Guten Morgen in die Runde!
Kilometerstand 14.500 km – KleinesUpdate.
Nachdem nun wieder einige Kilometer abgespult wurden, ist es Zeit für ein kleines Update und eine nachträgliche Betrachtung der letzten 4 Monate.
Um es gleich vorwegzunehemen – zwar hatten die „Flegeleien“ des Dustys bei mir Stirnzunzeln
verursacht, aber ….. es hat sich mittlerweile alles eingrüttelt.
Und vor allen Dingen – es macht immer noch Riesenspass mit dem Duster unterwegs zu sein.
Problem Kühlwasser-Thermosstat.
Nachdem das Fahrzeug am Vortag mit 102° C Kühlmitteltemperatur abgestellt wurde, verweigerte das Thermostat ab dem Folgetag jede weiter Mitarbeit.. Es blieb hängen – mit all bekannten Negativfolgen.
Ohne Eingriff des AH (es spielte auf Zeit und Prinzip Hoffnung) , nahm das Thermostat nach 14 Tagen Arbeitsverweigerung den Dienst wieder unvermittelt auf.
Das war Mitte Oktober 24.
Seither funzt dasTeil wieder einwandfrei und feinfühliger als je zuvor.
Schade, dass die Ursache nie geklärt und dem Feld der Spekulation überlassen wurde.
Thema abgehakt!
Schwergängige, hakelige Schaltung5. und 6. Gang.
Da in Sachen Schaltung keinerlei Besserung , eher das Gegenteil spürbar war, laut AH die Schaltzüge nicht einstellbar seien * huch * und man vor einem Austausch zurückschreckte („lassen Sie dem Getriebe doch noch etwas Zeit“ - Ja nee, schon klar. Wird sich alles einlaufen. Und wenn nicht ist die Garantiezeit hoffentlich vorbei * Hust *) , wurde als alternative Lösung das Getriebeöl gegen Synthetik-Getriebeöl getauscht.
Das war ebenfalls im Oktober 24.
Diese Massnahme zeigt nun deutliche Wirkung.
Die Gänge flutschen nun mit weniger Nachdruck und geräuschloser rein!
Thema abgehakt!
Benzinuhr, LPG-Tankanzeige.
Das Aufspielen eines Updates zur „Verbesserung der Instrumenteanzeige“ brachte tatsächlich den erhofften Erfolgt. Heißt allerdings nicht, dass die„100-Kilometer-Gedenkminute - soll ich anzeigen oder nicht?“ der Vergangenheit angehören würde. Keinesfalls. Aber ich bin ja schon happy, dass sich die Anzeigen wieder im Dacia-Standard bewegen.
Heißt – es tut sich was!
Nach besagten 100 Kilometer tickert sowohl Benzinuhr als auch die LPG-Anzeige (je nachBetriebsmodus) schön nach unten. Je weiter zur Mitte hin, desto genauer. Ab Mitte Anzeige perfekt!
Thema abgehakt!
Sodele, das waren die Knackpunkte der letzten 4 Monate.
Ansonsten läuft der Dusty wie ein Schweizer Uhrwerk.
Übrigens, Batterie- bzw. Energiemanagement, Start&Stop, Kalt-Laufverhalten etc. - Themen über die viel zu lesen ist - Nema Problema!!!!
Er läuft einfach und macht Freude!