Bernhard59
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Lodgy SCe 100 LPG
- Baujahr
- 2017
Danke für die tollen Erläuterungen; wir hauen da momentan in dieselbe Kerbe, dass man die Drehmomente von SCe und TCe an der Kurbelwelle nicht direkt miteinander vergleichen kann.So, hab nun jetzt auch mal Diagramme übereinandergelegt.
Folgendes ist das geschwindigkeitsbezogene Leistungsdiagramm im 5ten Gang
von SCe 100 vs. TCe 115 im Lodgy, sprich es berücksichtigt die kürzere Übersetzung des SCe im 5ten ( 1000 rpm speed 35,34 km/h vs. 42,37 km/h beim TCe )
Ich frage mich übrigens auch, auf welche Weise der SCe im Lodgy wohl gedrosselt sein mag. Für einen Dacia kommt eigentlich nur die Drosselung per Software in Frage, weil sie einfach am billigsten ist und im Prinzip nicht mehr als ein IF THEN ELSE erfordert. Möglich wäre z.B. die Begrenzung der Drehzahl. Intelligenter wäre aber z.B. der Verzicht auf die Vollastanreicherung des Gemisches, falls es die heutzutage überhaupt noch gibt... Ich dachte immer, der 3-Wege-Kat benötigt Lambda = 1, was ja damals bei seiner Einführung einen Mehrverbrauch bedeutete, da man sich die Spielchen mit Magerbetrieb im Teillastbereich verkneifen musste. Aus demselben Grund, dachte ich, verbietet sich auch eine Anfettung bei Vollgas?!