LPG Durchschnittsverbrauch

Krass finde ich die Preisunterschiede. Im Umkreis von Frankfurt kostet LPG im Schnitt 1,05 Euro. Bei der Schell in Frankfurt 1,25Euro
 
Wenn ich nur Kurzstrecken wie z.B Stadt fahre und fahre nur 10000km im Jahr ,habe ich zumindest keinen großen Vorteil. Viel Kaltstart mit Benzin,erhöhte TÜV-Kosten und erhöhte Inspektionskosten. Eventuell auch nach der Garantie Reparaturkosten. 20000km ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber 15000 sollten es schon sein. Nicht das einer denkt ich will das Autogas schlechtreden. Fahre seit 2004 Autogas und bin immer noch Fan davon
Wenn ich nur Stadtverkehr fahren würde, hätte ich es mir auch evtl überlegt. Aber selbst da fährt man günstiger. Und die Zeiten von 10 km Warmfahrstrecke bis der Motor auf LPG läuft, sind auch vorbei. Heut morgen warens hier im Dreiländereck 3 Grad und nach nem knappen Km lief der Stepway trotzdem schon auf Gas. TÜV kostet auch lediglich die Gasprüfung als Mehrpreis. Aber wenn du im selben Jahr Inspektion hattest und die Gasprüfung in der Werkstatt durchgeführt wurde,gilt diese Prüfung auch für den TÜV. Die ist 1 Jahr gültig. Der Gasfilter ist auch nicht wirklich teuer und die Injektoren (klingt hochanspruchsvoll, sind aber lediglich die Anker und die Federn der Magnetventile) haben mich beim Vorgängerauto Duster auch nur 75€ beim Zulieferer gekostet. Und die sind erst nach 70-100 TKm je nach Vorgabe fällig. Und solang nix an Verdampfer und Co kommt, wars das schon mit Zusatzkosten. Btw kann an den Rest des Autos auch immer nach der Garantie was drankommen. Davor is man generell net gefeit.
Ich persönlich fahre übrigens 18-20 TKm pro Jahr.
Und da der Diesel heutzutage teurer als Benzin ist, von vielen Herstellern in unserer Fahrzeugklasse nicht mehr produziert wird und erheblich Aufpreis beim Kauf hat, find ich persönlich LPG eine gute Alternative. Und gut ziehen tut der Motor auch noch dazu. Ich wohne auf dem Land und hab viel Bergauf und Bergab. Und ich kann diesbezüglich nicht meckern. Fahrspaß satt, solang man net auf Eco schaltet. ;-)
Ach ja: Steuervergünstigt gegenüber dem reinen Benziner ist die LPG-Varianten auch noch. Lediglich das Tanken dauert nen Tick länger.
 
Lasst euch nicht verrückt machen wenn ihr Werte von 6,5 Ltr. auf 100km lest. Das ist nur bei absoluter Kampfsparfahrt zu realisieren. Bei normaler Fahrweise
Also ich würde meine Fahrweise nicht als „Kampfsparfahrt“ bezeichnen. Ja, ich fahre vorausschauend und auf Autobahnen nur 100, aber sonst fahre ich eig immer 10 drüber, überhole auch mal LKWs und Schleicher auf der Landstraße und fahre auch mal etwas flotter von der Ampel los.

Man muss einfach vorausschauend unterwegs sein. Auf der Landstraße wenn nur 500m 100kmh zwischen zwei 70ern ist mal bei 80 bleiben und nicht sofort auf 100 beschleunigen. Also ich denke (im Ruhrpott/ Münsterland) kann jeder mit ner durchdachten Fahrweise unter sieben Litern kommen. In bergigen Regionen ist das natürlich nochmal was ganz anderes.

Edit:
Autogas:
  • Verbrauch: 7 Liter Gas und 1 Liter E10 auf 100 km
    Preis: 1,08 Cent pro Liter Gas und 1,80 € pro Liter E10.
    Kosten: 9,36 €
Hierzu ist es bei mir auch nochmal anders, wie auf dem beigefügten Screenshot von speitmonitor zu sehen ist. Der eine Liter E10 ist nämlich auch sehr hoch angesetzt. Bei mir waren es jetzt 0,21 Liter pro KM auf den letzten 19.500 KM. Das verringert die Kosten bei mir mit meinem Gasverbrauch von 9,36€ auf lt Sportmonitor 8,12€.

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Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war mein LPG Jogger günstiger als der reine Benziner.
Ich freue mich immer wenn ich Tanke das es günstiger ist.
 
Hierzu ist es bei mir auch nochmal anders, wie auf dem beigefügten Screenshot von speitmonitor zu sehen ist. Der eine Liter E10 ist nämlich auch sehr hoch angesetzt. Bei mir waren es jetzt 0,21 Liter pro KM auf den letzten 19.500 KM.
Ja, auch bei mir liegt der E10 Verbrauch unter einem Liter (siehe hier).

Aber warte mal die nächsten Monate ab.
Nach meinen Erfahrungen ist er, in den Wintermonaten, höher.
 
Ja, da muss ich dir leider recht geben.
Die E10 Preise sind wieder etwas gefallen, die für Autogas aber (noch) nicht. :evil:
Ist ja die Regel beim LPG-Preis. Der ändert sich erst einige Wochen nachdem sich der Benzinpreis geändert hat. Egal in welche Richtung, ob teurer oder günstiger.

Ja, auch bei mir liegt der E10 Verbrauch unter einem Liter (siehe hier).

Aber warte mal die nächsten Monate ab.
Nach meinen Erfahrungen ist er, in den Wintermonaten, höher.
Ja, es braucht länger bei kalten Außentemperaturen. Seit den 2021er Baujahren (geschätzt) schaltet der TCe100 ECO-G aber deutlich schneller auf Gas als die Vorgänger (wegen beheiztem Gasrail? @Texas bitte Hilfe :) ). Dein älterer 0,9L TCe90 im Sandero II braucht sicher noch über 2-3Km im Bereich 0°C oder kälter bis er umschaltet. Der TCe100 ECO-G im Sandero Stepway III meiner Frau von Okt. 2021 und auch in meinem Duster von Dez. 2021 braucht da max. nen´ Km und wenn´s bergauf geht 500-800m.

Ich rechne über´s Jahr mit 0,2-0,6L Benzin, wenn nicht allzuviel Kurzstrecke dabei ist. Mein Duster II mit mehr Langstrecke liegt z.B. bei 0,23L/100km, mein alter 4er Golf aus 2001 bei 0,55L siehe Signatur. Der Golf schaltet bei 30°C Kühlwassertemp. um, der Duster II & Sandero III meines Wissens bei 20°C.
 
Ja, auch bei mir liegt der E10 Verbrauch unter einem Liter (siehe hier).

Aber warte mal die nächsten Monate ab.
Nach meinen Erfahrungen ist er, in den Wintermonaten, höher.
Der Verbrauch bei mir ist jetzt genau aus 12 Monaten ermittelt. Da war also alles dabei, von 38 grad im Schatten, bis hin zu -8 grad und Schnee. Von daher wird der auch nicht groß nach oben gehen, somit muss ich da auch nicht abwarten. :lol:
 
Zum Thema Ersparnis. Rentabel ist ein LPG Auto erst bei einer Fahrstrecke von etwa 20000km im Jahr. Ansonsten lohnt es sich nicht.
Kommt immer darauf an ob es ab Werk ist oder man es für viel Geld nachrüstet. Als ich im Januar 2022 meinen Dacia bestellt habe lag der Aufpreis zum LPG anstatt Tce90 bei 300-350€. Da war dann keine Überlegung mehr zu tätigen ob ich es nehme oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja die Regel beim LPG-Preis. Der ändert sich erst einige Wochen nachdem sich der Benzinpreis geändert hat. Egal in welche Richtung, ob teurer oder günstiger.


Ja, es braucht länger bei kalten Außentemperaturen. Seit den 2021er Baujahren (geschätzt) schaltet der TCe100 ECO-G aber deutlich schneller auf Gas als die Vorgänger (wegen beheiztem Gasrail? @Texas bitte Hilfe :) ). Dein älterer 0,9L TCe90 im Sandero II braucht sicher noch über 2-3Km im Bereich 0°C oder kälter bis er umschaltet. Der TCe100 ECO-G im Sandero Stepway III meiner Frau von Okt. 2021 und auch in meinem Duster von Dez. 2021 braucht da max. nen´ Km und wenn´s bergauf geht 500-800m.

Ich rechne über´s Jahr mit 0,2-0,6L Benzin, wenn nicht allzuviel Kurzstrecke dabei ist. Mein Duster II mit mehr Langstrecke liegt z.B. bei 0,23L/100km, mein alter 4er Golf aus 2001 bei 0,55L siehe Signatur. Der Golf schaltet bei 30°C Kühlwassertemp. um, der Duster II & Sandero III meines Wissens bei 20°C.
Ich muss mich echt langsam fragen, wie ich das Benzin aus meinem Tank je leer bekommen soll. Habe ihn am Anfang halb voll gemacht. Aber wenn man höchsten 1L, vllt. 2L im Jahr verfährt könnte das länger dauern. Wird Benzin nicht irgendwann "schlecht". Meine da mal was gelesen zu haben (gefährliches Halbwissen)
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Also ich würde meine Fahrweise nicht als „Kampfsparfahrt“ bezeichnen. Ja, ich fahre vorausschauend und auf Autobahnen nur 100, aber sonst fahre ich eig immer 10 drüber, überhole auch mal LKWs und Schleicher auf der Landstraße und fahre auch mal etwas flotter von der Ampel los.

Man muss einfach vorausschauend unterwegs sein. Auf der Landstraße wenn nur 500m 100kmh zwischen zwei 70ern ist mal bei 80 bleiben und nicht sofort auf 100 beschleunigen. Also ich denke (im Ruhrpott/ Münsterland) kann jeder mit ner durchdachten Fahrweise unter sieben Litern kommen. In bergigen Regionen ist das natürlich nochmal was ganz anderes.

Edit:

Hierzu ist es bei mir auch nochmal anders, wie auf dem beigefügten Screenshot von speitmonitor zu sehen ist. Der eine Liter E10 ist nämlich auch sehr hoch angesetzt. Bei mir waren es jetzt 0,21 Liter pro KM auf den letzten 19.500 KM. Das verringert die Kosten bei mir mit meinem Gasverbrauch von 9,36€ auf lt Sportmonitor 8,12€.

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Wenn ich nach 20000km nur 41,4L Benzin verbraucht hätte, dann könnte ich mit meinem nicht gefüllten Tank doch glatt mal ein paar Jahre fahren
 
Wenn ich nach 20000km nur 41,4L Benzin verbraucht hätte, dann könnte ich mit meinem nicht gefüllten Tank doch glatt mal ein paar Jahre fahren
Ja, der ist echt so sparsam was Sprit angeht, dadurch dass er so flott schon auf Gas fährt. Und das obwohl ich sogar ab und an mal paar Strecken auf Benzin gefahren bin. (Denke so ca 500Km)

Wird Benzin nicht irgendwann "schlecht". Meine da mal was gelesen zu haben (gefährliches Halbwissen)
Da findet man im Netz extrem viele verschiedene Meinungen zu. Was Fakt ist, ist dass Benzin, je länger es steht, immer mehr oktan verliert und somit wohl schlechter verbrennt. Ich habe bei mir auf jeden Fall gemerkt, dass jetzt nach einem Jahr im Winter mit dem alten E10 von Dezember 2021 der Motor morgens im kalten echt schlecht läuft und teilweise sogar abgesoffen ist. Als ich dann mit neuem frischem E10 vollgetankt hatte, läuft er jetzt wieder ohne Probleme. Denke also dass man schauen sollte, dass man so einmal im Jahr spätestens neues frisches Benzin nachtankt, bzw einmal im Jahr das Benzin leer bekommt um neues aufzufüllen. Evtl wäre es auch besser den Tank nur halb voll zu machen oder immer nur 10 Liter drin zu haben, aber ich habe wieder voll gemacht. Die paar Kilo mehr machen den Brei nicht heiß und dafür muss ich nur einmal im Jahr das teure Benzin nachkippen. Damals beim Kauf hatte mir der Werkstattmeister das genauso erzählt. Also einmal im Jahr frisches Benzin tanken, dann passt das.
 
Heute getankt in Ottobrunn bei München für 0,969€/L und 7,7l/100km mit Winterreifen ich bin begeistert.

LG Tom
 
wenn man höchsten 1L, vllt. 2L im Jahr verfährt könnte das länger dauer
Sorry, dachte das wäre klar. Die von mir geschriebenen 0,2-0,6L Benzin sind nicht pro Jahr, sondern der Durchschnitt pro 100km innerhalb eines Jahres. Im Winter braucht man eben mehr als im Sommer. Bei 25°C Außentemp. springt meiner schon nach wenigen Sekunden auf Gas, bei 0°C dauerts eben entsprechend länger. Schau in meine Signatur den Link zu Spritmonitor, da kannst Du sehen wie oft ich meinen Duster nach bisher 30.000km in knapp einem Jahr getankt habe.
 
Ich denke das der Aktivkohlefilter eine Art Deckel auf das Tanksystem macht, es gast fast gar nix mehr aus einem Tank aus, ich bin Jahre bereits LPG gefahren und tankte in der Regel nur einmal im Jahr meist im Ausland Benzin.

Es gab keine Probleme mit Benzin, @nick.brd
ich hab hier noch was interessantes gefunden...
kfz-tech.de - Aktivkohlefilter

LG Tom
 
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