keiner hatte einen Lodgy auf dem Hof stehen -_-

Gruß,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück