Logan,Lodgy oder Dokker

Ich würde mich mal nach einem Scheidungsanwalt umsehen ...

Danach brauchst du nichts mehr , weil du nichts mehr hast !
 
Ohne Hörgeräte ist da auch nix zum Ausschalten -Dokker bleibt laut.

Ich finde den Dokker einfach lauter als den Lodgy.
Kann aber nur Diesel mit Benziner vergleichen weswegen der Vergleich vielleicht nicht so gut ist.
 
Das Raumkonzept des Dokkers ist zwar genial, aber wenn man nicht darauf angewiesen ist, ist die Höhe des Daches gegenüber dem Lodgy nur von Nachteil, weil der Schwerpunkt im Verhältnis zur Spurweite nach oben wandert, das Fahrverhalten behäbiger und Seitenwind-empfindlicher wird und der Verbrauch höher liegt. So praktisch die seitlichen Schiebetüren auch sein mögen, sie haben nicht mal eine Armlehne und bieten jede Menge unverkleidetes Blech im Innenraum, was auch nicht gerade zum Geräuschkomfort beiträgt.
Der Lodgy bietet einfach mehr Limousinen-Ambiente und Langstrecken-Fahrkomfort. Im Zweifelsfall beide Modelle testen. :)
 
Zum MCV II: Paßt schon 'ne Menge rein,im bergigen Umfeld aber dann doch lieber das Motorenupgrade auf den 90 PS Tce mit einrechnen,was aber auch eine höhere Ausstattungsvariante und damit Kaufpreis nach sich zieht.Und wegen Camping und wie von Helmut angesprochen eventuell mal Fahrräder eine AHK mitbestellen,entweder für einen Heckfahrradträger oder einen kleinen Anhänger für den Urlaub.;)
Vom Spritverbrauch wäre dieser Wagen wohl auch am günstigsten weil nicht so hoch und damit nicht so viel Luftwiderstand.:)

Zu den anderen Beiden:

Der Dokker ist von der Bauart her ein "Klotz im Wind",der Spritverbrauch damit deutlich höher,als Transporter völlig ok,aber als PKW?:huh:
Schiebetüren sind sicher nicht zu verachten,aber die Hecktüren wären auch nicht mein Ding,hatte vom AH als Leihwagen ein paarmal den alten MCV I,der hat ja auch diese Hecktüren.Der breite Steg der dadurch in der Mitte entsteht schränkt die Sicht durch den Innenspiegel schon deutlich ein...

Lodgy:

Sicher ist der teurer,auch bei den Motoren zum 1.6er mit 100 PS kann ich leider nicht viel sagen,der ist neu und habe ich noch nicht gefahren.Aber der alte 1,6er mit 83 PS war hier im norddeutschen Flachland völlig ok,aber in den schweizer Bergen sicher deplatziert,der Tce 115 wäre dort wohl angebrachter.;)
Wenn Ihr 2 Kinder habt und eventuell in gewissen Situationen auch mal Freunde von denen mit irgendwohin wollen,die 7 Sitzplätze die es für den Lodgy gibt haben da schon was praktisches.:)
Ansonsten ist der Lodgy sehr komfortabel vom Innentraum,vom Fahren selbst und drinnen deutlich leiser wie der Dokker.
Die 3. Sitzbank kann man für den Urlaub mit nur 4 Personen auch komplett rausnehmen und mal zu Hause lassen,dann schluckt der Laderaum sehr viel,Trennetz einhängen,hochpacken,Camping kein Ding,eine AHK mitbestellen und eventuelle Fahrräder auf einen Heckträger,die auf's Dach zu wuppen tut man sich beim Lodgy sicher nur einmal an,egal welcher Träger ob für AHK oder Dach,die Investition hat man ja in beiden Fällen.

Überlegt Euch das in Ruhe und vor Allem ZUSAMMEN,das ist immer das Beste.

Wenn es die Finanzen nach gründlicher Überlegung hergeben:

Erste Wahl Lodgy,wenn es etwas günstiger und damit kleiner ausfallen muß dann MCV,reicht auch wenn man an die AHK denkt für Campingurlaub zu 4. und dann aber mit dem Tce,für den 1.2 16V gilt das selbe wie für den ehemals kleinen Benziner vom Lodgy:

Im Flachland völlig ausreichend,Berge mit voller Zuladung eher nicht.;)

MfG Stefan
 
Der Dokker hat in der zweiten Reihe nur Ausstellfenster und in der dritten feste Scheiben .
Da kann man den Lodgy wohl besser belüften und von Stauhitze im Sommer befreien ...
 
der 1.2 16V taugt wirklich nur fürs absolut flache flachland, und dann auch nur solange man max. 100km/h fährt.

von den angeblichen 75 pferdchen schlafen mindestens 25.

dann lieber den etwas rumpeligen tce 90 dreizylinder.

oder gleich den lodgy.
 
leider konnten wir uns trotz testen nicht definitiv für eins entscheiden ;-)

Entscheidungsschwäche ist bei allen praktischen Fragen des Lebens ungünstig.

Bibel:
Buridans Esel. Er stand genau zwischen zwei Heuhaufen. Er konnte sich nicht entscheiden. Er ist verhungert!
 
Ist es ernsthaft so, dass der Dokker nochmal deutlich lauter als der Lodgy ist?!

Den Lodgy finde ich nämlich auch schon unangenehm laut. Wenn es tatsächlich so ist, dass der Dokker sogar nochmal deutlich lauter ist würde ich ihn nur aus diesem Grund schon nicht kaufen...
 
Ist es ernsthaft so, dass der Dokker nochmal deutlich lauter als der Lodgy ist?!

Den Lodgy finde ich nämlich auch schon unangenehm laut. Wenn es tatsächlich so ist, dass der Dokker sogar nochmal deutlich lauter ist würde ich ihn nur aus diesem Grund schon nicht kaufen...

Es gibt keine grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Modellen. Der Dokker hat ein etwas anderes Resonanzverhalten.
Das ist aber alles nichts, verglichen mit dem Unterschied zwischen den verschiedenen Motoren.
Ich fahre den Dokker mit dem TCe 115. Der läuft extrem leise!!! Alle fremden, nicht-Dacia-affinen Mitfahrer sind immer total überrascht.

Alle Dacias haben ein relativ hohes Lärmsenkungspotential durch Eigenmaßnahmen (Alubutyl).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück