So, hab nun jetzt auch mal Diagramme übereinandergelegt.
Folgendes ist das
geschwindigkeitsbezogene Leistungsdiagramm im 5ten Gang
von SCe 100 vs. TCe 115 im Lodgy, sprich es berücksichtigt die kürzere Übersetzung des SCe im 5ten ( 1000 rpm speed 35,34 km/h vs. 42,37 km/h beim TCe ) :
( Bitte beachten, dass die Lage der Drehmomentlinien zueinander hier natürlich keinen vergleichenden Sinn ergibt, Es geht um die Leistungslinien )
Der Unterschied ist also beileibe nicht weltbewegend.
Der grösste relative Vorteil des TCe's ergibt sich natürlich bei dessem frühen Erreichen des maximalen Drehmoments bei ca. 85 km/h. Dort steht beim SCe mit rd. 34 kW ggü. den ca. 39 kW des TCe eine um um ( gerade mal ) 13 % niedrigere mögliche Vollgasleistung zur Verfügung. Sprich, man ist (etwas ) eher gezwungen, für ein Überholmanöver oder für einen stärkeren Anstieg mal herunterzuschalten.
Mit weiter steigenden Geschwindigkeiten schmilzt dieser Vorsprung dann zusehends bis zu nur noch marginalen Unterschieden ab.
Hinsichtlich der Begrenzung der Motorleistung beim SCe nehme ich an, dass schlicht ab ca. 160 km/h keine weitere Leistungssteigerung mehr erfolgt ( gestrichelte Linie ) und sich dadurch nach etwas Strecke dessen Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h einstellt. ( TCe 179 km/h - nicht wundern, für 1% mehr Höchstgeschwindigkeit braucht's nun mal rund 3% mehr Leistung )
Auch sehr gut abzulesen: Die relative "Untauglichkeit" des TCe im 5ten Gang bei Ortsgeschwindigkeiten. Nicht nur, weil er dort ohnehin schon arg niedrig dreht ( 1180 rpm bei 50 km/h ), sondern auch, weil das Drehmoment unten stark abfällt, was sich dann noch mit dem Effekt der längeren Übersetzung mutlipliziert.
So unterhalb von 60 km/h bringt der SCe dadruch mehr Leistung auf die Straße und ist auch noch bis unterhalb von 50 km/h ( dort 1415 rpm ) vernünftig fahrbar, wo man mit dem TCe dann doch meist im 4ten fahren muss. Im 4ten dreht dann der TCe um 14% (!) höher als der SCe im fünften, mit entsprechenden Folgen für dessen Vebrauch dort.
Nachteil des SCe hingegen neben dem oben genannten relativen "Landstrassen-Powernachteil" und Höchstgeschwindigkeitsdeckelung natürlich auch noch die höhere Drehzahl insb. in AB-Szenarien, die sich bei typischen Autobahngeschwindigkeiten sicherlich mit mindestens 1 Liter höherem Verbrauch niederschlagen dürfte.
Dagegen ist der SCe in Ortslagen/Agglomerationen mit Sicherheit sparsamer zu betreiben ( Dazu habe ich noch was in petto, die Muscheldiagramme von Turbobenzinern sind nämlich z.T. etwas peinlich... )
Kann sich nun jeder nach seinen Schwerpunktszenarien und Leistungsansprüchen aussuchen, ob und wann der Turbo lohnt.