Man muss die Assistenzsysteme auch mal loben

Ich finde es schon sehr komisch, dass in einem Thema, in dem jemand das Assistenzsystem lobt (siehe Titel), sofort die ganzen Meckerköppe;) aufschlagen und ihren Unmut ablassen. Ganz so, als gäbe es kein passenderes Thema dafür. Vermutlich wurde der Unmut aber dort schon gepostet und es besteht eine Art Zwang, das hier zu wiederholen.

Wie gesagt, ich finde es komisch, aber wundern tut es mich nicht. Und bei einigen Schreibern rechne ich gar damit.

Mich freut es jedenfalls, dass der Notbremsassistent bei @Steffe89 seinen Job gut erledigt hat und Schlimmeres verhindert hat. Völlig egal, ob der Abstand nun passend war oder nicht. Wer von uns fährt denn fehlerfrei?
Ich zumindest nicht. Ich würde mich auch freuen, wenn mir ein Assistenzsystem den A... rettet, ebenso wie über andere Verkehrsteilnehmer, die mir aufgrund ihrer Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme den einen oder anderen Fehler ausgebügelt haben.
@Steffe89: Danke für den Bericht!
 
Also zum Thema NBA...hatte ich auch schon zwei Einsätze, nachdem ich dachte, das System funktioniert bestimmt überhaupt nicht.

Und dazu kann ich nur sagen: das Fahrzeug, führt am Anfang immer eine Selbstprüfung durch. Sollte da irgendetwas nicht stimmen, wie bspw auch die dazugehörige Kamera oben hinter dem Rückfahrerspiegel keine Sicht haben (bspw gerne mal bei beschlagener Scheibe), schaltet sich das System automatisch für den Zeitraum ab, mit entsprechender Infomeldung im Zentraldisplay im Tachofeld. Sollte bei Dacia und Renault gleich sein.

Ebenso wird in der Bedienungsanleitung recht genau beschrieben, unter welchen Bedingungen der NBA seinen Dienst verrichtet, welche Umwelteinflüsse einschränkend wirken können UND wann es besser ist, selbiges System (falls möglich) abzuschalten.

Ich kann ja alle kritischen Kommentare verstehen, aber irgendwo, muss man der Technik auch mal ihren Raum zur Evolution bieten.

Und wir können uns ALLE nicht zu jeder Zeit und Ort von Fehlern freisprechen. Und wenn das System genau in dem Moment seinen programmierten Dienst verrichtet...ist dem Genüge getan.
 
So einfach ist das nicht (mehr). Wenn der Aufgefahrene angibt, dass du grundlos stark abgebremst hast, wer soll das beurteilen ? Du hast doch nicht gebremst, sondern ein Automat. Das wird noch gut werden.
Das ist Quatsch. Jedes Auto vor dir kann immer eine Vollbremsung machen, ob manuell oder automatisch. Und dementsprechend muss man Abstand halten.
 
Da gehe ich ja mit und schaue auch auf Fahrzeuge vor und hinter mir. Ich habe nur was gegen Automaten, die an uns getestet werden. Mein Duster hat das noch nicht und ich muss aufpassen, wie der Verkehr läuft. Sobald Jemand meint, dass das Auto schon aufpasst, wird es halt kritisch. Das ist wie mit ESP: "Das Auto kann das schon":
 
Man musste vor den Assistenten aber doch auch schon schauen, wie der Verkehr läuft. Auch da gab es Deppen, die grundlos gebremst haben. Und die wird es auch weiter geben.
Es ändert sich absolut NULL.
 
Also ihr Lieben. Um zum Abschluss zu kommen. Ich wollte nur mal die ständig verhassten Assistenten auch mal loben das sie auch nützlich seien können. Über meinen Fahrstil braucht niemand zu mutmaßen. Ich bin 35 Jahre alt, 2 facher Vater und fahre seit 17 Jahren Auto und Motorrad und seit 12 Jahren lkw. Denkt euch euren Teil.
Ich denke @Corax man kann das Thema schließen.
Schönen Abend euch
 
Das ist Quatsch. Jedes Auto vor dir kann immer eine Vollbremsung machen, ob manuell oder automatisch. Und dementsprechend muss man Abstand halten.

Es gibt bereits Gerichtsurteile dazu.
Selbst wenn man zu wenig Abstand gehalten hat, bekommt das vordere Fahrzeug dessen NBA eine Fehlauslösung hatte eine Teilschuld wegen Betriebsgefahr.
Man muss bei Fehlern der Technik also definitiv mithaften, ohne wenn und aber.
 
Hier ging es nicht um eine Fehlauslösung, sondern um eine Auslösung infolge eines "Lückenspringers", der sich zwischen dich und den Vordermann setzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht keinen Unterschied ob Lückenspringer oder nicht.
Das Fahrzeug wirft grundlos den Anker, hinten fährt jemand auf, Teilschuld wegen Betriebsgefahr.
Mit Dashcam könnte man ggf die Sache mit dem Lückenspringer juristisch abfedern wenn das Gericht die Dashcam zulässt - ist ja eigentlich aktuell nicht erlaubt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Beiträge
1.068.302
Mitglieder
74.260
Neuestes Mitglied
Mayaella
Zurück