Zum MCV II: Paßt schon 'ne Menge rein,im bergigen Umfeld aber dann doch lieber das Motorenupgrade auf den 90 PS Tce mit einrechnen,was aber auch eine höhere Ausstattungsvariante und damit Kaufpreis nach sich zieht.Und wegen Camping und wie von Helmut angesprochen eventuell mal Fahrräder eine AHK mitbestellen,entweder für einen Heckfahrradträger oder einen kleinen Anhänger für den Urlaub.
Vom Spritverbrauch wäre dieser Wagen wohl auch am günstigsten weil nicht so hoch und damit nicht so viel Luftwiderstand.
Zu den anderen Beiden:
Der Dokker ist von der Bauart her ein "Klotz im Wind",der Spritverbrauch damit deutlich höher,als Transporter völlig ok,aber als PKW?
Schiebetüren sind sicher nicht zu verachten,aber die Hecktüren wären auch nicht mein Ding,hatte vom AH als Leihwagen ein paarmal den alten MCV I,der hat ja auch diese Hecktüren.Der breite Steg der dadurch in der Mitte entsteht schränkt die Sicht durch den Innenspiegel schon deutlich ein...
Lodgy:
Sicher ist der teurer,auch bei den Motoren zum 1.6er mit 100 PS kann ich leider nicht viel sagen,der ist neu und habe ich noch nicht gefahren.Aber der alte 1,6er mit 83 PS war hier im norddeutschen Flachland völlig ok,aber in den schweizer Bergen sicher deplatziert,der Tce 115 wäre dort wohl angebrachter.
Wenn Ihr 2 Kinder habt und eventuell in gewissen Situationen auch mal Freunde von denen mit irgendwohin wollen,die 7 Sitzplätze die es für den Lodgy gibt haben da schon was praktisches.
Ansonsten ist der Lodgy sehr komfortabel vom Innentraum,vom Fahren selbst und drinnen deutlich leiser wie der Dokker.
Die 3. Sitzbank kann man für den Urlaub mit nur 4 Personen auch komplett rausnehmen und mal zu Hause lassen,dann schluckt der Laderaum sehr viel,Trennetz einhängen,hochpacken,Camping kein Ding,eine AHK mitbestellen und eventuelle Fahrräder auf einen Heckträger,die auf's Dach zu wuppen tut man sich beim Lodgy sicher nur einmal an,egal welcher Träger ob für AHK oder Dach,die Investition hat man ja in beiden Fällen.
Überlegt Euch das in Ruhe und vor Allem ZUSAMMEN,das ist immer das Beste.
Wenn es die Finanzen nach gründlicher Überlegung hergeben:
Erste Wahl Lodgy,wenn es etwas günstiger und damit kleiner ausfallen muß dann MCV,reicht auch wenn man an die AHK denkt für Campingurlaub zu 4. und dann aber mit dem Tce,für den 1.2 16V gilt das selbe wie für den ehemals kleinen Benziner vom Lodgy:
Im Flachland völlig ausreichend,Berge mit voller Zuladung eher nicht.
MfG Stefan