Mängelsammlung Dacia Jogger

Welche Mängel hatte Ihr bisher am Jogger

  • Knick in der Heckklappe

    Stimmen: 4 5,5%
  • Getriebe jaulen

    Stimmen: 22 30,1%
  • Defekte Kupplung

    Stimmen: 6 8,2%
  • Defektes Getriebe

    Stimmen: 3 4,1%
  • Defekten Lüfter/Wasserkühler

    Stimmen: 1 1,4%
  • Klimakompressor mahlendes Geräusch

    Stimmen: 6 8,2%
  • Unterschiedlich stark ziehende Bremsen an der Hinterachse

    Stimmen: 3 4,1%
  • Keine Mängel

    Stimmen: 35 47,9%
  • Ölverlust

    Stimmen: 3 4,1%
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

    Stimmen: 3 4,1%
  • Defekter Gasdrucksensor

    Stimmen: 4 5,5%
  • Im Leerlauf rasselnder Turbo

    Stimmen: 6 8,2%
  • Plötzlicher Totalausfall der Elektrik

    Stimmen: 3 4,1%
  • Defekte Benzinpumpe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liegengeblieben aus beliebigem technischem Defekt

    Stimmen: 4 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Entweder hast du ein Montagsauto erwischt oder der Jogger ist kein kaufenswertes Auto
 
Vielleicht leidet die Qualität unter der enormen Nachfrage, weil die mit der Produktion nicht nachkommen. Bis auf das (unterschwellige) Getriebejaulen zwischen 90 und 120 km/h kann ich mich mit nun 54000km nicht beklagen und würde jederzeit wieder einen Jogger kaufen. Heute früh musste ich nur kurz den Halter des Türfangband auf der Beifahrerseite festziehen weil es knackte. Hab die Anderen auch kontrolliert, aber die waren bombenfest.
 
Aufspringende Hauben kennen wir doch vom Sandero.
Da war meist die Einstellung der Haubenpuffer Ursache.

Das sollte die Werkstatt leicht fixen können.
 
Leider viele kleine Mängel:
- Lenkrad hat in Mittelstellung für mein Gefühl zu viel Spiel
- Tasten am Lenkrad reagieren teilweise nicht beim ersten Drücken
- Klimaautomatik aktiviert sich immer mal wieder selbständig
- Miserable Dämmung gegenüber Motorgeräuschen, Abrollgeräuschen und Umgebungsgeräuschen
- Fehlende Gasdruckdämpfer für Motorhaube
- Zu wenig Druck auf Scheibenwaschanlage
- Apple Car Play funktioniert nicht zuverlässig
- DAB-Empfang sehr viel schlechter als beim Vorgänger
- Karten des Navi lassen sich nicht updaten, obwohl eine neue Version vorliegt
- Gemessener Verbrauch 15% höher als die Anzeige des BC
- Scheppern des Lautsprechers resp. der Türverkleidung schon bei mittlerer Lautstärke
- Motortemperaturanzeige fehlt, obwohl sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist

@Selbstschrauber :
Bitte diese Mängel in der Umfrageliste aufnehmen oder zumindest einen Punkt "Diverse andere Mängel" hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider viele kleine Mängel:
- Lenkrad hat in Mittelstellung für mein Gefühl zu viel Spiel
- Tasten am Lenkrad reagieren teilweise nicht beim ersten Drücken
- Klimaautomatik aktiviert sich immer mal wieder selbständig
- Miserable Dämmung gegenüber Motorgeräuschen, Abrollgeräuschen und Umgebungsgeräuschen
- Fehlende Gasdruckdämpfer für Motorhaube
- Zu wenig Druck auf Scheibenwaschanlage
- Apple Car Play funktioniert nicht zuverlässig
- DAB-Empfang sehr viel schlechter als beim Vorgänger
- Karten des Navi lassen sich nicht updaten, obwohl eine neue Version vorliegt
- Gemessener Verbrauch 15% höher als die Anzeige des BC
- Scheppern des Lautsprechers resp. der Türverkleidung schon bei mittlerer Lautstärke
- Motortemperaturanzeige fehlt, obwohl sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist

@Selbstschrauber :
Bitte diese Mängel in der Umfrageliste aufnehmen oder zumindest einen Punkt "Diverse andere Mängel" hinzufügen
Die bei Dacia werden dir sagen das ist normal bei Dacia musst damit leben.
 
Die bei Dacia werden dir sagen das ist normal bei Dacia musst damit leben.
Nö, der Dacia-Händler hat das zur Kenntnis genommen und einzelne Punkte auch an Dacia/Renault weiter geleitet und die haben sich auch schon bei mir gemeldet u.a. mit folgender Info:
- Probleme mit DAB sind bekannt, die Korrektur erfolgt bis Ende dieses Jahres
- Betreffend Probleme mit AppleCare Play wurde ein Störungsticket eröffnet
- Betreffend Klimaautomatik wurde ein Störungsticket eröffnet
- Tasten am Lenkrad wird beim Jahresservice genauer abgeklärt
- Scheibenwaschanlage wird beim Jahresservice angeschaut
- Navi-Karten war ein Fehler in der PC-Software
- Motortemperaturanzeige gibt es bei der nächsten Serie, meine Bedienungsanleitung ist neuer als das Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
@dokkeri ein paar der von dir aufgezählten Sachen sehe ich nicht als Mangel: Dämmung und Haubendämpfer und Lenkung. Das sind Sachen, welche dir am Fahrzeug nicht gefallen, das hat m.E. hier aber nix zu suchen.
 
Das gelegentliche einschalten der Klima bei feuchter Luft von außen hab ich auch(selten) ist wohl sensorgesteuert. Das schwache/geschwindigkeitsabhängige strullern der Waschdüsen ist wohl so ein stromsparfeatur wie das anhalten der Scheibenwischer an ner Ampel(im Stand). Egal wie sehr es regnet. Hab mich daran gewöhnt
 
@dokkeri ein paar der von dir aufgezählten Sachen sehe ich nicht als Mangel: Dämmung und Haubendämpfer und Lenkung. Das sind Sachen, welche dir am Fahrzeug nicht gefallen, das hat m.E. hier aber nix zu suchen.
Ob etwas als Mangel aufgefasst wird oder einfach nur nicht gefällt liegt wohl bei der Beurteilung des Betrachters resp. des Besitzers.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann man übrigens etwas gegen tun. Ich habe bei mir durch neue Lautsprecher noch mehr Scheppern gehabt.
Alubutyl auf den Blechen hat nicht dagegen geholfen, aber diese kleinen Helferlein:
Sound im Jogger?
bewirken tatsächlich etwas.

PS: Hier nochmal der direkte Link auf die Gummis:
Anti Resonanz Leiste Türverkleidung Dacia / Renault 1 Meter
Man kann noch viel tun, aber ich bin nun mal nicht der Hobbybastler und um es beheben zu lassen, ist der Leidensdruck noch zu gering.
 
Deine Ansicht zum Thema Mangel ist schon per Definition falsch. Das hat nichts mit einer Betrachtungsweise zu tun. Per Definition ist ein (technischer) Mangel, wenn die Sache nicht der Beschaffenheit entspricht, die es haben soll. Das kann ich bei mindestens zwei (über das Lenkverhalten kann man sich streiten) der Dinge nicht erkennen. Das Fahrzeug hat keinen Haubendämpfer und es scheint ja nix an Dämmung zu fehlen. Insofern gefällt dir die Ausführung nicht, aber das ist eindeutig kein Mangel.
 
Dann nenne ich es halt statt Mangel, Schwachpunkte oder Dinge die mir negativ aufgefallen sind und die Kirche ist wieder im Dorf.
 
Auch mal von mir 2 kleine Fehler, die jetzt nach ein paar tausend km aufgefallen sind.
Erst mal zum Nav: Ich habe eigentlich immer einen USB-Stick in der oberen Buchse stecken. In letzter Zeit kam es häufiger vor, das zum Start nur noch eine einzige Musikdatei auf dem Stick erkannt wurde, sprich, der spielt dieses Lied nach dem Ende erneut, weil er nichts anderes mehr sieht, Stick raus/rein behebt den Fehler.
Zweiter Fehler (2 mal aufgetreten):
Der Wagen steht in der Garage, beim Start geht das Abblendlicht an (steht auf Automatik, Garage ist dunkel).
Der Zustand ändert sich aber nicht mehr, sprich er schaltet das Licht nicht mehr aus (es ist hell draussen). Bin dann halt mit Licht weitergefahren, beim nächsten Start (draussen, hell) war das wieder weg. Wie geschrieben, 2 mal sporadisch aufgetaucht.
 
Moin,
hat von Euch jemand auch schon das Problem gehabt, dass beim Zündschlüsselumdrehen bzw. beim Startversuch, zwar alle Instrumentenanzeigen leuchten, aber der Motor beim ersten Startversuch der Motor nicht anspringt und gar nix passiert?
Erst beim zweiten Mal Zündschlüssel drehen springt der Motor dann an.
Es passiert zwar nur unregelmäßig, aber es passiert ab und zu !

PS: Es ist ein "Expression" TCE110 , also einer mit Old-School-Zündschlüssel.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück