LPG Durchschnittsverbrauch

Meine Verbräuche, jetzt bei diesen Temperaturen und bei gleicher Wegstrecke.
a.) Tacho 93 mit 600 kg Anhänger dran: LPG 8,8 Liter. E10 6,0 Liter
b.) Stadtverkehr ohne Anhänger: LPG: 8,5 Liter. E10 6,5 Liter.

Bei meinen 18.000 km p.a. reduzierte sich bei den aktuellen Preisen der Jahresvorteil LPG vs E10
auf 250 Euro. Liegt der hohe Gasverbrauch an den Temperaturen oder am anderen Gasgemisch?

Es ist mein erster LPG Winter.

Bei meinen 18.000 km p.a. reduzierte sich bei den aktuellen Preisen der Jahresvorteil LPG vs E10
auf 250 Euro. Liegt der hohe Gasverbrauch an den Temperaturen oder am anderen Gasgemisch?

Da es hier besser rein passt:

Ich denke zu a) ist der Verbrauch mit 600kg Mehrgewicht total normal und in Ordnung.

Zu b) klingt das schon recht viel. Ich vermute jedoch dass es hauptsächlich am Fahrstiel liegt. Gerade in der Stadt kann man durch sanftes beschleunigen, viel rollen lassen und früh hochschalten gut was sparen. Ich selbst fahre meist zwar Landstraße und Autobahn, aber auch in der Stadt bin ich nie über acht Liter gekommen. In der Stadt bewegt es sich bei mir so zwischen 6,8 - 7,5 Liter, Jenachdem wie viele Ampeln und stop and go es ist. Auf Landstraße und Autobahn komme ich auch weit unter sieben Liter. Fahre aber eben auch sehr gemütlich und vorausschauend und lasse dadurch auch viel rollen.

Zum Gemisch habe ich nur einen minimalen Mehrverbrauch zum Sommer-Gas gemerkt bisher. Maximal 0,5 Liter, eher weniger. Ich hatte direkt Winter als ich ihn bekommen hatte, damals hatte ich auch noch nicht so nen Gefühl für ihn, sodass der Verbrauch anfangs eh etwas höher war als mittlerweile.

Das wären ca. 47% Mehrverbrauch bei LPG, dass kann ich nicht glauben :think::liar::think:

Hallo! Ich fahre seit vielen Jahren LPG. Viele die sich das erste mal ein Auto mit LPG kaufen sind erschrocken das der Verbrauch sehr hoch ist. Fakt ist: Der Verbrauch im Vergleich LPG zu Benzin ,bei normaler Fahrweise, ist ein Mehrverbrauch zwischen 15 und 30Prozent. Je höher die Drehzahl, desto mehr LPG im Verhältnis zum Benzin wird verbraucht. Mit Anhänger( mit Plane) kann deshalb auch so ein erhöhter Verbrauch vorkommen. Lasst euch nicht verrückt machen wenn ihr Werte von 6,5 Ltr. auf 100km lest. Das ist nur bei absoluter Kampfsparfahrt zu realisieren. Bei normaler Fahrweise braucht der Sandero zw. 6und7 Ltr. Benzin und zw.7,5 und 9 Ltr LPG . Mehr geht immer. Weniger selten. Gruß und viel Spaß mit euren Autos.

Zum Thema Ersparnis. Rentabel ist ein LPG Auto erst bei einer Fahrstrecke von etwa 20000km im Jahr. Ansonsten lohnt es sich nicht.

Hab jetzt mal ein paar Gastankfüllungen durch. Laut Bordcomputer 8,5 L LPG im Durchschnitt und nach Eigenberechnung 7 L bis 7,5 L je nach Fahrweise. Einmal hab ichs geschafft, 9,5 L laut BC und 8,5 L nach Eigenberechnung zu verblasen. Hatte nen dicken rechten Fuß. ;-)
Aber generell kann man wohl sagen, dass der tatsächliche Verbrauch rund 1 L unter der Anzeige des BC liegt.
Ich hab übrigens Ganzjahresreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Ersparnis. Rentabel ist ein LPG Auto erst bei einer Fahrstrecke von etwa 20000km im Jahr. Ansonsten lohnt es sich nicht.
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Als Gasanlagen noch rund 2000 € Aufpreis kosteten, mag das gestimmt haben, weil sich der Aufpreis sonst schwer amortisiert.
Aber bei lediglich 300 € Aufpreis für ne Gasanlage ab Werk ist mir diese Theorie nicht ganz einleuchtend.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders, da bei meinen Sandero der Aufpreis für LPG ja nur 500 Euro betragen hat....
LG Thomas
Zur Ergänzung noch eine Rechnung mit den aktuellen Preisen.
  • Autogas:
    Verbrauch: 7 Liter Gas und 1 Liter E10 auf 100 km
    Preis: 1,08 Cent pro Liter Gas und 1,80 € pro Liter E10.
    Kosten: 9,36 €

• E10:
    Verbrauch: 6 Liter auf 100 km
    Preis: 1,80 € pro Liter.
    Kosten: 10,80 €
Man braucht mit LPG also 1,44 € weniger pro 100 km.
Die 500,- € hat man so nach ca. 35.000 km wieder drin.

Bei den von @Eddy11 angedachten 20.000 km jährlich wäre das noch vor dem ersten TÜV.
Danach lohnt es sich, egal wie viele km man jährlich fährt. :D

Hab jetzt mal ein paar Gastankfüllungen durch. Laut Bordcomputer 8,5 L LPG im Durchschnitt und nach Eigenberechnung 7 L bis 7,5 L je nach Fahrweise. Einmal hab ichs geschafft, 9,5 L laut BC und 8,5 L nach Eigenberechnung zu verblasen. Hatte nen dicken rechten Fuß. ;-)
Aber generell kann man wohl sagen, dass der tatsächliche Verbrauch rund 1 L unter der Anzeige des BC liegt.
Ich hab übrigens Ganzjahresreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du zu diesem Schluss?
Als Gasanlagen noch rund 2000 € Aufpreis kosteten, mag das gestimmt haben, weil sich der Aufpreis sonst schwer amortisiert.
Aber bei lediglich 300 € Aufpreis für ne Gasanlage ab Werk ist mir diese Theorie nicht ganz einleuchtend.
Wenn ich nur Kurzstrecken wie z.B Stadt fahre und fahre nur 10000km im Jahr ,habe ich zumindest keinen großen Vorteil. Viel Kaltstart mit Benzin,erhöhte TÜV-Kosten und erhöhte Inspektionskosten. Eventuell auch nach der Garantie Reparaturkosten. 20000km ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber 15000 sollten es schon sein. Nicht das einer denkt ich will das Autogas schlechtreden. Fahre seit 2004 Autogas und bin immer noch Fan davon

1 Liter E10 auf 100 km
Bedeutet ja einen Benzinverbrauch von 10 Litern auf 100 Kilometern.
Selbst bei den derzeitigen Temperaturen schaltet meiner nicht später als nach 1 Kilometer um.
Ab 10° Aussentemperatur fährt er maximal 100 Meter auf Benzin.
Ja stimmt schon. Man kann sich alles schön oder schlecht rechnen. Je nachdem, wie man es braucht.
Tatsache für mich ist.
Gasverbrauch 7 Liter auf 100 Kilometer
Benzin 9 Liter auf 100 Kilometer (nur Startbenzin max 1 Km)
Gas 7 x 1,08 € = 7,56 €
Benzin 0,09 x 1,80 € = 0,17 €

Kosten 7,73 €
Benzin bei 6 Litern x 1,80 € 10,80 €
Ersparnis 3,07 € pro 100 Kilometer. Mehrpreis bezahlt nach 16000 Kilometern. Danach abgesehen von Gasprüfung und Filterwechseln echtes Geld gespart.

@michael3

Regional sehr unterschiedlich.

Hier wären es aktuell 1,13 Euro für Gas und 1,65 Euro E10.
Dann bleiben nach deinem Beispiel 34 Cent Ersparnis auf 100km. :huh:

Dann macht doch Mal die Rechnung auf mit 2,20 fuet Sprit
Gabs auch Mal vor Juni
Also, nicht nur schwarz weiß Betrachtungen

@michael3

Regional sehr unterschiedlich.

Hier wären es aktuell 1,13 Euro für Gas und 1,65 Euro E10.
Dann bleiben nach deinem Beispiel 34 Cent Ersparnis auf 100km. :huh:
Ja, da muss ich dir leider recht geben.
Die E10 Preise sind wieder etwas gefallen, die für Autogas aber (noch) nicht. :evil:

- - -

@Hopper
Ja, du hast auch recht.
Aber ich rechne lieber etwas "ungünstiger" für den LPG-Antrieb.
So sind Autogas-Anfänger nicht enttäuscht, sondern freuen sich wenn die Einsparung dann größer ist als erwartet. :whistle:

Ja, da muss ich dir leider recht geben.
Die E10 Preise sind wieder etwas gefallen, die für Autogas aber (noch) nicht. :evil:

- - -

@Hopper
Ja, du hast auch recht.
Aber ich rechne lieber etwas "ungünstiger" für den LPG-Antrieb.
So sind Autogas-Anfänger nicht enttäuscht, sondern freuen sich wenn die Einsparung dann größer ist als erwartet. :whistle:
Zwar steigt das LPG ab Januar auch etwas wegen dem Wegfall des Steuervorteils, aber Benzin wird mit Sicherheit auch wieder über 2Euro steigen. Mal haben wir mehr und mal weniger gespart. Im Schnitt lohnt es sich auf jeden Fall

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück