Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Das war der berühmte Stich ins Wespennest, bei dem der eine oder andere sicherlich sofort eine Verteidigungsmauer errichtet ....... Markenteue ...... weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Im laufe der Zeit habe ich hier auch schon das eine oder andere gelesen, bei dem ich mir dachte: "am falschen Ende bei Pflege oder Wartung gespart".
Für manchen eben ein reines Nutzobjekt, das zwischen den Wartungsintervallen nur Treibstoff bekommt und sonst nichts ....... auch kein Bauchgefühl, daß das leichte knarzen heute, schon übermorgen ein ausgeleiertes Gewinde sein könnte.
Demgegenüber stehen (weiter oben schon mehrfach geschrieben) andere, die ihr Fahrzeug lieber einmal öfters dem Mechaniker vorführen um vorzubeugen, oder ihr Fahrzeug VOR dem TÜV zur Werkstatt bringen, damit bei der Untersuchung ja alles zu 1000% in Ordnung geht.
2 Personengruppen, die auch 2 verschiedene Statistikwerte produzieren.
Ich zumindest bringe mein Fahrzeug nur mit dem Mängelbericht zur Werkstatt um sicherzugehen, daß auch gezielt die vom TÜV bemängelten Dinge repariert werden.
Habe kein Bedürfnis, mir Kühlwasser und Scheibenwaschanlage dort auffüllen zu lassen, sowie die Beleuchtung kontrollieren zu lassen ...... zu einem Stundensatz von jenseits 50.- Euro netto.
Der Werkstattauftrag "bitte TÜV-fertig machen", ist für viele Werkstätten schlichtweg die Lizenz zum gelddrucken.
Und mal ehrlich Leute:
würde uns das Geld zur Tasche raushängen, dann würden wir verm. jeder sein eigenes Traumauto fahren und keinen Dacia.
Auch das Thema LPG oder Verbrauch würde sich nicht stellen, sondern würde durch die Fragen nach 6 oder 8 Zylindern, oder 0-100 in 6,5 oder 5,5 Sekunden abgelöst.
Mir ist es egal in welcher Statistik mein Fahrzeug an welcher Stelle erscheint, solange es nicht ständig schwerwiegende Macken hat.
Thema TÜV selbst:
ich betrachte die Jungens vom TÜV als Verbündete die mir helfen Defekte frühzeitig zu erkennen, bevor sich der Schaden zu einer kostenintensiven Sache ausweitet.
Besser das nasse Getriebe erkannt und bemängelt, als Monate später mit trockenem und zerstörten Getriebe liegenzubleiben.
Zum Schluß des Monologes möchte ich noch LPG-HB zitieren, der immer und immer wieder darauf hinweist, daß es gut ist, den letzten Monat des TÜV´s zu verschenken.
Denn bei TÜV-Bemängelungen nach 2 Jahren und 11 Monaten sind wir noch 4 Wochen in der Garantiezeit und haben noch gute Chancen, das eine oder andere auf der Mängelliste auf Garantie instandsetzen lassen zu können.
Im laufe der Zeit habe ich hier auch schon das eine oder andere gelesen, bei dem ich mir dachte: "am falschen Ende bei Pflege oder Wartung gespart".
Für manchen eben ein reines Nutzobjekt, das zwischen den Wartungsintervallen nur Treibstoff bekommt und sonst nichts ....... auch kein Bauchgefühl, daß das leichte knarzen heute, schon übermorgen ein ausgeleiertes Gewinde sein könnte.
Demgegenüber stehen (weiter oben schon mehrfach geschrieben) andere, die ihr Fahrzeug lieber einmal öfters dem Mechaniker vorführen um vorzubeugen, oder ihr Fahrzeug VOR dem TÜV zur Werkstatt bringen, damit bei der Untersuchung ja alles zu 1000% in Ordnung geht.
2 Personengruppen, die auch 2 verschiedene Statistikwerte produzieren.
Ich zumindest bringe mein Fahrzeug nur mit dem Mängelbericht zur Werkstatt um sicherzugehen, daß auch gezielt die vom TÜV bemängelten Dinge repariert werden.
Habe kein Bedürfnis, mir Kühlwasser und Scheibenwaschanlage dort auffüllen zu lassen, sowie die Beleuchtung kontrollieren zu lassen ...... zu einem Stundensatz von jenseits 50.- Euro netto.
Der Werkstattauftrag "bitte TÜV-fertig machen", ist für viele Werkstätten schlichtweg die Lizenz zum gelddrucken.
Und mal ehrlich Leute:
würde uns das Geld zur Tasche raushängen, dann würden wir verm. jeder sein eigenes Traumauto fahren und keinen Dacia.
Auch das Thema LPG oder Verbrauch würde sich nicht stellen, sondern würde durch die Fragen nach 6 oder 8 Zylindern, oder 0-100 in 6,5 oder 5,5 Sekunden abgelöst.
Mir ist es egal in welcher Statistik mein Fahrzeug an welcher Stelle erscheint, solange es nicht ständig schwerwiegende Macken hat.
Thema TÜV selbst:
ich betrachte die Jungens vom TÜV als Verbündete die mir helfen Defekte frühzeitig zu erkennen, bevor sich der Schaden zu einer kostenintensiven Sache ausweitet.
Besser das nasse Getriebe erkannt und bemängelt, als Monate später mit trockenem und zerstörten Getriebe liegenzubleiben.
Zum Schluß des Monologes möchte ich noch LPG-HB zitieren, der immer und immer wieder darauf hinweist, daß es gut ist, den letzten Monat des TÜV´s zu verschenken.
Denn bei TÜV-Bemängelungen nach 2 Jahren und 11 Monaten sind wir noch 4 Wochen in der Garantiezeit und haben noch gute Chancen, das eine oder andere auf der Mängelliste auf Garantie instandsetzen lassen zu können.
Zuletzt bearbeitet: