Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Ja ich weiß. Weil er nicht mit den anderen RFL mitleuchtet. Aber egal, der kommt zum Tüv weg und dann wieder ran. Das sind eben mal wieder unnütze Vorschriften. Egal. :whistle:

Vielleicht könnte ich ja damit einen Marder hinter mir blenden, Vergessen kann ich das RFL nicht, da die LED des Schalters übel grell und blau leuchtet. Die stört sogar tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das Ganze zu dumm war habe ich mich mit dem Motorkontrollleuchtenproblem direkt bei Dacia beschwert. und nun nach 2 Tagen habe ich einen Termin im AH. Die haben einen Anschiss von Renault/Dacia bekommen. Nun wir morgen früh auf Garantie erstmal die Lambdasonde getauscht. Mal schauen ob dies das Problem löst.

Der Kundeservice ist zum Glück eindeutig schneller und konsequenter als das AH.
 
Kannst du dir mal das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen oder am Werkstatt PC abfotografieren?
Denn ein Lambdasondenproblem scheint nicht sehr wahrscheinlich, wenn deine Warnleuchte im Benzinbetrieb ausgeht.
 
Die lassen keinen in die Halle... wegen der Versicherung.

Heute wurde die Lambdasonde getauscht und dabei natürlich versichert das es das auf jeden Fall ist. Ich soll aber ein Feedback in 2 Wochen abgeben an den Kundenservice damit sich die Sache geklärt hat. Tzz. Motorüberhitzung sei unmöglich, verstopfte/fehlerhafte Einspritzdüsen oder überhaupt andere Fehler seien völliger Unfug.

Werde berichten wie sich das nun weiterentwickelt.
 
Bericht: Die Lambdasonde war es nicht, hat heute morgen wieder 2x unter lpg geblinkt. im stand und beim fahren. AH meinte ich soll ihn im Januar bringen und die schließen ihn online mit Dacia und die durchleuchten ihn...
 
Die lassen keinen in die Halle... wegen der Versicherung.

Motorüberhitzung sei unmöglich, verstopfte/fehlerhafte Einspritzdüsen oder überhaupt andere Fehler seien völliger Unfug.

Es steht jedem frei, sich unabhängig einen Informationsvorsprung zu verschaffen und statt einem Abgaswarnleuchte blinken, konkrete Fehler auf den Auftrag zur Mängelbeseitigung zu schreiben.

Dacia LPG - DTC Fehlercode bei CanLine Gassteuergeräten - Fehler auslesen herstellerspezifisch Dacia/Renault mit Autogas (LPG) ab Werk
 
Danke, nun habe ich mich durchgerungen mir doch einen OBDII Handscanner zu holen und das ganze zumindest mal selbst anzuschauen und zu dokumentieren. Ich komme mir wirklich leicht blöde vor.

Die Fehler liest man alle am Anschluß im Handschuhfach aus? Auch LPG oder hat die LandiR Anlage einen extra Anschluß im Motorraum?

Grüße
 
Die Verbrennungs/Gemischfehler werden vom Benzinsteuergerät + Lambdasonde erkannt und nur über den OBDII Anschluss ausgegeben.

Die elektrischen Fehler aus dem LPG Steuergerät werden per CanBus zum Benzinsteuergerät gesendet und stehen auch am OBDII Anschluss zum Auslesen bereit.

Der Diagnoseanschluss am Gassteuergerät steht der Werkstatt nur zur automatischen Softwareaktualisierung zur Verfügung. Zum Fehler auslesen und Adaption zurücksetzen benötigt man eine Lizenz für die Diagnosesoftware.
Man benötigt dazu einen Windows 32bit PC, diese Software und einen Pegelwandler mit passenden Anschluss .
 
So habe das Autel MS 509 heute mal angeschlossen, diese Fehler kammen dabei heraus:

P 1305 ?
P 1314 Erfassung von Zündaussetzern Gasbetrieb [DF436]
P 1303 Zündaussetzer Gas Zylinder 3 [DF637]
P 0313 Zündaussetzer Kraftstoff Minimalstand (Magerlauf) [DF109]
P 1305 ?
P 1314
P 1303
P 0313

Offene Codes, Was auch immer das bedeutet?
P 0552?
P 1305?
P 1314

Alles die letzten 700km.

Bei dem Gerät steige ich noch nicht so durch, da die Anleitung nur in englisch ist. Wollte alles ausdrucken aber hatte wohl nichts gespeichert, wie auch immer das geht. Zum Glück habe ich die Fehlecodes aufgeschrieben.
 
P0313 - übergeordneter Fehler = Kraftstoffmangel, in Verbindung mit P1314 = Kraftstoffmangel im Gasbetrieb, Differenzierung P1303 = Gasinjektor Zylinder 3
= Injektor austauschen (Renault Bestellnummer 166006623R)

Nach dem Austausch muss mit dem Diagnosegerät ein Katalysatortest gemacht werden, lass dir das Testprotokoll ausdrucken.

MS509 Handbuch deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist mein Logan seit Montag in der Werkstatt. Laut AH und Dacia würden die Injektoren nicht richtig mit dem Steuergerät komunizieren und dadurch gabe es Ausfälle bei der Gaseinspritzung. das wäre ein bekannter Fehler --> Warum gibts dann keinen Rückruf??? Jetzt werden alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, doch leider sind diese nicht lieferbar. Und so steht mein Auto zerlegt seit Montag in der Werkstatt...

Naja, was solls ist ja Garantie und ich habe einen gratis Mietwagen. Ist auch mal toll einen Handwerker-Dokker mit 90PS Diesel zu fahren. Im Gegensatz zu meiner 72PS-LPG-Gurke fährt der sich mit angenehmer Beschleunigung. Wenn ich mir irgendwann einen neuen dacia holen sollte bin ich ja schwer am überlegen ob es dann nicht ein Dokker LPG wirden könnte. ;) Das Raumangebot ist wirklich noch viel besser... Aber der 85PS LPG ist sicherlich auch eine "Rakete". Egal, laut meiner Rechnung spare ich mit LPG gegenüber Diesel immerhin 1000€ im Jahr. Scheiß auf Beschleunigung (auch wenn die Aussage weh tut). :)
 
Laut AH und Dacia würden die Injektoren nicht richtig mit dem Steuergerät komunizieren und dadurch gabe es Ausfälle bei der Gaseinspritzung. das wäre ein bekannter Fehler --> Warum gibts dann keinen Rückruf???

Das Gassteuergerät überwacht den Widerstand der Injektorspule und schaltet bei so einem elektrischen Fehler auf Benzin.
Bei deinen Fehlercode war aber kein elektrischer Fehler aus dem Gassteuergerät dabei.

Es scheint immer wieder mal Qualitätsprobleme bei den Injektoren zu geben, aber deswegen gleich alle 4 Stück tauschen?

Interessant ist auch die Ersatzteilpreisgestaltung bei Renault: Ein einzelner Injektor steht mit 186brutto in der Liste, eine Einspritzrampe mit 4 Injektoren für 294brutto.

Man sollte vielleicht die alten Teile vorher markieren, um nicht den Überblick zu verlieren...
 
Ich sag nur was die mir gesagt hatten. Und angeblich war das Auto online mit Dacia verbunden (Dem AH traue ich aber auch zu das sie es falsch wiedergegeben haben). Wenn Dacia es so will, freue mich über 4 neue Injektoren... Die Preisgestaltung ist wirklich interessant ;) Mal schauen ob der Fehler dann wirklich weg ist.

Also bei meinem Logan haben Sie vermutlich nicht mehr allzuviel Gewinn gemacht. Auf Garantie war nun Beifahrerairbag, Lambdasonde und 4 Injektoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.482
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück