Hi, Tempomat ist natürlich Pflicht, wenn man Sprit sparen will. Und macht es ja auch bequem, die Geschwindigkeit zu halten. 110 ist schon eine Ecke mehr, da braucht man natürlich auch mehr. Ich versuche mich, immer mit Lastwagengeschwindigkeit fortzubewegen, also Einstellung 90 oder 92 km, wobei ich auf Windschattenfahren verzichte und auch zusehe, dass ich keinen Laster behindere, in dem ich zu langsam vor im hergurke. Da es auch 3 Gefällestrecken gibt, auf denen ich ganz auskuppeln kann, suche ich mir am liebsten so eine Ecke aus, wo ich mal ein paar hundert Meter vor und hinter mir keinen Lastwagen habe. Extremster erzielet Durchschnittswert war dabei 3,3 Liter, so im Alltag komme ich aber auf 3,6. Habe auch mal anhand der Tankquittungen nachgemessen/-gerechnet, weil ich dem Bordcomputer nicht getraut habe - die Werte kommen hin.
Das mache ich jetzt nicht aus Knickrigkeit, es macht einfach Spass, vorausschauend zu fahren und entschädigt einen für den Nervenkitzel, wenn man auf der Überholspur räubert. Und wie gesagt, zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, lohnt es sich kaum, Gas zu geben, man hat es dann nur nicht sehr weit bis zu der Stelle, wo man wieder voll in die Eisen latschen muss. Lasterfahrer wissen das, sie bleiben lieber in gleichmässiger Bewegung, auch weil sie natürlich eine schlechte Beschleunigung haben. Und wollte ich Piste räubern, dann würde ich eine fette PS-Schleuder fahren - und keinen Lodgy.
Und da der nun mal vielleicht nicht ganz so stabil gebaut ist, tut es ihm auch gut, nicht ganz an die Grenzen gebracht zu werden, also ruhiger Lauf mit ausreichend Touren, schön vorsichtig auch bei Bordsteinen und die Asphaltdecke von Autobahnen geht ja hierzulande qualitätsmässig auch eher bergab.
Tja, und die Garantieverlängerung wäre jetzt auch rum. Bis auf einmal Lenkradstock links wegen Lichtausfall hätte sie mir aber eh nix gebracht.
.....
Hehe, ist also endlich mal ein Auto, mit dem man die Herstellerangabe zu dem Spritverbrauch unterbieten kann. Normal ist diese Angabe ja der erste Beschiss in den Verkaufsunterlagen ...