LPG Durchschnittsverbrauch

Nein, das siehst Du nicht, weil Du bei einem Tankvorgang ja entweder das eine _oder_ das andere tankst. Es sei denn Du würdest bei jedem Tankvorgang sowohl den Gastank als auch den Benzintank wieder vollmachen.
Ja sicher sehe ich das. Beim nächsten mal Benzin tanken, ist dann die mit dem Benzintank zurückgelegte Strecke sagen wir mal 17.000km (weil ja wieder der Gesamtkilometerstand eingetragen wird und dann auf die letzte Betankung mit dem gleichen Treibstoff gerechnet wird). Somit sehe ich dann wie viel Benzin verbraucht wurde, wenn ich quasi immer mit LPG an fahre (was ich tue, ich schalte nie manuell auf Benzin um, warum auch?). Wenn dann 40 Liter rein gehen würden, wäre das also zusätzlich zu meinen 6,79 Litern LPG auf 100 KM noch 0,24 Liter Benzin die man dazu rechnen müsste. Und genau so eine Statistik möchte ich. Nicht so wie du hast, dass man einen Benzin Verbrauch von 17 Litern hat. Das bringt mich nicht weiter.

Wie gesagt, was ist "umständlich" daran, einen vom BC angezeigten Wert abzuschreiben?
Es ist halt dahingehend „umständlicher“ dass ich jedes Mal deutlich mehr rechnen muss, wenn ich wissen will wie viel Benzin verbraucht wird, wenn ich immer im LPG Modus fahre. (Also zum starten z.B.)


Aber es muss ja jeder selber wissen, wie er es einträgt. Mir gefällt mein System besser und ich halte das auch für das richtige. Jedoch kann ich auch verstehen, dass du deins für besser und richtig hältst. :lol:
 
Ja sicher sehe ich das. Beim nächsten mal Benzin tanken, ist dann die mit dem Benzintank zurückgelegte Strecke sagen wir mal 17.000km (weil ja wieder der Gesamtkilometerstand eingetragen wird und dann auf die letzte Betankung mit dem gleichen Treibstoff gerechnet wird).
Da hast Du natürlich recht. Hat allerdings den Nachteil, dass Du den Verbrauch nur alle 17.000 km ermitteln kannst. Würde mir nicht reichen. Und die Genauigkeit der BC-Anzeige im Vergleich zum realen Verbrauch kannst Du damit überhaupt nicht ermitteln.

Wie gesagt, ich will Dir gar nicht ausreden, wie Du mit Deinen Verbrauchsdaten umgehst. Jeder wie er mag. ;)

Nicht so wie du hast, dass man einen Benzin Verbrauch von 17 Litern hat. Das bringt mich nicht weiter.

Wenn man das Benzin hauptsächlich für den Startvorgang bei kaltem Motor benötigt, kommt man mit 17 Litern/100 km nicht hin, da ist das eher mehr. Aber für jemanden, der fast ausschließlich mit Gas fährt, ist der Benzinverbrauch auch wenig interessant. Mich interessiert der LPG-Verbrauch und wie der schwankt, wenn ich z.B. meinen Fahrstil ändere oder wenn ich 95/5 statt 40/60 tanke oder wenn ich andere Reifen aufziehe oder wenn ich die dicke Schwiegermutter transportiere. Und da reicht mir ein Wert alle 17.000 km dann doch eher nicht.

Aber es muss ja jeder selber wissen, wie er es einträgt. Mir gefällt mein System besser und ich halte das auch für das richtige. Jedoch kann ich auch verstehen, dass du deins für besser und richtig hältst. :lol:
Jeder kann tun und lassen was er will. Es gibt ein Recht auf eigene Meinung. Es gibt aber kein Recht auf eigene Fakten - speziell nicht in der Mathematik. Und die korrekte Verbrauchsberechnung ist nun mal etwas anderes als die Frage, ob das Auto in weiß oder blau hübscher ist. :lol:

ciao
volker
 
Und wenn ich wissen möchte, wie viel LPG ich auf 100km verbraucht habe und wieviel Benzin, gesehen über das gesamte bisherige Autoleben interessiert mich weniger, wieviel km tatsächlich auf jedem einzelnen gefahren sind, sondern ich persönlich möchte das eben im Schnitt wissen und dann stimmt es wieder so, wie z.B. @nick.brd das macht und dann sind das keine eigenen Fakten sondern eben der Durchschnittsverbrauch je zurückgelegtem Kilometer unabhängig von dem Antriebsstoff.
So habe ich eben aktuell einen Verbrauch von 8,24L/100km Autogas und 0,82L/100km Super. Gesamte Spritkosten pro 6,49€/100km.
Und ich habe eine Weile überlegt, ob ich in den Thread schreibe, denn so auftrennen, wie Du @Volkerchen kann ich nicht, da ich bei mir den Verbrauch und die gefahrenen Km je Spritsorte gar nicht habe.
 
Und wenn ich wissen möchte, wie viel LPG ich auf 100km verbraucht habe und wieviel Benzin, gesehen über das gesamte bisherige Autoleben interessiert mich weniger, wieviel km tatsächlich auf jedem einzelnen gefahren sind, sondern ich persönlich möchte das eben im Schnitt wissen und dann stimmt es wieder so, wie z.B. @nick.brd das macht und dann sind das keine eigenen Fakten sondern eben der Durchschnittsverbrauch je zurückgelegtem Kilometer unabhängig von dem Antriebsstoff.
Ja, kannst Du so machen - das habe doch schon bestätigt. Allerdings musst Du für Deinen "Durchschnitt" dann beide Tanks mindestens einmal gefüllt haben. Mein erster Tankvorgang mit Benzin war nach 17.000 km (beim Kauf waren beide Tanks voll). Ich möchte aber auch für kürzere Distanzen Verbräuche ermitteln.

Außerdem möchte ich wissen, wie gut ich mich auf die Angaben des Bordcomputers verlassen kann und ob und ggf. wieviel der vor oder nach geht. (Das war ja der Punkt, an dem sich die aktuelle Diskussion entzündet hat.)

Der BC ermittelt aber keinen gemischten Verbrauch sondern er ermittelt, wie hoch der durchschnittliche Verbrauch für die jeweilige Kraftstoffart ist. Und dafür muss man eben die mit dem jeweiligen Kraftstoff zurückgelegte Strecke kennen, das leuchtet Dir doch sicher ein. Und da der BC diese Strecken getrennt speichert, ist das auch gar kein Problem.

kann ich nicht, da ich bei mir den Verbrauch und die gefahrenen Km je Spritsorte gar nicht habe.
Beim Sandero III hättest Du sie aber. Und genau um dieses Fahrzeug geht es hier.

Dass man mit Daten, die man nicht hat, auch nicht rechnen kann, ist ziemlich einleuchtend. ;)

ciao
volker
 
Habe neben meinem Duster II und den Stepway III meiner Frau ja auch noch nen´ alten 4er Golf mit nachgerüsteter LPG Anlage (s. Sig.). Da gibt´s auch nur Gesamt-Km für LPG mit den gefahrenen Benzin-Km. Umschalten tut der Golf zwischen 0,5-1,5 Km, je nachdem wie warm es ist. Ich rechne dann die ungefähre Wegstrecke auf Benzin einfach raus. Auch wenn das nun nicht ganz genau ist, lässt sich der tatsächliche LPG-Verbrauch so zumindest annähernd ermitteln und der Benzinverbrauch ebenso. Soll für mich nur zur Orientierung und keine Wissenschaft sein.
 
Ein Zwischenbericht zu meinem merkwürdigen Test, wie eine Seite zuvor beschrieben.

Mittlerweile bin ich auf Restreichweite 240 km runter. (gefahren 570) = Zusammen 810 km
Anfänglich zeigte der BC 860 (vielleicht sogar 870 km) Reichweite an ( gefahren + Rest )
und einen Verbrauch von 4,8 Liter.

Mit zunehmender Fahrt reduzierte der BC seine Angaben.
Mittlerweile zeigt er 5,1 Verbrauch und 810 km (gefahren + Rest) an.
Fazit: Mit zunehmend leerem Tank wird der BC genauer.
Denn: Es werden nur ausgewählte Strecken mit Gas gefahren, in diesem meinem
einmaligen Experiment. Andere Fahrweise scheiden daher aus.
 
Fazit: Mit zunehmend leerem Tank wird der BC genauer.
Nein, das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei mir. Die angezeigte Restreichweite nimmt im Laufe der Zeit überproportional stark ab. Wenn der BC bei mir erstmalig eine Restreichweite von 30 km anzeigt, fahre ich in der Regel noch 100 km, bis tatsächlich auf Benzin umgeschaltet wird.

Ich bin ziemlich sicher, dass Du - sofern Du diesen Test auf die derzeitige Art zu Ende führst - am Ende eher bei 850 als bei 810 km Fahrstrecke liegen wirst.

ciao
volker
 
Ich verstehe, du meinst die versteckte Reichweite von ~60km, die nach Erlöschen der Anzeige noch immer
zufahren ist. Das werde ich mit-testen und bekanntlich schaltet die Anlage bei leerem Gastank ja selbst
auf Benzin um. Muss daher nicht schieben

ehrlich gesagt bin ich froh, wenn dieser "Test" zu Ende ist. Für 1,82 - 1,90 zu tanken ist nicht hübsch
und ungenutzt an der Gastanke LPG 1,07 vorbei zu fahren ist noch weniger hübsch ))
 
Ich frage mich noch immer, was dieser unsinnige Test eigentlich aussagen soll...

Komplett an der Realität vorbei. Und ja, das der Verbrauch so ist, dürfte bereits seit dem Ford Modell T unstreitig sein.
 
Um das mal wieder grade zu rücken, nach guten 5300 km siehe Bild:
 

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Um das mal wieder grade zu rücken, nach guten 5300 km siehe Bild:
Das kann ich ja kaum glauben. Mit nem Stepway unter 6 Liter ist schon ne Leistung. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? :lol:

Edit:
Also ich glaube du hast da aber geschummelt, oder was falsch eingetragen. 3,99 oder 3,43 Liter LPG klingt ziemlich falsch schön gerechnet. :p
Da bist du doch locker noch 100 km auf Benzin gefahren bevor du getankt hast als der Tank leer war. :D
 

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Das will ich dir gerne verraten, und zwar Anhand meines täglichen Arbeitsweges:

600 Meter Dorf, 30-50 km/h
10 km Landstraße, 70-90 km/h wg. Wildwechselgebiet
4 km Autobahn 120 km/h wg. Begrenzung
30 km Landstraße, 70-90 km/h wg, kurwig und morgens Werksverkehr
5 km Stadt Stillstand bis 50 km/h wg. Berufsverkehr

Und auf dem Rückweg umgekehrt,

Ich stelle das auch gerne noch einmal im Detail dar:
 

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Da bist du doch locker noch 100 km auf Benzin gefahren bevor du getankt hast als der Tank leer war. :D
Bist du wahnsinnig? Ich habe doch keinen Geldscheißer im Keller,....

Es ist tatsächlich eine stinklangweilige Fahrweise, wenn du halt morgens oder nachmittags mit 60 hinter LKW herrollen musst, weil du nicht vorbei kommst,....
Ich weiß nicht, ob und wie "Windschatten" wirkt, ich bin kein Physiker, aber wenn vor dir einer fährt der "zieht" und hinter dir einer fährt, der "drückt",...
Vielleicht bringt das was,...
 
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600 Meter Dorf, 30-50 km/h
10 km Landstraße, 70-90 km/h wg. Wildwechselgebiet
4 km Autobahn 120 km/h wg. Begrenzung
30 km Landstraße, 70-90 km/h wg, kurwig und morgens Werksverkehr
5 km Stadt Stillstand bis 50 km/h wg. Berufsverkehr
Hm. Also wie gesagt, anhand deine beiden Eintragungen von spürbar unter 4 Litern Gas, kann ich das nicht wirklich glauben. Gerade wenn du auf der Bahn 120 fährst, da fängt meiner an richtig zu schlucken. An sich sind unsere Fahrprofile ziemlich vergleichbar. Und bisher kam ich erst einmal unter die 6 Liter. Aber gut, mit meinem Focus war ich auch einer von drei anderen auf Spritmonitor, der ihn unter sechs Liter gefahren hat. Alle anderen lagen bei 6,5 bis 8 Litern. Von daher kann’s auch einfach sein, dass dein Sandero sich einfach mit weniger zufrieden gibt, hihi. :lol:
 
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