Bernhard59
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Lodgy SCe 100 LPG
- Baujahr
- 2017
Erste Testverbräuche SCe, TCe
Dacia Dokker Test (2016): neue Motoren & eine hochwertigere Ausstattung - MeinAuto.deHier ein erster Test, in dem die realen Verbräuche anhand eines Dokker ermittelt wurden:
SCe 100: 7,8 l / 100 km
TCe 115: 7,4 l / 100 km
dCi90: 6,0 l / 100 km
Bestätigt die These von dokkerchen, dass der Sauger kaum mehr verbraucht als der Turbo-Direkteinspritzer. Also kommen wohl eher andere Argumente pro und contra Basisbenziner zum Tragen:
+ Preis
+ Abgas (die Direkteinspritzer sind bzgl. Schadstoffe nicht unproblematisch)
- Geräusch (evtl. lauter infolge des höheren Drehzahlniveaus)
- Elastizität (öfter mal zurückschalten an Steigungen)
- Kfz-Steuer
6-Gang-Getriebe ist für mich kein Pro-Argument. Ich finde es eine Zumutung, dauernd schalten zu müssen. Unter der Voraussetzung, dass man im 5. Gang die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen will, ergibt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Drehzahlüberschuss, den man mit einem 6. Gang beseitigen könnte. Hab ich aber keine Lust dazu, ich möchte nicht dauernd eine Gewissensentscheidung treffen müssen, ob man den 6. Gang jetzt lieber einlegen sollte oder nicht...
Wenn die doch bloß auf 10 km/h Höchstgeschwindigkeit verzichten und den 5. Gang dafür etwas länger auslegen würden...
Dacia Dokker Test (2016): neue Motoren & eine hochwertigere Ausstattung - MeinAuto.deHier ein erster Test, in dem die realen Verbräuche anhand eines Dokker ermittelt wurden:
SCe 100: 7,8 l / 100 km
TCe 115: 7,4 l / 100 km
dCi90: 6,0 l / 100 km
Bestätigt die These von dokkerchen, dass der Sauger kaum mehr verbraucht als der Turbo-Direkteinspritzer. Also kommen wohl eher andere Argumente pro und contra Basisbenziner zum Tragen:
+ Preis
+ Abgas (die Direkteinspritzer sind bzgl. Schadstoffe nicht unproblematisch)
- Geräusch (evtl. lauter infolge des höheren Drehzahlniveaus)
- Elastizität (öfter mal zurückschalten an Steigungen)
- Kfz-Steuer
6-Gang-Getriebe ist für mich kein Pro-Argument. Ich finde es eine Zumutung, dauernd schalten zu müssen. Unter der Voraussetzung, dass man im 5. Gang die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen will, ergibt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Drehzahlüberschuss, den man mit einem 6. Gang beseitigen könnte. Hab ich aber keine Lust dazu, ich möchte nicht dauernd eine Gewissensentscheidung treffen müssen, ob man den 6. Gang jetzt lieber einlegen sollte oder nicht...
Wenn die doch bloß auf 10 km/h Höchstgeschwindigkeit verzichten und den 5. Gang dafür etwas länger auslegen würden...