LPG Füllung

Ist denn Stahlgewinde generell komplett Messing vorzuziehen und wenn ja, warum?
Stahl ist fester als Messing, die Gefahr, dass das Gewinde (bzw. der dünne Teil des Adapters) bei Biegebelastung kaputt geht ist daher geringer.
Zudem kann bei Stahl eventuell die Bohrung etwas größer ausfallen, was schnelleres betanken ermöglicht.
Das Stahlgewinde am Adapter ist auch unempfindlicher, wenn der Adapter z.B. zu Boden fällt.

Die Gefahr, das Gewinde am Auto zu beschädigen ist bei einem Stahladapter allerdings etwas höher.
In der Industrie wird Messing für Werkzeuge in Explosionsbereichen verwendet, um mögliche Funken zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen ist mir einer aus Messing lieber.
Um Funken zu schlagen, muss das Stahlgewinde aber z.B. auf den Boden fallen, dann sollte eigentlich kein Gas mehr in der Umgebung vorhanden sein.
Stahl auf Messing funkt doch nicht, oder?

In Geschlossenen Räumen und unter tatsächlich Ex-Gefährdeten Bedingungen mag Messing besser sein, an der LPG Zapfsäule hat sich eventuell ausgetretenes Gas schon lange verflüchtigt, bevor man Zapfhahn und Adapter herausgeschraubt hat.
 
Moin Moin
Ich muss euch Mal hier kurz loben. Lese schon eine Weile mit und eure Themen sind echt beeindruckend.
Ich habe jetzt seit 2½ Wochen meinen Jokker und bin total begeistert. Habe bisher zweimal LPG getankt. Das erste mal 32l und das zweite mal 40l beim zweiten mal hatte ich etwas schräglage (Bergab). Laut Rechnung einer App habe ich beim 2 mal tanken bei 522km einen Verbrauch von 7,3l. Ist das ein guter Wert? Laut BC habe ich ein Verbrauch von 8,2l.
Etwas finde ich seltsam wenn der LPG Tank leer ist zeigt meine Anzeige immer noch eine vollen schwarzen Balken an. Laut BC Rest Reichweite 100km. Ist das bei euch auch so?
Und wenn er leer zuseinen Scheit läuft er im Stand auf LPG sobald ich aber losfahre spring er um auf Benzin. Habt ihr bei euch auch so welche Erfahrungen gemacht?
Ich dachte wenn leer dann leer und nicht das er im Stand noch auf LPG läuft.
 
7,3 ist super!
Ich bekomme meinen kaum unter 8 bewegt. Aber ich achte auch nicht mega drauf. Aber: bedenke, wenn du mit 32l rechnest und 40 nachtankst geht in der Rechnung der Verbrauch natürlich runter.
 
Zwei Anmerkungen:

1. Funken zwischen Stahl und Stahl entstehen zu lassen, ist nicht so einfach! Da müsste ein Partner schon gehärtet worden sein um bei dem anderen Material abtragen zu können. Und dann bräuchte es noch eine eine ordentliche Portion Energie, diesen Abrieb zum glühen zu bringen.

Beides wird bei dieser Verschraubung nicht der Fall sein.

Elektrostatische Funken hingegen, würden bei beiden Materialien auftreten, also auch bei Messing. Da ist eher das vorherige Berühren der Tür und Tankklappe ein Schutz davor.

Aber da sowohl beim einschrauben als auch rausschrauben kein Gas mehr fließt, wären beide Arten von Funkenschlag nicht so tragisch.

2. Die kurzen Adapter scheinen alle eine ähnliche Länge zu haben. Kürzer als der verlinkten Adapter geht anscheinend nur, wenn man auf die Verstärkung verzichtet.

Das liegt wohl daran, dass der Adapter ja immer in ein anderes System eingesetzt wird. Also vom Rand der Verschraubung zum Rand des Systems immer etwas an Tiefe verliert. Die Pistole hört dann auch nicht direkt beim Rand des Adapters auf, sondern stülpt sich noch etwas drüber. Um dann nicht aufzusetzen, muss der Adapter halt eine bestimmte Mindestlänge haben.
 
Richtig, bei mir gab es bisher auch 2 verschiedene, einen offensichtlichen wie beim Benzin tanken und einen kleinen orangenen der kaum auffällt da so klein in der Ecke, den man nach oben drücken muss. Da habe ich auch erstmals dumm geguggt.
Aber bisher hatte noch keine Tanke keine Arretierung, einfach bisschen hoch runter drücken überall, dann findet man es auch blind, nur aufpassen und nicht quetschen.
Thx Dir und @urpes hab vorhin getankt. Das Teil zum Arretieren war ziemlich weit oben am Griffstück, so ein orangenes Kunststoffteil. War also mal chillig, zu tanken. Und 31 Euro zu zahlen für einmal volltanken, ist auch chillig, wenn jemand vor Dir steht und wieder dreistellig zahlt.
Durchschnitt steht jetzt (knapp 1000km) 8,3l LPG.
Demnächst errechne ich dann mal den tatsächlichen Verbrauch.
Danke Euch
 
Hallo, war denn einer von Euch schon mal in Italien und LPG getankt? Ich habe gehört, dort muss man andere Adapter haben. Muss man sich selber einen kaufen, oder haben die Tankstellen einen?
 
In anderen Ländern gibts teilweise andere Adapter
so z. B. in NL und Frankreich, das weiss ich, weil selbst dort gewesen,
Tankstellen sollten die jeweiligen vorrätig haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchschnitt steht jetzt (knapp 1000km) 8,3l LPG.
Das ist vollkommen okay.
Habe seit über 300000 einen Verbrauch von ca. 9 Liter LPG
allerdings in einem 4Zylinger Opel
Inser 1,6er Duster braucht 9,5 Liter
 
Jep, Italien und Frankreich Dish, Belgien ACME wie in D und in Spanien Euronozzle. Letzteren Adapter hatte ich nicht. Konnte ihn aber an der Tankstelle in Spanien ausleihen.
 
Nochmal zum Verständnis:
Ich habe, um meinem Sandero aufzutanken, also den aufschraubbaren ACME-Adapter.
n Italien sollte alles DISH sein. Das geht komplett ohne Adapter. Der Tankanschluss ist DISH.
Dann brauch ich also den DISH von der Tankstelle in Italien nur in meinen Gastank einstecken, ohne meinen ACME aufzuschrauben?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Nochmal zum Verständnis:
Ich habe, um meinem Sandero aufzutanken, also den aufschraubbaren ACME-Adapter.

Dann brauch ich also den DISH von der Tankstelle in Italien nur in meinen Gastank einstecken, ohne meinen ACME aufzuschrauben?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
So ist es. Man kann ohne Adapter tanken. Schade, dass das nicht auch hier so ist.
 
Für Italien wichtig zu wissen, dass es LPG nur bei bedienten Tankstellen mit Tankwart gibt.
Wenn es Zeit für Selbstbedienung ist, gibt es kein LPG. Man kann LPG in Italien nicht selber tanken.

Ansonsten heißt es dort GPL und CNG nennt sich Metano. ,,Gas" kann dort nämlich beides sein und auch CNG hat eine nennenswerte Verbreitung und auch umgerüstete Fahrzeuge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.578
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück