Man muss die Assistenzsysteme auch mal loben

Steffe89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 TCe 100 eco-g
Baujahr
2024
Guden Tach Gemeinde.
Ich weis das vor allem gerade die neuen Assistenzsysteme wohl äußerst fehlerhaft sind. Mir graut es auch schon vor dem Spurhalteassistent den wir bald im Jogger haben. Aber ich finde Mann muss auch mal was positives berichten. So hat mich heute der Aktive Notbremsassistent vor einem Auffahrunfall bewahrt. Gepiept und sofort die Bremse zu gemacht. So schnell hätte ich nicht reagieren können. War innerorts bei ca 50km/h. Auto: Sandero 3 streetway bj 03/24
Lg
 
Der Notbremsassistent erhöht die Verkehrsicherheit und dient dem Klimaschutz!

Warum?
Ein Notbremsassistent, der ohne ersichtliche Ursache eine Vollbremsung einleitet und dadurch einen Auffahrunfall verursacht, beschleunigt die Erneuerung des Altfahrzeugbestandes. Das steigert das Bruttosozialproduckt!
Wenn das alte Auto durch ein neues ersetzt wird, ist dieses moderner, umweltfreundlicher und sicherer als das alte. Also wird der Umwelt etwas Gutes getan, und der Straßenverkehr wird sicherer!
 
Solange das alles funktioniert ist es toll, mir graut es wenn die Kisten mal 10-15 Jahre alt sind. Ich befürchte dann geht von dem ganzen Gelump nix mehr.
Na Ja, dann kaufen wir halt neu.
 
Nachdem es seit Juli gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es bei ab Juli zugelassenen Fahrzeugen funktionieren. Und der TÜV muss die funktionsfähigkeit auch prüfen. Auch in 15 Jahren.
Das mehr Technik nicht weniger Probleme und weniger Kosten bedeutet sollte jedem klar gewesen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Fehlermeldung hinterlegt ist und nur dann sieht man es.
Garantie das alles funktioniert Ist das nicht.
 
Das Problem kommt, wenn man genug Abstand hält und ein Lückenspringer fährt vor dir rein. Dein Assistent bremst ab, der hinter dir fährt auf und der Lückenspringer ist lange weg, weil weiter gesprungen. Ohne Zeugen keine Chance.
 
Wie auch immer, die ganze Plörre braucht kein Mensch, die gaukelt eine Sicherheit vor, welche nicht vorhanden ist.
Denkt mal an das Super Reifendruck Kontrollsystem, einmal zügig angefahren schon leuchtet das Lämpchen, glaubt einer der Brems Assistent geht besser?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück