LPG Durchschnittsverbrauch

Bei mir gibts auch was neues. Die letzten Tage bin ich öfters mal „schneller“ auf der Autobahn gefahren. Meist bin ich bisher ja immer nur 90-100 gefahren, gerade auch auf Langstrecke, da lag dann immer ein Verbrauch von gut unter sieben Litern und manchmal sogar unter sechs vor. Auf den Wegen in den und aus dem Urlaub bin ich jetzt aber 120 km/h und auf kleinen Teilstücken auch mal für ca 4-6 km 140 km/h gefahren. Der Verbrauch geht hierbei doch deutlich in die Höhe. Dann gute 0,5 bis etwas über einem Liter im Durchschnitt mehr als bei 90-100. Auch wenn man aufm Papier nicht die Welt schneller ist, so ist es fürs Gefühl doch ne andere Hausnummer ob ich hinter den LKWs her eiere, bzw nen Elefantenrennen liefere, oder ob ich fix an ihnen vorbei husche. Auf langen Strecken werde ich den Mehrverbrauch daher wohl in Zukunft als „Expresszuschlag“ in Kauf nehmen. Fürs Gefühl war man einfach deutlich schneller und das ist es mir dann wohl wert. Auch wenn dadurch mein geliebter Durchschnittsverbrauch etwas höher wird. :rolleyes::lol:
 
Ich war am Montag und Dienstag in Müchen bei Seminaren.
Strecke 115 Kilometer einfach.
Bis Tegernseer Landstr. lag der Verbrauch A8 typisch bei 7,1 Litern. Ab Mittlerer Ring ging er dann dank Stau und Stop&Go bis auf 7,8 Liter rauf.
Auf der Rückfahrt hat sich das dann immer gebessert. Dennoch bin ich nach dem Tanken (gleiche Tanke, wie meist) auf rechnerisch 7,1 Liter gekommen.
Durchschnittsgeschwindigkeit war natürlich mager dank Mittl. Ring. Auf der A99 und A8 bin ich gefahren was erlaubt war (80-130 km/h) wenn ohne Beschränkungen max 150 km/h.
Bei langen Strecken werde ich es halten wie @nick.brd
Auf langen Strecken werde ich den Mehrverbrauch daher wohl in Zukunft als „Expresszuschlag“ in Kauf nehmen

Den Zuschlag werde ich ebenfalls gerne in Kauf nehmen.

Allerdings werde ich versuchen so zu planen, dass ich bei günstigen LPG Tanken nahe an der Autobahn nachfüllen kann.
Nicht dass mir das so geht, wie hier in der Region. Innerhalb 7 Kilometern zwei Tankstellen nahe an der A8 mit 21 ct. Preisunterschied.
 
Bei mir gibts auch was neues. Die letzten Tage bin ich öfters mal „schneller“ auf der Autobahn gefahren. Meist bin ich bisher ja immer nur 90-100 gefahren, gerade auch auf Langstrecke, da lag dann immer ein Verbrauch von gut unter sieben Litern und manchmal sogar unter sechs vor. Auf den Wegen in den und aus dem Urlaub bin ich jetzt aber 120 km/h und auf kleinen Teilstücken auch mal für ca 4-6 km 140 km/h gefahren. Der Verbrauch geht hierbei doch deutlich in die Höhe. Dann gute 0,5 bis etwas über einem Liter im Durchschnitt mehr als bei 90-100. Auch wenn man aufm Papier nicht die Welt schneller ist, so ist es fürs Gefühl doch ne andere Hausnummer ob ich hinter den LKWs her eiere, bzw nen Elefantenrennen liefere, oder ob ich fix an ihnen vorbei husche. Auf langen Strecken werde ich den Mehrverbrauch daher wohl in Zukunft als „Expresszuschlag“ in Kauf nehmen. Fürs Gefühl war man einfach deutlich schneller und das ist es mir dann wohl wert. Auch wenn dadurch mein geliebter Durchschnittsverbrauch etwas höher wird. :rolleyes::lol:
Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Zur Arbeit immer ca. 90-110 km/h mit moderaten Gasverbrauch. War an Weihnachten mal auf große Tour von Bawü nach Greifswald. Ich bin dann auch immer zwischen 120 - 140 gefahren. Dann geht es deutlich hoch im Verbrauch. Habe dann ausgerechnet, das ich ca. 20-30 Euro auf die 880 Km mit Gas noch günstiger unterwegs war. Also hin und zurück dann ca. 50 Euro, je nach dem wo man tankt. Die Gaspreise schwanken ja gewaltig, gerade an Autobahnen.
 
Konfuzius hat gesagt: "Wo du was rausholen willst, musst du auch vorher was reinfüllen".
Oder ums mit Yoda zu sagen: "Einen dicken Gasfuß mit höheren Verbrauch du ausgleichen musst" ;-)
Bei meinem Duster lagen zwischen 130 und 160 km/h ca. 1000 U/min. Das machte je nach Gegenwind 1-2 Liter Mehrverbrauch aus.
 
Mein Stepway TCE 100 LPG hat jetzt 2540 Km gelaufen und verbraucht im Schnitt sagenhafte 9,5 Ltr.Gas. Meiner Ansicht nach etwas zuviel.
 
Mein Stepway TCE 100 LPG hat jetzt 2540 Km gelaufen und verbraucht im Schnitt sagenhafte 9,5 Ltr.Gas. Meiner Ansicht nach etwas zuviel.
Also nach 1 Jahr und knapp 10000km komme ich auf den selben Durchschnitt. 9-10l je nach Jahreszeit im Alltagsbetrieb.
Auf der Autobahn reicht eine Füllung für ziemlich genau 300km, Tempomat meist bei 170km/h.
 
Hui, also davon bin ich ja (zum Glück) noch entfernt. Bin mit meinen unter sieben Litern eig echt zufrieden. Wobei es jetzt vermutlich etwas steigen wird, wenn ich auf längeren strecken eben auch mal schneller als 100 fahre. :lol:
 
Naja, Verdreifachung halte ich in der Praxis für ziemlichen Mumpitz.
Wenn ich sehr gemäßigt fahre, komme ich vielleicht auf 7l/100.
Fahre ich auf der Bahn durchweg Vollgas bei 170 - 190 km/h sind es in der Praxis auch noch nie mehr als 13-14l geworden.
Weit weg von >20l
 
Also unser Steppy wird jeden Tag morgens sowie mittags 22 KM gefahren, nur Landstraße und es werden nur 2 Dörfer durchfahren wo 50 ist, laut Verbrauchsanzeige liegt meine Frau zur Zeit bei 8,9-9,3 Litern LPG, sie fährt allerdings ziemlich flott und so 110 auf der Landstraße......wenn ich dann beim Tanken bin und dann nachrechne lande ich so bei 7,8- 8,3 Litern......vor 2 Wochen haben wir den Tank mal leer gefahren, Fahrzeug hat 2 mal geruckt und schaltete auf Benzin um......da habe ich 32,6 Liter LPG in den Tank bekommen, also gehe ich davon aus das unser Reimport Steppy einen 40 Liter Gastank hat, denn auch bei der Erstbetankung im Feb. 2022 gingen nur 33,1 Liter rein.......

LG Thomas
 
Also unser Steppy wird jeden Tag morgens sowie mittags 22 KM gefahren, nur Landstraße und es werden nur 2 Dörfer durchfahren wo 50 ist, laut Verbrauchsanzeige liegt meine Frau zur Zeit bei 8,9-9,3 Litern LPG, sie fährt allerdings ziemlich flott und so 110 auf der Landstraße......wenn ich dann beim Tanken bin und dann nachrechne lande ich so bei 7,8- 8,3 Litern.

LG Thomas
Habe ein ähnliches Fahrprofil und Fahrwege (nur länger mit 30 km) und komme auf den selben Verbrauch laut Bordcomputer.
Ich habe allerdings noch nicht ausgerechnet, was das Realverbrauch ist. Das mache ich beim nächsten Tankstop und reiche das hier nach.
 
Bei mir sinds 27 KM bis zur Arbeit. 14 KM Überland mit Ortsdurchfahrten, der Rest ist Autobahn mit 2 KM Stadtverkehr am Ende. Der Überlandbetrieb ist Morgens mit viel Bergab und Abends mit viel Bergauf. Autobahntempo max 130-140, Überland mit max 100. Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 8,3-8,7 L und reell liegt der Verbrauch immer ca.1 L unterhalb der Angabe. Im Schnitt komme ich 450-480KM mit einer Gastankfüllung bis zur Selbstumschaltung. Bei Bummelfahrt auf ebener Strecke kann ich noch 10-20 KM zusätzlich rausholen, bis zur endgültigen Umschaltung. Als wir Freunde in Aachen besucht haben, sind wir vom Saarland (via Autobahn) über Hochwald, Trier, Nordeifel und Belgien nach Aachen. Reisetempo zwischen 130-160 max. Viel Bergauf/Bergab. Da lag der Verbrauch lt. Anzeige bei 9-9,5L, reell nen Liter weniger. Dafür, dass die Kiste gut zieht und generell ein LPGler 1-1,5L Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat, kann man bei dieser Karosserieform und so nem relativ spritzigen Motor nicht meckern. Denn selbst bei den momentanen LPG-Preisen liegt man immer noch 40-50 Cent unterhalb vom Super-Preis pro Liter. Als Relation: Für 20 Cent Kraftstoff-Preisersparnis fahren die Leute in meiner Region stellenweise 25 KM pro Wegstrecke nach Luxemburg tanken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sändi hat zum Zeitpunkt des Tankens gesamt 1096km weg.
Was Sie an Benzin braucht, berücksichtige ich nicht, da es eh immer nur ein paar m sind bis Sändi mit Gasen anfängt.

Ich gewöhne mich noch an Sändi und fahre leider zuviel Stadt und meist kurze Strecken. Es findet sich immer eine Begründung, nicht das Fahrrad zu nehmen. Vermutlich wird der Verbrauch noch etwas sinken.

Mein Verbrauch liegt bei 6,8l Gas.
Gesamt über alle Gastankvorgänge ist der Durchschnitt 7,12l Gas.

Ich unterstelle, dass ich auf die 1000 km sicher auch 1 oder 3 Liter Benzin verbraucht habe, aber ich bin die ersten 600km mit den paar Tropfen vom Autohaus gefahren, ohne eine ernste Warnmeldung gezeigt zu bekommen. Dann durfte ich auf Firmenkosten 1x voll machen und habe 36,8l Benzin getankt.
 
Ich unterstelle, dass ich auf die 1000 km sicher auch 1 oder 3 Liter Benzin verbraucht habe, aber ich bin die ersten 600km mit den paar Tropfen vom Autohaus gefahren, ohne eine ernste Warnmeldung gezeigt zu bekommen. Dann durfte ich auf Firmenkosten 1x voll machen und habe 36,8l Benzin getankt.
Benzinverbrauch liegt bei mir bisher bei 0,21 Liter E10 auf 100KM. Bei einer Strecke von fast 20.000 KM. Also je nach aktuellem Kurs so um die 30-40ct pro 100 KM. Also ganz zu vernachlässigen auch nicht. :lol:
 
Naja, Verdreifachung halte ich in der Praxis für ziemlichen Mumpitz.
Wenn ich sehr gemäßigt fahre, komme ich vielleicht auf 7l/100.
Fahre ich auf der Bahn durchweg Vollgas bei 170 - 190 km/h sind es in der Praxis auch noch nie mehr als 13-14l geworden.
Weit weg von >20l
Die 20L von @Ponyhof kommen schon hin, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei "Vollgas" auch entsprechend hoch ist. Das schafft man aber nicht über die Gesamtstrecke. Schau´ Dir meinen Duster II Gasverbrauch bei Spritmonitor an (siehe Signatur). Da habe ich festgehalten, wie schnell ich gefahren bin wenn es ging (meist A7 Stuttgart bis weit hinter Hannover & zurück) und wie hoch nachher der Gesamtdurchschnitt war. Nur weil man mal ne´ 50% der Strecke dauerhaft 170-180km/h fährt, hat man wegen Baustellen & Geschwindigkeitsbegrenzungen trotzdem nur einen reinen Autobahn Durchschnitt im Bereich 130-145km/h. Dann noch 10% Landstraße/Stadt von Autobahn bis zu Hause und der Durchschnitt sinkt in Bereiche von 120-130km/h. Da liegt mein Duster dann bei 12,xx Liter, der Sandero Stepway meiner Frau etwa nen´ Liter drunter bei 11,xx Liter.

EDIT: Fahre ich mit 120-125km/h liegt der Duster II bei ca. 8 Litern, je nach Streckenprofil auch etwas mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück