Hallo!
Hut ab, dass es bei Dir in der Gegend noch E85 gibt.
In meiner Region (PLZ 23...) ist keine einzige Tanke mehr die das verkauft.
Mangels Nachfrage von Markt geommen, heisst es da auf Anfrage beim Tankwart, der sich sogar noch händeringend bemüht hatte eine Tankstelle herauszufinden die noch E85 anbietet.
Ich wollte nämlich mal wieder 20 Liter E85 holen, weil das ein prima Reinigungsmittel ist. Waschbenzin ist ein Sche...dreck dagegen ...
. Und auch viel zu teuer.
Mein Tankwart hat mir auch bei dieser Gelegenheit eröffnet, dass E10 wohl auch demnächst vom Markt genommen werde, mangels Nachfrage/Akzeptanz.
Ich persönlich fahre einen VW Passat 35i mit 1,8 Liter 90 PS Benzinermotor + Venturi Gasanlage. Und ich habe meine Benzinpumpe abschaltbar umgebaut. Nachdem 2 Stück mir "verstorben" sind.
Bei den beiden Dacia Logan MCV II mit werksmässigen LPG-Anlagen in meiner "Family" laufen die Benzinpumpen auf Gasbetrieb ständig mit (Hörprobe!).
Da sollte, zu "Kühlungszwecken", immer ca. 1/4 Tank voll sein noch.
Durch das fahrtbewegungsbedingte Schütteln und Schwappen des Kraftstoffes im Tank ist die nachhaltige Durchmischung des Kraftstoffes dauerhaft gewährleistet.
Dennoch tankte ich in meinem Passat nur Super Plus, weil das keinen Ethanolanteil enthält und somit auch nicht die älteren Kraftstoffleitungssysteme (zu Produktionszeiten des Passat 35i gab es noch keine E5, E10 oder E85 Kraftstoffe) geschädigt werden können.
Gleiches mache ich bei den Simson-Mopeds.
Das bissel Benzin was ich mal "verfeuere", da kommt es auf den geringen Mehrpreis zum Super Plus nun auch nicht merh an ...
Ich kann aber auch bei der Venturi-Anlage von Hand auf Gasbetrieb umschalten wann ich das will! Und nicht wann ein Temperaturgeber das befürwortet.
liebe Grüsse