michael3
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo zusammen.
Ich fasse mal kurz meinen aktuellen Stand meiner Entscheidungsfindung zusammen.
Vorteile:
Nachteile:
Gibt es noch weitere Punkte die ich berücksichtigen sollte?
Ich fasse mal kurz meinen aktuellen Stand meiner Entscheidungsfindung zusammen.
Vorteile:
- Autogas ist billiger als Benzin und Diesel. Auch wenn man den höheren Verbrauch berücksichtigt.
- Die Autogas-Preise schwanken weniger stark. Das ist ein "psychologisches" Problem. Aber ich fühle mich verar...t, wenn ich sehe wie die Tankstellenpreise mehrmals täglich wechseln. Auch wenn ich Glück hatte und den Tages-Tiefstpreis erwischt habe.
- Der CO2-Ausstoß von Autogas ist niedriger als bei Benzin/Diesel. Also es beruhigt mein "grünes Gewissen".
Nachteile:
- Die Motorleistung ist mit Autogas etwas geringer als im Benzin-Betrieb.
- Es wird, wahrscheinlich, nicht so kommen, aber es besteht das Risiko, die günstigen Steuersätze für Autogas laufen im Jahr 2018 aus. (Wahrscheinlich wird der Bundestag, das betreffende Gesetz, aber bis zum Jahr 2025 verlängern.)
- Autogas ist nichts für sportlich-offensive Vollgas-Fahrer. Durch die höheren Verbrennungstemperaturen werden die Ventile des Motors stärker belastet. Weshalb nur "Schleicher" (ich bin einer) auf der sicheren Seite sind.
- Manchen Werkstätten fehlt die Kompetenz um Autogasanlagen richtig zu warten. Diese Argument wische ich aber vom Tisch. Bereits 1990 wurde die Marktwirtschaft eingeführt. Niemand zwingt mich zweimal in eine "Pfuscherwerkstatt" zu gehen.
- Es gibt wohl (immer noch) Parkhäuser, die Autogas-Fahrzeugen den Zutritt verbieten.
Gibt es noch weitere Punkte die ich berücksichtigen sollte?