Texas
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan I
In deinem anderen Thema gab es noch keine Rückmeldung zum Fehlerauslesen mit deinem Autel MS 509.Es gäbe keine Fehler zum auslesen!
Wenn die Abgaskontrollleuchte blinkt oder dauerhaft leuchtet, werden auch Fehler abgelegt.
Welche Arbeiten stehen dazu auf der Rechnung?Zumindest läuft das Auto nun wieder auf Benzin normal.
Die Gasinjektoren taugen erfahrungsgemäß 70-100.000km. Dann beginnt die Feder zu ermüden, die den Injektor schließt und es wird zu viel Gas eingespritzt.Soll ich mich damit zufrieden geben das nach 160000km die Anlage Müll ist?
Das Überangebot an Kraftstoff wirkt sich negativ auf den Motorlauf aus und verursacht Fehlzündungen. Wenn man weiter so auf Gas fährt, versuchen Benzin und Gassteuergerät das wegzuregulieren, mit der Folge, das die Einspritzmenge im Benzinbetrieb auch nicht mehr passt.
Beim Benzinbetrieb kann man das beheben, in dem man die durch den zu fetten Gasbetrieb falsch gelernten Einspritzmengen löscht.
Im Gasbetrieb kann die korrekte Einspritzmenge nur das Ersetzen der verschlissenen Teile wieder hergestellt werden.
4 Gasinjektoren kosten im freien Handel etwa 60€ pro Stück, über Renault muss man mit etwa 170€ pro Stück für die gleichen Teile rechnen.
Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen
Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
Wenn man den Motor längere Zeit in diesem Zustand betrieben hat, sollte man nach der Instandsetzung auch das Ventilspiel überprüfen und nachregulieren.
Der erste Schritt ist trotzdem immer noch Fehler auslesen, um auszuschließen, das nicht noch andere Ursachen in Betracht kommen.
Klick einfach da drauf:
Bei der Ansicht "Mobile Style unverändert" wird das nicht angezeigt, nur bei den zwei anderen Optionen: