Logan MCV Innenraum müffelt [ohne Klimaanlage und Innenraumfilter]

Es sollte wohl klar sein, dass die Ursache für den Geruch gefunden und abgestellt werden muss. Hier ging es ja auch darum, wie der Geruch neutralisiert werden kann. Und da bieten sich Hausmittel durchaus an. Der Kaffee muss auch nur ein paar Tage im Auto bleiben. Da schimmelt nichts in der Zeit. Und wenn man sein Auto pflegt, wird man wohl selbstverständlich verschüttetes Pulver aufsaugen. Verschütteter Essig ist da wohl eher ein Problem.

Und wer sein Auto nicht pflegt, der muss sich auch nicht über unangenehme Gerüche wundern. ;)

Aufpassen, dass das Ding sicher steht und nichts herausschwappen kann. Also ruhig zwischendurch leeren. Die Brühe, die sich darin sammelt kann auch Schäden anrichten, wenn sie unbemerkt in bzw. unter den Teppich läuft.

• Danke
Reaktionen: LPG
Aufpassen, dass das Ding sicher steht und nichts herausschwappen kann. Also ruhig zwischendurch leeren. Die Brühe, die sich darin sammelt kann auch Schäden anrichten, wenn sie unbemerkt in bzw. unter den Teppich läuft.

das ist doch die mobilvariante, die ich mir nun geholt habe. die kann angeblich nicht auslaufen.

es gibt ja auch so kleine boxen, bei welchen das granulat nachgefüllt werden kann. die halte ich aber für zu gefährlich. die können hingegen umkippen... bei scharfer kurvenfahrt... beim starken bremsen .... oder von den kids. ausserdem muss der tank wohl regelmäßig entleert werden ....

Mobil heißt ja nur, dass er handlich ist. Ich hatte auch so einen Entfeuchter im Smart, als die hinteren Seitenscheiben undicht waren und der Regen heftig ins innere lief. Obwohl die Scheiben wieder abgedichtet waren und ein Teil der Feuchtigkeit bereits weg war, war im Teppich noch genug Restfeuchte. Das Gel im Entfeuchter hat auch gut die Feuchtigkeit absorbiert. Aber wenn man mal nicht aufgepasst hat, war das Gel übersättigt und im Behälter stand das Wasser. Ich würde da lieber regelmäßig kontrollieren.

• Danke
Reaktionen: LPG
Mobil heißt ja nur, dass er handlich ist. Ich hatte auch so einen Entfeuchter im Smart, als die hinteren Seitenscheiben undicht waren und der Regen heftig ins innere lief. Obwohl die Scheiben wieder abgedichtet waren und ein Teil der Feuchtigkeit bereits weg war, war im Teppich noch genug Restfeuchte. Das Gel im Entfeuchter hat auch gut die Feuchtigkeit absorbiert. Aber wenn man mal nicht aufgepasst hat, war das Gel übersättigt und im Behälter stand das Wasser. Ich würde da lieber regelmäßig kontrollieren.

bei der von mir gewählten mobilvariante ist das päckchen geschlossen. wenn voll - dann voll. da sollte nix auslaufen können:
Luftentfeuchter (http://www.uhu.com/de/produkte/luftentfeuchter/detail/uhu-airmax-luftentfeuchter-mobil.html?cHash=9e1d2124b0317753821983a69de313d3&step=210)

Hallo,
Ist der Geruch ggf. süßlich? Und entsteht wenn der Motor und Heizung warm wird?
Es kommt schonmal vor das der heizkörper ganz leicht undicht ist und bei Erwärmung die Kühlflüssigkeit verdampft. Die merkst du meist end weder wenn du das Gebläse laufen hast oder Fahrtwind durch die Heizung geht.
Im Grunde bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage treten selten Gerüche aus dem Heizungsbereich auf da der Luft keine Feuchtigkeit entzogen wird, es sei denn wie schon in vielen Antworten beschrieben das irgend wo feuchtigket im Fahrzeug ist.

hi,

vielleicht hat jemand ein ähnliches problem an einem logan mcv bj. 05/2009: mein innenraum müffelt - der wagen war ein neukauf, ist ohne klimaanlage - ohne innenraumfilter. was kann das sein? hab den innnenraum schon mehrfach gereinigt und dann mit desinfektionsmittel behandelt. im motorraum liegen keine toten tierkadaver - das wuerde auch anders riechen. aber es riecht immer wieder muffig. ein innenraumfilter ist nicht serienmäßig verbaut und auch nicht nachgerüstet. bin gerade am experimentieren mit einem luftentfeuchter. hat jemand, sofern er auch gerüche hat, diese dauerhaft beseitigen können? wen ja, wie?
Also ich habe einen Bj. 06.2009 und der hat einen Innenraumfilter. Der befindet sich links im Fußraum des Beifahrers und da kann sich schon so einiges angesammelt haben. Schau mal genauer nach denn ich mußte da auch nachrüsten , ist nur eine Blindklappe drauf. Den " Art.-Nr: 2040-1021 (HENGST FILTER)" hatte ich mir bei KFZ 24 gekauft und der passt genau.

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment leider überfragt wie beim MCV 1 der Gebläsekasten im Motorraum konstruiert ist. Bei vielen Autos die ich kenne konnte dort von oben Laub und sonstiger Gammel hineifallen. Auf der Unterseite des Kastens war immer ein Ablauf, meist nur ein kleiner Gummistutzen aus dem zwar Wasser rauslaufen konnte aber Laub und sonstiges sammelte sich darin! Ich würde mal das Ansauggitter zwischen Motorraum und Windschutzscheibe abnehmen und dort suchen.... Ein Versuch ists wert...:think:

Die Ansaugöffnung liegt neben dem Scheibenwischermotor unter dem Blech zwischen Frontscheibe und Haube.
Da drüber liegt eine Kunststoffabdeckung die seitlich Kleine Löcher hat.Wer die noch mit eine Strumpfhose z.B. bezieht wird wohl nie irgendwas in der Lüftung finden.Ich hatte von 2007-2016 ein MCV Laureate ohne Klima und Filter und der hat eigentlich nie wirklich gestunken.Was aber sein kann sind die Sitzpolster die über Jahre Schweiß aufnehmen?
Und das ein Fahrzeug nach ein paar Jahren nicht mehr Neu riecht dürfte wohl auch klar sein.
Da beschweren sich die Menschen darüber das Neuwagen reichen,nach ein paar Jahren Gebrauch beschweren Sie sich schon wieder weil Sie alt riechen herje man kann es aber auch keinem recht machen.
Aber mal im Ernst dafür wurden Duftbäumchen entwickelt !
Vielleicht versuchst Du es mal mit Polsterschaum, Frebrezz Spray (für Dinge die man nicht waschen kann) oder Ionisierer (gibt es auch als 12 Volt Stecker für den Zigarettenanzünder)
Vielleicht auch die Sitzschonbezüge mal wechseln oder einfach waschen ?

Anhänge

• Haubenlifter 2009 11.JPG
    Haubenlifter 2009 11.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 24
Die Ansaugöffnung liegt neben dem Scheibenwischermotor unter dem Blech zwischen Frontscheibe und Haube.
Da drüber liegt eine Kunststoffabdeckung die seitlich Kleine Löcher hat.Wer die noch mit eine Strumpfhose z.B. bezieht wird wohl nie irgendwas in der Lüftung finden.Ich hatte von 2007-2016 ein MCV Laureate ohne Klima und Filter und der hat eigentlich nie wirklich gestunken.Was aber sein kann sind die Sitzpolster die über Jahre Schweiß aufnehmen?
Und das ein Fahrzeug nach ein paar Jahren nicht mehr Neu riecht dürfte wohl auch klar sein.
Da beschweren sich die Menschen darüber das Neuwagen reichen,nach ein paar Jahren Gebrauch beschweren Sie sich schon wieder weil Sie alt riechen herje man kann es aber auch keinem recht machen.
Vielleicht versuchst Du es mal mit Polsterschaum, Frebrezz Spray (für Dinge die man nicht waschen kann) oder Ionisierer (gibt es auch als 12 Volt Stecker für den Zigarettenanzünder)
Dann wäre es ja in meinem 2,5 mal so alten Passat auch so gewesen. War es aber nicht. Und gereinigt wurde was nur zu reinigen geht. Incl. Polster. Mit dem Autoalter hat das per se nichts zu tun.

Hallo,
Ist der Geruch ggf. süßlich? Und entsteht wenn der Motor und Heizung warm wird?
Es kommt schonmal vor das der heizkörper ganz leicht undicht ist und bei Erwärmung die Kühlflüssigkeit verdampft. Die merkst du meist end weder wenn du das Gebläse laufen hast oder Fahrtwind durch die Heizung geht.
Im Grunde bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage treten selten Gerüche aus dem Heizungsbereich auf da der Luft keine Feuchtigkeit entzogen wird, es sei denn wie schon in vielen Antworten beschrieben das irgend wo feuchtigket im Fahrzeug ist.
nein ... ist es nicht.

Was aber sein kann sind die Sitzpolster die über Jahre Schweiß aufnehmen?

geraucht wird bei mir nicht. febreze hatte ich schon mal auf allen autositzen getestet... das hielt aber nicht lange. beim duftbäumchen haben die kids sich noch mehr beschwert. originalsitzbezüge ausbauen ... ist mir einfach zu aufwendig.

Dann hilft vielleicht wirklich nur noch ein Fachmann der für Autoaufbereitung den ganzen Innenraum mit einem Ionisation behandelt.Aber ob das dann langfristig erfolg hat kann Dir auch keiner versprechen und teuer sind solche Behandlungen auch noch.Ich würde es auch erst mal mit Kaffeepulver probieren ;-) oder ein Beutel Duftkerzen von IKEA ( sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) Aber mal nebenbei das mit den Duftkerzen geht auch aber im Sommer aufpassen das Sie nicht umkippen und auslaufen können, den in der Sonne geparkt habe ich die schon Flüssig bekommen.#

Und original Bezüge ausbauen ist ganz klar eine Nummer zu aufwendig,aber mal dran schnuppern ? Und wenn der Verdacht sich bestätigt es gibt in den Reinigungen Polsterreingermaschinen die wie ein Staubsauger arbeiten.Die Sprühen eine Reinigungslösung auf und saugen diese gleich wieder ab.Das ist fast wie waschen.

originalsitzbezüge ausbauen ... ist mir einfach zu aufwendig.
Aber nur wenn du Seitenairbags in der Lehne hast... ansonsten ist Sitz abziehen keine Hexerei! 1 Std. pro Siz + die Zeit die die Bezüge bei 40° in der Waschmaschine verbringen + Trocknen! Hab das bei meinem alten MCV1 gemacht bevor ich ihn verkauft habe, war innen wie neu...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück