LPG Haltbarkeit und Verbrauch
Hallo an die Gemeinde,
es hat zwar nichts mit Dacia zu tun, trifft evtl. die Überlegungen einiger bzgl. LPG.
Ich hab als Drittfahrzeug für meine Tocher im April 2007 einen Hyundai 1.1
Getz (Team) als Neufahzeug gekauft und sofort auf Prinse VSI LPG-Anlage umstellen lassen. Inkl. 3 Jahren Motorgarantie und Einbau von einer Flashlube ventilkühlenden Zusatzeinrichtung habe ich für den Umbau damals knapp 2000.- € bezahlt.
Der Kilometerstand beträgt inzwischen 89500, bislang 2 * für ca. 50 € die Gasfilter gewechselt, 5 Ltr. Flashlube verbraucht für ca. 50 €, keinerlei Schwierigkeiten oder Ausfälle der Gasanlage.
Nach dem Start wechselt die Betriebsart automatisch, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Meist nach 1-2 Minuten.
Mein Gasverbrauch liegt je nach Jahreszeit (Verhältnis Butan-Propan Mischung) im überwiegenden Kurzstreckenverkehr bei 7-7,5 Liter/ 100 km.
Bei dem hiesigen momentanen Gaspreis von 52,9 Cent, also knapp 4 € pro 100 km, das erspart die Diskussion bzgl. Diesel.
Ich fahre allerdings -bis auf kleine Überholmanöver - nicht dauerhaft mit einem Drehzahlniveau über 80 % des Möglichen. Auf der Autobahn also meist nicht schneller als 120 km/h.
Mein Fazit: Keine Angst vor LPG-Umrüstungen
LG vom Lothar