LPG Durchschnittsverbrauch

Da muss ich eingrätschen, das ist bei dem bivalenten Antrieb ja normal.
Nein, ein LPG-Fahrzeug legt im Benzinbetrieb keine weiteren Strecken zurück als ein gewöhnlicher PKW. Es ist vielmehr das Gegenteil der Fall, da die mit Benzin zurückgelegten Strecken häufig mit kaltem Motor gefahren werden. "Normal" ist eben, dass bei einem Gaser nur recht kurze Strecken auf Benzin zurückgelegt werden. Ich fahre jedenfalls so gut wie nie auf Benzin, außer zu Anfang nach der Fahrzeugübergabe mal 100 km um zu schauen, ob auch im Benzinbetrieb alles tutti ist, dann natürlich die paar Meter beim Starten und gelegentlich mal ein paar Kilometer, wenn der Gastank kurz vor der Tanke leer ist oder ich aus anderen Gründen den leer gefahrenen Gastank nicht rechtzeitig gefüllt habe.

Das Problem - und das hatten wir ja schon einmal diskutiert - ist die Art und Weise, wie bei Spritmonitor die Daten einzutragen sind. Es gibt dort nämlich _zwei_ Datenfelder für die Kilometerangaben. Einmal "Tachostand" und einmal "Distanz". Wenn man die nicht korrekt ausfüllt, geht’s halt nach der alten Regel "garbage in, garbage out".

Für monovalente Antriebe ist die Fehlerrate gering, weil da unter "Distanz" bis auf wenige Ausnahmefälle die Differenz zwischen aktuellem Tachostand und Tachostand der vorherigen Betankung eingetragen wird (was zumindest in der App sogar automatisch als Wert vorgeschlagen wird). Bei bivalenten Antrieben gehört aber unter "Distanz" die Strecke, die mit der jeweiligen Antriebsart zurückgelegt wurde.

Nun wirst Du mir (wie bei der letzten Diskussion dazu) vermutlich entgegenhalten, jeder könne ja schließlich seine Daten eintragen wie er mag. Das ist natürlich richtig. Nur leider führt das dazu, dass die statistischen Verbrauchsangaben, die man mittels Spritmonitor bei fahrzeugbezogenen Abfragen ermitteln kann, bei bivalenten Antrieben kaum zu gebrauchen sind.

ciao
volker
 
wie bei der letzten Diskussion dazu
Ich werde auf den Großteil der Nachricht gar nicht eingehen, da du selber geschrieben hast, dass wir dieses Thema bereits ausführlich (sogar in diesem Thread) behandelt hatten. Daher auch nicht verständlich dass du erneut einen so langen Beitrag geschrieben hast, in dem du eigentlich nur sagst, dass deine Art und Weise die einzig wahre ist. Aber egal, hatten wir wie gesagt bereits. :)
 
Naja, bei der Berechnung des Kraftstoffverbrauchs geht es weniger um verschiedene Geschmäcker als um mathematische Dinge, die man gewöhnlich in "richtig" und "falsch" einteilen kann.

Ein vielleicht eingängigeres Beispiel, warum bloßes Ablesen des Tachostands eben nicht reicht: Du fährst 100 km, dann bleibt die Karre liegen. Ein Kumpel hängt sein Abschleppseil an und zieht Dich wieder nach Hause. An der Tanke kippst Du 7 Liter LPG nach, der Tachostand hat sich um 200 km erhöht. Würdest Du nun den Kraftstoffverbrauch Deines PKW mit 3,5 l/100 km angeben? Vermutlich nicht, weil Du grundsätzlich schon weißt, wie der berechnet wird. ;)

Ersetze oben "Abschleppseil" durch "Benzinbetrieb" und schon machst Du zukünftig alles richtig. :dance:

ciao
volker
 
Ersetze oben "Abschleppseil" durch "Benzinbetrieb" und schon machst Du zukünftig alles richtig.
Man man, du gibst echt nicht auf. Ich verstehe dich schon. ;)
Jedoch steht bei meiner Methode ja nicht ich verbrauche 6,7 Liter LPG und Ende, sondern da steht auf 100 KM verbrauche ich 6,7 Liter LPG UND ca 0,22 Liter Benzin. (Steht da sobald ich das nächste mal Benzin volltanke)
Und eben gerade nicht 6,7 Liter LPG oder 0,22 Liter Benzin (bzw 17,22 Liter Benzin wie du es sagst).

Wie dir jedoch auffällt, kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Daher ist es unnötig darüber weiter zu schreiben. Und komm mir nicht mit „mEiNs iSt aBeR mAtHeMaTiScH kOrReKt“, denn meins ist genauso korrekt, aus meinem Sichtpunkt. :3
 
Ja, ich habe Dich schon beim letzten Mal verstanden. ;)

Es ist auch völlig korrekt, wenn Du angibst, Dein Fahrzeug verbraucht auf 100 km 6,7 Liter LPG UND 0,22 Liter Benzin. Diese Angabe ist ja völlig in Ordnung und auch richtig. Es gibt nur einen Haken:

Leider unterstützt das Datenbank-Format von Spritmonitor Dein "System" nicht. Dort werden bei bivalenten Antrieben die Daten _getrennt_ abgelegt. (Was auch nicht ganz unklug ist, da nur die wenigsten Fahrer bei einem Tankvorgang _beide_ Spritsorten tanken.) Und das funktioniert eben nur, wenn man sie auch korrekt getrennt einträgt. Und weil dies leider nicht jeder macht (obwohl die Bordcomputer der aktuellen LPG-Generation von Dacia diese Werte sogar getrennt anzeigen), liefern die eigentlich sehr nützlichen Auswertungen von Spritmonitor eben keine korrekten Werte.

Und last but not least: Der Bordcomputer unterstützt Dein System ebenso wenig! Und das dürfte auch einer der Gründe dafür sein, warum einige Leute darüber jammern, dass ihr BC zuviel Verbrauch anzeigt. Meiner geht (nach 20 Tkm gefahrener Distanz) nur um 0,1 l/ 100 km vor. Das ist erheblich genauer als bei meinem letzten Fahrzeug und aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Allerdings rechne ich auch so, wie mein Auto rechnet... ;)

Wie dir jedoch auffällt, kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ja, da hast Du mal meine uneingeschränkte Zustimmung. :yes:

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Spritmonitor macht es für die meisten User eben doch genau richtig und so, wie ich es eingebe. Als Auswertung daraus resultiert der Verbrauch jeder Spritsorte je gefahrener 100 Kilometer. (aktuell 588L Super bei 71915 km und 6467L LPG nach 78485 km). Und das werden eben die meisten vergleichen wollen.
Denn im Endeffekt werden bei den meisten alle Kosten immer auf die Gesamtkilometer umgelegt unerheblich von verwendeter Spritsorte. Nur so kann ich doch zuverlässig vergleichen, welches Auto mich günstiger kommt.
 
Und Spritmonitor macht es für die meisten User eben doch genau richtig und so, wie ich es eingebe. Als Auswertung daraus resultiert der Verbrauch jeder Spritsorte je gefahrener 100 Kilometer. (aktuell 588L Super bei 71915 km und 6467L LPG nach 78485 km). Und das werden eben die meisten vergleichen wollen.
Ja, diese Auswertung ist sicher wichtig, die kannst Du aber auch bei korrekter Dateneingabe vornehmen. Genau deswegen bietet Spritmonitor ja zwei Datenfelder für die Kilometereingabe. Und damit hast Du (korrekte Dateneingabe vorausgesetzt) die Möglichkeit, Dir sowohl wie oben von Dir beschrieben die "Kosten pro Gesamtkilometer" anzuschauen als auch den getrennten Verbrauch für die einzelnen Kraftstoffarten. Wenn Du hingegen nur eines der beiden Felder korrekt ausfüllst, fehlt Dir die zweite Möglichkeit. Wobei das in Deinem Fall ohnehin eine andere Sache ist, weil Du nicht das Fahrzeug fährst, um das es hier in diesem Unterforum geht.

Es ist absolut okay, wenn Du nur die Daten eingibst, die Dich interessieren und die Dir ohne Aufwand zur Verfügung stehen. Ich möchte aber nochmal daran erinnern, woran sich die ganze Diskussion entzündet hat: Nämlich daran, dass sich häufig darüber beklagt wird, der BC von Sandero/Jogger zeige falsche Werte an. Ich möchte hier die Kategorien "richtig / falsch" mal vermeiden und formuliere es neutral:

Wer seine Verbrauchsberechnungen in einer Weise durchführt, die nicht kompatibel zu der Art ist, wie Verbrauchswerte im allgemeinen - und im besonderen vom BC - berechnet werden, kann schlicht keine Angaben dazu machen, ob der BC nun eher präzise oder eher ungenau arbeitet.

ciao
volker
 
Operation "Gas-Extreme" nach 8 Wochen abgeschlossen!
Endlich kann ich wieder normal fahren :)

Video folgt.

Fülldruck an der Tanke blieb bis zum Schluss konstant
18k5 bar druck.JPG


41,77 Liter gingen rein. Fzg steht an der Tanke ganz leicht nach vorne abschüssig.
41k77Liter Gas.JPG

Nach 846,4 km war Schluss, ein Zurückschalten auf LPG war nicht mehr möglich
846k4 km.JPG


Es ergab sich ein Ø-LPG Verbrauch von 4,94 Liter / 100

verbrauch.JPG



Somit Treibstoffkosten von 5,40 auf 100km

kosten auf 100km.JPG
 
Was hast du denn da noch für einen Hinweis...........
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025_161529.jpg
    Screenshot_20221025_161529.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 21
Operation "Gas-Extreme" nach 8 Wochen abgeschlossen!
Endlich kann ich wieder normal fahren :)

Video folgt.

Fülldruck an der Tanke blieb bis zum Schluss konstant
Anhang anzeigen 127083


41,77 Liter gingen rein. Fzg steht an der Tanke ganz leicht nach vorne abschüssig.
Anhang anzeigen 127084

Nach 846,4 km war Schluss, ein Zurückschalten auf LPG war nicht mehr möglich
Anhang anzeigen 127085


Es ergab sich ein Ø-LPG Verbrauch von 4,94 Liter / 100

Anhang anzeigen 127086



Somit Treibstoffkosten von 5,40 auf 100km

Anhang anzeigen 127087
Was soll uns dieser völlig sinnfreie Test jetzt eigentlich sagen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.432
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück