LPG Füllung

In Tschechien tankt man auch ohne Adapter ist viel komfortabler und es kann nix abbrechen.....
 
Wenn dir der ACME Adapter abbricht, lad ich dich auf ein Bier ein. Das passiert nicht alle Tage :D
 
Ja das hat seinen Grund :dance:

Nein ich meinte das 10er Gewinde an dem Adapter das ist der Schwachpunkt an dem Teil.
Jedes mal beim tanken hängt die Pistole stammt Schlauch an dem gewinde wäre das voll Material hätte ich keine Bedenken aber das Teil ist hohl .........
 
Ich bin absolut neu in dem Bereich und bin dem Helfer bei meinem ersten Tanken sehr dankbar für all die kleinen Tipps.

Beim ersten Tanken, nach dem Autohaus, hat der 38l LPG getrunken.
Leider komme ich nicht wirklich zum fahren, aber am Wochenende bin ich mal ein paar km Autobahn gefahren. Auf die 300km hatte ich einen Verbrauch von 7,4l. Das wird sicher noch besser werden.

Bei mir dreht sich der Adapter immer mit, wenn ich die Zapfpistole löse. Handschuhe hab ich jetzt auch mal getestet. Naja, jetzt werde ich mal mit "locker" aufschrauben versuchen. Sollte das auch nicht klappen, lasse ich beim Schlosser ein Fischgrätenmuster aufbringen, um Grip zu bekommen.

Eine Frage bleibt mir aber immer: kann es versehentlich passieren, dass ich Erdgas erwische? Nein, das sollte nur mit Absicht passieren können.
 
Adapter, Zapfpistole, alles eine Frage der Übung
 
...Alle 60tkm nen neuen ist für mich aber auch akzeptabel vom Preis her :D
Motorisch geht viel, viel mehr. Der Motor ist wohl das noch beste Teil an meinem Ex-MCV1 nach 317+Tkm.

Zum Thema:
Mein erster Tankvorgang war auch enttäuschend: 32 Liter, kein abrupter Tankstopp, sondern quälend langsames Tanken an einer Säule an der ich das Problem nicht kannte. 10 Liter ab Werk? Wohl eher nicht.
Beim zweiten gingen 44 Liter in den Tank, und der Tankvorgang war mit einem lauten Klick zu Ende.
So kenne ich das von meinen 3 voranggegangenen Gasautos - mal bis 4 Liter zu viel mal 4 Liter zu wenig.
Kein Grund zur Sorge.

Adapter die abbrechen sollte es nicht mehr geben. Es gab welche die komplett aus Messing waren, die sind gefährdet, besonders die langen können am Gewindegrund brechen. Wenn lang, dann Stahlgewinde.

Der mitgelieferte beim Jogger funktioniert bei mir sehr gut, Gewinde ist gut verarbeitet, Dichtung ist groß und angemessen weich, da muss man nichts anknallen. Leider ist bei manchen Tankstellen der O-Ring in der Zapfpistole rissig - schaut mal genau hin. Bei meinem alten Adapter musste man dann etwas fester einschrauben, ansonsten gab es eine leichte Leckage.
Obacht, falls der Adapter Euch mal runterfällt - eine kleine Macke am Gewinde führt meist dazu dass er beim Abschrauben gerne dreht und schwer aus der Zapfpistole geht.
 
Ich hatte mit dem Adapter jetzt das Problem, das er sich nicht mehr von der Zapfpistole abschrauben lies, er drehte sich immer nur an dem kleinen Gewinde am Fahrzeug heraus. Da muss man aufpassen, das man die Pistole nicht zu fest anschraubt, oder man hat immer eine Rohrzange dabei. :lol:
Hätte ich damals geahnt, dass die LPG Preise stärker steigen als die Benzinpreise, hätte ich mich wohl für den TCe 110 entschieden. LPG jetzt bei 60% vom E5, Mehrverbrauch 30%, sind also nur 10% Ersparnis. Lohnt nicht.
 
@emmerthaler Es geht doch nicht ums fahren, ich hätte den moderneren 110 genommen, dafür ist es natürlich zu spät. Kann ihn ja schlecht umtauschen. Natürlich fahre ich jetzt hauptsächlich mit Gas, Ersparnis zum E5 ist noch da, aber nicht mehr so groß wie früher.
Letzte Woche in Holland für 68cent/L getankt, da könnte man neidisch werden. Aber ich hatte hier im Ort auch mal für 53cent/L getankt, lange her...
 
LPG jetzt bei 60% vom E5, Mehrverbrauch 30%, sind also nur 10% Ersparnis.
Kannst du das beweisen? Normal sind 10-20% Mehrverbrauch. Der Jogger mit 110 PS hat laut Spritmonitor ein Durchschnitt von 6,83L E10, der LPG mit 101PS hat einen Durchschnitt von 8,03L LPG=ca 18% Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.841
Beiträge
1.056.614
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück