LPG Durchschnittsverbrauch

Ach so, ein Radio, ich dachte, ich hätte etwas neues lernen können. :lol:
 
Heute hat er wieder von Gas auf Benzin umgeschaltet gefahre km 546
Bc zeigte mit 7.7 - 7.8l errechneter Wert ergab 7.38 l
Mit winterreifen
 
Das passt gut zum Beitrag von @Volkerchen bzgl der recht guten BC-Anzeige.
Was ich aber noch nicht verstanden habe: Habe neulich 39,9l Gas getankt im angeblich 40l-Tank, minimal schräg stand der Jogger (vorn minimal tiefer ). Bisher habe ich hier immer nur von dem Phänomen gelesen....
 
Sandero 3 und Jogger haben einen 50Ltr. Tank . Aus Sicherheitsgründen müssen etwa 20 Prozent frei bleiben. Also kann so zw. 38 und 42 Ltr LPG getankt werden
 
Was soll uns dieser völlig sinnfreie Test jetzt eigentlich sagen ?
Hypermiling ist beinahe immer sinnfrei - na und? Macht eben machen Leuten trotzdem Spaß.

So wie sinnfreie teure Alufelgen oder was sonst so alles "sinnfrei" ist.

Wie man hier in der Gegend sagt: Dämm Ein sing Ühl ess dämm Andere sing Nachtijall. ;)

Fülldruck an der Tanke blieb bis zum Schluss konstant
Anhang anzeigen 127083
Natürlich bleibt der Fülldruck der Tankstellenpumpe konstant. Hatten wir das Thema nicht schon mal? :)

Nach 846,4 km war Schluss, ein Zurückschalten auf LPG war nicht mehr möglich
Damit bestätigt sich ziemlich präzise, was ich Dir in diesem Posting bereits vorausgesagt hatte: Der BC zeigt gegen Ende, also bei zunehmend leerer werdendem Tank, nur noch Mumpitz an.

41,77 Liter gingen rein. Fzg steht an der Tanke ganz leicht nach vorne abschüssig.
Naja, interessanter wäre natürlich, was _vorher_ drin war. Falls Du den Tank vor dem Test mit 40 Liter LPG gefüllt hattest, wäre der Verbrauch sogar nur 4,7 l/100 km gewesen. Und wenn Du bei der Befüllung das Fahrzeug in die andere Richtung geneigt hattest, war er vielleicht sogar nur 4,5 l/100 km.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Septemberrechnung vom Tanken zu Hause. War in Luxemburg / Schengen gewesen.
Dort steht der Wagen relativ eben.

Mein Spezialtest brachte im Prinzip nicht viel Neues, denn wer fährt ausschließlich solche Strecken?
Jetzt, im LPG Betrieb wieder normal fahrend, kann ich sagen: 10 PS und 10 Nm mehr bei Gasbetrieb
sind in der Elastizität unten herum von 1800 bis 2.200 Umin spürbar. Jenseits 2.500 Umin konnte ich keinen
Unterschied in der Beschleunigung feststellen, was schlüssig ist. Der H4D 4xx bringt sein M/max bei 2.000.

Die Tankanzeige besteht aus 32 vertikalen Balken , unterteilt in 8 Elemente, je aus 4 Balken bestehend.
Ein Element = 4 Balken = 1/8 Tankfüllung
Grob gesagt; Ein Element entspricht 4 Liter Gas. bzw 1 Balken entspricht einem Liter Gas. bzw 14/15 km

Tankanzeige 4 Balken: Bewirkt Meldung "LPG schwach", Restreichweite lt BC: 100 km (Wer jetzt tankt
bekommt um die 30/32 Liter rein)
Tankanzeige 0 Balken: Dann zeigt Restreichweite idR "- -" an. (Wer jetzt tankt, bekommt keine 40 Liter rein)
Restreichweite "- -" Dank der verborgenen Reserve konnte ich weitere ~85 km fahren bis dass der Tank leer war.
Üblich sind ca 60 km.

Der BC ermittelt bei Reset nach Volltanken seine neue Restreichweite, abhängig vom Vorwert.
 
Die Anzeige der Restreichweite geht runter bis auf 20 km (das war jedenfalls bisher bei mir der kleinste Wert). Allerdings werden solche kurzen Distanzen nur direkt nach dem Losfahren angezeigt. Sobald die Meldung "LPG schwach" erscheint (was bei derart leerem Tank unverzüglich nach dem Umschalten auf LPG passiert), muss man zügig auf die Restreichweitenanzeige umschalten. Nach ca. einer halben Minute erscheint nämlich wieder das bekannte "--".

Das Problem ist, dass die Restreichweitenangabe immer unzuverlässiger wird, je leerer der Tank wird. Sobald der Tank mehr als halbleer ist, werden generell zu kurze Restreichweiten angezeigt. Das war bei Dir ja offensichtlich auch so.

ciao
volker
 
Das Problem ist, dass die Restreichweitenangabe immer unzuverlässiger wird, je leerer der Tank wird. Sobald der Tank mehr als halbleer ist, werden generell zu kurze Restreichweiten angezeigt.

Ja das ist bei meinem Gaser auch so

10km zeigte er mir nach längerem Stand plötzlich wieder an, um nach zweimal Gasgeben wieder zu verschwinden.. Wie man erkennt, sind keine Balken da.


rrw.JPG
 
Habe gestern (7.11.) LPG getankt, nicht weil es nötig war, sondern weil es nur 0,99 € kostete. Getankt habe ich 30,89 ltr, gefahren seit der letzten Füllung genau 444,4 km nach Tageskilometer - Anzeige. Das sind mit Taschenrechner genau 6,95 ltr/100 km.
Sowenig hat mein Robby noch nie verbraucht. Bisher lagen die Verbräuche immer zwischen 7,2 und 8,0 ltr.
Da macht "Autofahren" wirklich noch Freude.

Viele liebe Grüße
Dieter
 
Alles unter 8 Ist doch okay, ist natürlich abhängig vom Streckprofil
unser 4 Zylinder braucht so um 9 Liter
 
408 Kilometer, Ganzjahresreifen, 80% Berufsverkehr (Kurzstrecke 8 Kilometer), Rest Landstraße
28,69 Liter habe ich reinbekommen, was einem Verbrauch von 7,04 Litern entspricht (gleiche Tanke gleiche Fahrzeugausrichtung und annähernd gleiche Aussentemperatur).
Ich bin absolut zufrieden.
 
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