LPG Füllung

die 30% sind nur geschätzt, keine Lust hier was zu beweisen, 20% sind sicher möglich, 10% auf keinen Fall.
Was die Boardcomputer anzeigen sind sowieso Phantasiewerte, da schaue ich prinzipiell nicht drauf.
 
Der Unterschied ist,
bei LPG geht der Verbrauch sehr schnell nach oben wenn man schnell oder sportlich fährt, beim Diesel konnte ich vollbeladen Vollgas fahren, das machte 1,5l Mehrverbauch aus.
Bei LPG lande ich da wahrscheinlich bei mindestens 12l.

Unter 8l ist er kaum zu fahren wenn man kein 90kmh Schleicher ist, so meine Erfahrung,
verstehe nicht wie Leute auf 7,x oder sogar 6.x kommen wollen.

Das geht nur bergab im 6ten rollen lassen :D
Und selbst dann ist es beim nächsten Berg vorbei.

Mit sanfter Fahrweise und gerechnet kann man auf 7,5l kommen, alles unter 7l zweifle ich an.
 
Mit sanfter Fahrweise und gerechnet kann man auf 7,5l kommen, alles unter 7l zweifle ich an.
Naja, ich nicht
Fahre einen 4 Zylinder Vectra, den kann ich zwischen 8 und 9 Liter LPG bewegen
und das bereits über 300000 Kilometer
Die Anlage ist von 2008
Die 100 TCE haben einen Zylinder weniger zu befüllen und sind leichter,
daher halte ich / liter nicht für ausgeschlossen
 
Mit sanfter Fahrweise und gerechnet kann man auf 7,5l kommen, alles unter 7l zweifle ich an.
verstehe nicht wie Leute auf 7,x oder sogar 6.x kommen wollen.
Naja, versuche es doch einfach mal.
Das ist bei normaler Fahrweise möglich.

Ich zitiere mich mal selbst:
Mein Fahrprofil:
  • Der Großteil waren die täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 25 km einfach, Landstraßen, keine Autobahn)
  • Zwei längere Urlaubsfahrten (ca. 300 km Autobahn) kamen vor.
  • Ansonsten waren es Fahrten in der näheren Umgebung (Supermarkt, Sportplatz etc.) von unter 5 km.
  • Mein Auto ist ein Logan mit TCe90 Motor (3-Zylinder, 900ccm, 90 PS)
  • Das ganze Jahr über war der ECO-Modus eingeschaltet.
 
die 30% sind nur geschätzt, keine Lust hier was zu beweisen, 20% sind sicher möglich, 10% auf keinen Fall.

Na toll!
Wenn das hier jeder so sehen würde wie Du, hätten wir ein Forum welches nur aus Falschinformationen bestehen würde. Andere lesen Deinen Mist dann und nehmen es für bare Münze. Danke für Deine Weitsicht...

30% Mehrverbrauch wären vielleicht bei der LPG Billigmischung 95/5 oder 98/2 Propan/Butan denkbar. Die ist dann aber auch günstiger zu bekommen für etwa 1,-€. Die bessere 60/40 Wintermischung liegt bei uns derzeit noch bei 1,10€, mit der sind es etwa 20% Mehrverbrauch. Bei der noch etwas energiereicheren 40/60 Sommermischung sind es dann beim Mehrverbrauch noch ein paar Prozentpunkte weniger.

Kurzum, mind. 20-30% Einsparung auf LPG sind es derzeit. Wichtig sind für mich aber keine Prozentangaben, sondern das was tatsächlich mehr im Geldbeutel drin ist. Kurze Rechnung mit den bisherigen Spritpreisen bei uns hier:

Super E5 1,80€ -> angenommen 6L/100km = 10,80€
Lpg 95/5 0.98€ -> +30% Mehrv. 7,8L/100km = 7,64€ ergibt 3,16€/100km Ersparnis.
Lpg 60/40 1,09€ -> +20% Mehrv. 7,2L/100km = 7,85€ ergibt 2,95€/100km Ersparnis.

Grob 3,-€/100km sind bei 20.000km auf LPG 600,-€ Ersparnis. Haben oder nicht haben... bei mir mit 50-60tsd Km pro Jahr satte 1500-1800,-€.
Es gab auch Zeiten mit 4-4,50€ Ersparnis, mal sehen ob die wieder kommen. Derzeit sinkt ja der Benzinpreis, das sollte sich dann in den nächsten Wochen auch beim LPG Preis niederschlagen, der hinkt ja immer hinterher.
 
Na toll!
Wenn das hier jeder so sehen würde wie Du, hätten wir ein Forum welches nur aus Falschinformationen .......
Also, soooo falsch ist seine Meinung auch nicht.

Warum einigt ihr euch nicht einfach auf die Mitte?
Also 25% (Plus/Minus 5%)
Dann bist du, mit deinen 20%, am unteren Ende der Spanne. Und er mit seinen 30% am oberen Ende.
peace.gif
 
Prinzipiell ist für mich auch jeder gesparte Cent ein guter Cent. Was man aber bei der Berechnung nicht vergessen darf, ist das Benzin, dass bis zum Umschalten auf Gas Verbraucht wird. Das macht zumindest bei mir aktuell etwa einen Euro pro hundert Kilometer aus. Das fehlt mir in der Übersicht beim Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor. Und dennoch komme ich mit Gas günstiger weg, als mit Benzin.
 
Naja, ich nicht
Fahre einen 4 Zylinder Vectra, den kann ich zwischen 8 und 9 Liter LPG bewegen
und das bereits über 300000 Kilometer
Die Anlage ist von 2008
Die 100 TCE haben einen Zylinder weniger zu befüllen und sind leichter,
daher halte ich / liter nicht für ausgeschlossen
Die Rechnung funktioniert so nicht. Ich hab Einen Zeit lang versucht so sparsam wie möglich zu fahren. Sobald ein Berg kommt, kannst du dich von 7,X verabschieden.
 
Wo es rauf geht, geht es auch wieder runter. Das gibt sich nichts.
Bei meinem alten Peugeot habe ich gerne mal den Motor abgestellt und einfach rollen lassen, oder wenn ich im Gefälle an der Ampel stand o.Ä. ebenfalls ohne Motor und die Schwerkraft machen lassen.
DAS geht mit Jogger ja gar nicht mehr, weil er dann selbstständig sofort die Handbremse reinhaut, auch wenn "aktives bremsen" deaktiviert ist.
Desweiteren muss ich beim Schalten immer etwas Gas geben, damit der Übergang flüssig bleibt und es keinen Ruck gibt, das kostet auch wieder Energie. Ich komme mit der Synchronisation des Jogger noch nicht so gut zurecht. Da war mein Peugeot besser.
 
Macht beim Jogger auch keinen Sinn, den Motor auszumachen. Lass ihn bei 2500 Umdrehungen rollen, dann nimmt er auch keinen Sprit. Aber: das ist genug OT. Hab heute schon einen Rüffel von meiner Frau bekommen, noch einen Vertrag ich nicht :p
 
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