Hallo,
zu #79
zu 3) Ganganzeige hat mein L.
nicht, ist im Kontext auch
irrelevant, weil die
Momentanverbrauchswerte
des BC ja eindeutig sind.
Die Ganganzeige ist deshalb "doppelt" hilfreich, weil sie nicht nur anzeigt, wann man hochschalten sollte, weil die Lastquote im aktuellen Gang zu gering wird, um effizient zu sein, sondern auch, wann man zurückschalten sollte, weil man durch zu hohe Lastquote im altuellen Gang den Motor im nicht mehr effizienten Anfettungsbereich fährt.
Ich kann nicht erkennen
warum hier ein anderes Fhrz/Marke
zum Vergleich herangezogen wird,
(Nissan Qashqai)
welches u.a. ~200kg mehr
Eigengewicht und evtl. andere
Reifengröße, CW-Wert usw.,usw.
hat. Sinnvoll kann nur ein Vgl.
L. SCe - L. TCe sein.
Der ist eben bei spritmonitor schlicht nicht möglich, weil noch nicht mal ein einziger Lodgy.-Fahrer mit dem neuen SCe dort seine Verbräuche dokumentiert.
Der QQ1 bietet eben als einziges Auto die Möglichkeit, das Verbrauchsverhalten der beiden Motoren untereinander zu vergleichen, und das auch mit einer recht breiten Datenbasis.
Das Mehrgewicht kann man ja als Beladungsszenario auffassen - hinsichtlich Gesamtluftwiderstand ( cw*A ) nehmen sich QQ und Lodgy nicht viel, weil der Lodgy zwar die klenere Stirnfläche, aber den schlechteren cw-Beiwert hat.
Die bislang vorliegenden Verbräuche des Lodgy TCe aus hunderten von Betankungen ergeben denn auch ein um ca. 0,3l niedrigeren Durchschnittsverbrauch (
Benzinverbrauch: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de ).
Das wird beim Lodgy SCe ggü. dem QQ "SCe" nicht anders sein.
@ inkasso:
Relativ wenige melden sich eben bei spritmonitor an. Bis sich da eine Datenbasis aus Fahrern mit vielen unterschiedlichen Fahrprofilen und nicht zuletzt auch Sparsamleits-Skills bildet, deren Durchschnitt aussagekräftig ist, dauert selbst bei sich gut verkaufenden Modellen Jahre.
Vom Nissan Qashqai werden rund 25000 Stück im Jahr in DE verkauft, vom Dokker im letzten Jahr keine 5000.
Der Qashqai animiert zudem noch dadurch zum Spritsparen, weil er jedesmal bei der Beendigung einer Fahrt im Display von sich aus den über diese Fahrt gemessenen Verbrauch im Vergleich zum bisherigen "Bestwert" anzeigt. Das animiert wohl auch viele, ihre Verbräuche auf spritmonitor zu sharen.
Auf Spritmonitor sind die Motoren beim QQ deshalb gut auseinanderzuhalten, weil nur der QQ1 mit der Überarbeitung des HR16DE, wie er nun als Renault mit dem Motorcode H4Mk in Lodgy, Dokker und Duster unter dem Vermarktungsnamen SCe 100/115 verbaut wird, mit 117 PS angegeben war...
Benzinverbrauch: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de
..der QQ mit TCe 115 ( aka DIG-T 1.2, Nissan's Vermarktungsname für den Motor ) mit 116 PS...
Benzinverbrauch:]Benzinverbrauch: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de