LPG Gasdruck zu gering und Ausfall LPG

Danireini24

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 90 Tce
Hallo.
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie es mit meinem Dacia Logan MCV 90 Tce LPG weitergehen soll. Seit mehr als einem Jahr habe ich das Problem, dass mein LPG in niedrigen Drehzahlen (im Stand und auch beim Fahren) abschaltet. Nach einem Neustart funktioniert es wieder, bis ich eben mal anhalten muss oder durch eine Spielstraße fahre. Während Fahrten ohne Stopps oder auf der Autobahn funktioniert es meistens und bleibt im LPG Modus. Neulich habe ich mal den ECO Modus im Gasbetrieb eingeschaltet und da ist es nach kurzer Zeit, trotz Drehzahlen, in den Benzinmodus gegangen. Da ich mir am Anfang nicht viel dabei gedacht habe, habe ich letztes Jahr im Oktober alle Gasfilter wechseln lassen. Erst war keine Änderung in Sicht, aber zum Winter hin funktionierte es wieder, wie es soll. (Wenn es richtig kalt draußen ist ging es ziemlich gut, eventuell wegen der höheren Drehzahlen, aber im Sommer ist es ein Horror). Nun ging neulich in der Spielstraße mein Dacia im Gasbetrieb fast aus, sprang in den Benzin Modus und rettete sich dadurch. Bei dieser Aktion ging die Motorkontrollleuchte an. Beim Auslesen kamen natürlich mehrere Fehler raus, weil das Auto eventuell mit der Situation überfordert war. Die Fehler wurden gelöscht und mir wurde in der einen Renault Werkstatt gesagt, das dass alles mögliche sein kann, und wenn das Geld stimmt würden sie den Fehler durch ausprobieren suchen aber eventuell ohne Erfolgschance. Die andere Renault Werkstatt (Leider haben wir nur diese 2 Werkstätten die LPG machen) las noch mal Fehler aus und stellt fest, dass der Gasdruck wohl zu gering sei und sie diesen Fehler nicht kennen. Bei einer Probefahrt durch die Werkstatt ging natürlich alles.
Kennt vielleicht jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung???!!!
In letzter Zeit wird das mit dem Gas immer schlimmer. Ich schalte es schon gar nicht mehr ein. Nun stelle ich aber fest, das es im Benzinmodus, kurz nach dem Starten auch Probleme gibt. Beim Losfahren im kalten Zustand, ist es wie bei so einem Fahranfänger und das Auto versucht zu springen. Nur mit viel Gas und wenig Kupplung lässt es sich Korrigieren. Aber in den ersten ca. 10 min nach dem Losfahren hat man das Gefühl, das es in niedrigen Drehzahlen fast ausgehen will. Neulich ist es am Berg sogar kurz nach dem Losfahren Aus gegangen, aber durch Start Stopp gleich wieder an gewesen. Ich glaube das Problem wird jeden Tag schlimmer.
Ich wäre super Dankbar für eine paar helfende Informationen. Dankeschön LG Daniel
 
las noch mal Fehler aus und stellt fest, dass der Gasdruck wohl zu gering sei und sie diesen Fehler nicht kennen.
Was hat die Werkstatt für einen Fehlerspeicher denn ausgelesen?
Den des Fahrzeuges über ODB mit Renault CAN Clip Tester?
Oder den Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes selbst direkt ausgelesen?

Möchtest Du den Fehler nun selbst diagnostizieren? Und dann das defekte Bauteile austauschen (lassen)?

Ist eine OBD Interface schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danireini24

Seit Du die Gasanlage von Hand abgeschaltet hast,wie viele km wurden dann gefahren?

Wenn an der Gasanlage etwas nicht stimmt und es dadurch zur Kennfeldverschiebung kommt dauert es eine Zeit im Benzinbetrieb bis der Motor da wieder sauber läuft.

Solange Er auf Benzin nicht sauber läuft brauchst Du beim Gas gar nicht anfangen zu suchen.

Wenn Du Pech hast ist durch Magerlauf inzwischen das Ventilspiel daneben.

Das bei dem Motor mal eben einstellen ist nicht,wenn Du das nicht selbst kannst mir neuer Steuerkette und allem = wirtschaftlicher Totalschaden :angry:
 
Bist Du schon länger ausschließlich auf Benzin gefahren?

Meiner Rechnung nach lohnt der Gasbetrieb bei den aktuellen Preisen kaum noch.

Wieviele km hat er denn schon runter?

Bei mir war das starke Ruckeln und Hüpfen beim Anfahren die Lambdasonde.

Welche Fehler hat er denn jetzt nach dem Fahren?

LG

Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo. Danke für die Antworten. Ich habe leider keine Ahnung welche Fehler die Werkstatt wo ausgelesen hat. Ich habe aber eventuell einen Lösungsansatz. Da mein Auto immer geht wenn genügend Gas gegeben wird, habe ich mir gedacht das eventuell die Injektoren oder die Zündkerzen verschmutzt sind. Nun habe ich so ein Additiv zum Reinigen der Injektoren mit ins Benzin geschüttet. Bin ca. 80 Km gefahren und merke nun einen wahnsinnigen Unterschied. Heute morgen ist es Super los gefahren und auch im Gas-Modus bleibt die Drehzahl im Stand relativ stabil (ich weiß nicht wie es ist wenn alles es korrekt funktioniert, habe nie darauf geachtet). Ich muss aber leider dazu sagen, dass es heute wieder recht kühl ist (11 - 13 Grad). Ich werde es weiter beobachten und hier Rückmeldung geben.LG
 
Auch wenn es nicht exakt zum Thema passt, hier habe ich drei Videos zum Thema LPG Injektor reinigen gefunden.

- YouTube

- YouTube

- YouTube

Es gibt noch eins, wo etwas 2-Taktöl ( scheinbar 20-30ml) in den Schlauch kurz vor den Injektoren eingefüllt wird, auf Benzin warm gefahren wird und bei 3000rpm dann Gas eingeschaltet wird.
Das ist etwas special, finde ich auch nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück