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Meine Verbräuche, jetzt bei diesen Temperaturen und bei gleicher Wegstrecke.
a.) Tacho 93 mit 600 kg Anhänger dran: LPG 8,8 Liter. E10 6,0 Liter
b.) Stadtverkehr ohne Anhänger: LPG: 8,5 Liter. E10 6,5 Liter.
Bei meinen 18.000 km p.a. reduzierte sich bei den aktuellen Preisen der Jahresvorteil LPG vs E10
auf 250 Euro. Liegt der hohe Gasverbrauch an den Temperaturen oder am anderen Gasgemisch?
Es ist mein erster LPG Winter.
Das wären ca. 47% Mehrverbrauch bei LPG, dass kann ich nicht glaubena.) Tacho 93 mit 600 kg Anhänger dran: LPG 8,8 Liter. E10 6,0 Liter
Das wären ca. 47% Mehrverbrauch bei LPG, dass kann ich nicht glauben
Hallo! Ich fahre seit vielen Jahren LPG. Viele die sich das erste mal ein Auto mit LPG kaufen sind erschrocken das der Verbrauch sehr hoch ist. Fakt ist: Der Verbrauch im Vergleich LPG zu Benzin ,bei normaler Fahrweise, ist ein Mehrverbrauch zwischen 15 und 30Prozent. Je höher die Drehzahl, desto mehr LPG im Verhältnis zum Benzin wird verbraucht. Mit Anhänger( mit Plane) kann deshalb auch so ein erhöhter Verbrauch vorkommen. Lasst euch nicht verrückt machen wenn ihr Werte von 6,5 Ltr. auf 100km lest. Das ist nur bei absoluter Kampfsparfahrt zu realisieren. Bei normaler Fahrweise braucht der Sandero zw. 6und7 Ltr. Benzin und zw.7,5 und 9 Ltr LPG . Mehr geht immer. Weniger selten. Gruß und viel Spaß mit euren Autos.Meine Verbräuche, jetzt bei diesen Temperaturen und bei gleicher Wegstrecke.
a.) Tacho 93 mit 600 kg Anhänger dran: LPG 8,8 Liter. E10 6,0 Liter
b.) Stadtverkehr ohne Anhänger: LPG: 8,5 Liter. E10 6,5 Liter.
Bei meinen 18.000 km p.a. reduzierte sich bei den aktuellen Preisen der Jahresvorteil LPG vs E10
auf 250 Euro. Liegt der hohe Gasverbrauch an den Temperaturen oder am anderen Gasgemisch?
Es ist mein erster LPG Winter.
Wie kommst du zu diesem Schluss?Zum Thema Ersparnis. Rentabel ist ein LPG Auto erst bei einer Fahrstrecke von etwa 20000km im Jahr. Ansonsten lohnt es sich nicht.
Das sehe ich anders, da bei meinen Sandero der Aufpreis für LPG ja nur 500 Euro betragen hat....Zum Thema Ersparnis. Rentabel ist ein LPG Auto erst bei einer Fahrstrecke von etwa 20000km im Jahr. Ansonsten lohnt es sich nicht.
Zur Ergänzung noch eine Rechnung mit den aktuellen Preisen.Das sehe ich anders, da bei meinen Sandero der Aufpreis für LPG ja nur 500 Euro betragen hat....
LG Thomas
Wenn ich nur Kurzstrecken wie z.B Stadt fahre und fahre nur 10000km im Jahr ,habe ich zumindest keinen großen Vorteil. Viel Kaltstart mit Benzin,erhöhte TÜV-Kosten und erhöhte Inspektionskosten. Eventuell auch nach der Garantie Reparaturkosten. 20000km ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber 15000 sollten es schon sein. Nicht das einer denkt ich will das Autogas schlechtreden. Fahre seit 2004 Autogas und bin immer noch Fan davonHab jetzt mal ein paar Gastankfüllungen durch. Laut Bordcomputer 8,5 L LPG im Durchschnitt und nach Eigenberechnung 7 L bis 7,5 L je nach Fahrweise. Einmal hab ichs geschafft, 9,5 L laut BC und 8,5 L nach Eigenberechnung zu verblasen. Hatte nen dicken rechten Fuß. ;-)
Aber generell kann man wohl sagen, dass der tatsächliche Verbrauch rund 1 L unter der Anzeige des BC liegt.
Ich hab übrigens Ganzjahresreifen.
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Wie kommst du zu diesem Schluss?
Als Gasanlagen noch rund 2000 € Aufpreis kosteten, mag das gestimmt haben, weil sich der Aufpreis sonst schwer amortisiert.
Aber bei lediglich 300 € Aufpreis für ne Gasanlage ab Werk ist mir diese Theorie nicht ganz einleuchtend.
Bedeutet ja einen Benzinverbrauch von 10 Litern auf 100 Kilometern.1 Liter E10 auf 100 km
Ja, da muss ich dir leider recht geben.@michael3
Regional sehr unterschiedlich.
Hier wären es aktuell 1,13 Euro für Gas und 1,65 Euro E10.
Dann bleiben nach deinem Beispiel 34 Cent Ersparnis auf 100km.
Zwar steigt das LPG ab Januar auch etwas wegen dem Wegfall des Steuervorteils, aber Benzin wird mit Sicherheit auch wieder über 2Euro steigen. Mal haben wir mehr und mal weniger gespart. Im Schnitt lohnt es sich auf jeden FallJa, da muss ich dir leider recht geben.
Die E10 Preise sind wieder etwas gefallen, die für Autogas aber (noch) nicht.
- - -
@Hopper
Ja, du hast auch recht.
Aber ich rechne lieber etwas "ungünstiger" für den LPG-Antrieb.
So sind Autogas-Anfänger nicht enttäuscht, sondern freuen sich wenn die Einsparung dann größer ist als erwartet.