Manni macht nach Werkstatt faxen.. [Kupplung - Limousine 1.4MPI]

  • Ersteller Ersteller Peritia
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peritia

Hab heute Manni aus der Werkstatt abgeholt, da stand er von heute Morgen bis heute Mittag wegen neuen Scheibenwischern, Nachbesserung am Lack der Stoßstange hinten und Austauschen der Plastikleiste an der linken Hintertür.
Meine Mama hat ihn also heute Morgen hingefahren und nach der Schule sind wir mit dem Leihwagen zur Werkstatt, fand ich echt klasse, dass er schon fertig war, obwohl 24 Stunden Minimum angekündigt war.
Alle Formalitäten abgeklärt, rein ins Auto, Schüssel rein, Motor brummt wie er soll. Handbremse lösen, Gang rein, Kupplung kommen lassen und Gas geben. Die Drehzahl erhöhte sich, Manni allerdings bewegte sich nicht einen mm.

Also ausgestiegen, rein gelaufen und gefragt, ob ich denn zu blöd zum Auto Fahren sei. Der Chef der Werkstatt ging mit mir raus, setzte sich rein und wieder das gleiche: Handbremse lösen, Gang rein, Kupplung kommen lassen und Gas geben. Manni fuhr wie ein braves Lämmchen.

So blöd kann ich gar nicht sein, also eingestiegen und nochmal probiert. Und jetzt kommts: Erst, als ich die Kupplung fast ganz gelöst habe, fuhr mein Auto los.
Allerdings sprechen wir hier von nichtmal 10 km/h im drehzahlbereich von 3,5 - 4 (Tausend). Ich also nochmal ausgestiegen und reingegangen, Chef kam wieder raus, hat sich das angesehn und meinte, dass das normal sei und ich mich daran gewöhnen soll.

Jetz fahr ich das Auto fest als "meins" seit einer Woche und davor natürlich immer dann, wenn es nicht gebraucht wurde.
Dass das Auto bei 10 km/h in einem derart hohen Drehzahlbereich ist, kann doch unmöglich normal sein??
Ich zweifel schon an mir selbst, aber wenn die Werkstatt sogar sagt, dass das normal sei?!

Übrigens, wenn ich die Kupplung ganz löse, pest er nicht vor, und die Drehzahlen gehen ganz normal runter, wenn ich die Kupplung trete für den nächsten Gang. Das ist nur beim Anfahren, und dass er so gemütlich ist, das weiß ich (oft genug abgewürgt am Anfang..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Peritia
Die Kupplung kommt wirklich sehr spät beim Dacia. Ist mir auch sofort aufgefallen als ich ihn das erste mal fuhr. Aber das ist tatsächlich allgemein so bekannt. Mir passiert es auch heute manchmal, dass ich die beiden gegenläufigen Fußbewegungen (Kupplung kommen lassen und gasgeben) nicht optimal abstimme. Dann heult der Motor etwas auf und ich schäme mich ein bisschen...:rolleyes:
Ich vermute mal nach deiner Beschreibung eine vergleichbare Aktion. Wie lange fährst du das Auto ?
Lass versuchsweise die Kupplung weiter kommen und gib erst ganz zum Schluß Gas. Mehr wie abwürgen passiert nicht. Aber der Dacia hat ein sehr individuelles Kupplungsverhalten finde ich.
 
HI, normal ist das nicht.

Ferndiagnose is schlecht. Von den aktiven DLC´lern ist Lars ( HessenMCV ) am nächsten an dir dran (33KM). Schreib ihm mal ne PN, ob Du mal vorbei kommen kannst.

Gruß

Robert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Toggle, war deine Frage, wie lange ich ihn schon fahre? Schwer zu sagen, insgesamt dürfte das auf so 2 Monate kommen. Das war immer Wochenend-weise als ich ihn noch nicht hatte, und jetzt ist er eben sei einer Woche fest bei mir.

Ich hab vorhin nochmal in der Werkstatt angerufen und hatte da den Sachbearbeiter dran, der das Auto sonst auch zum TÜV anmeldet. Der meinte, ich soll gleich morgen früh vorbei kommen, er sieht ihn sich mal an. Er schätzt, dass mich der Chef einfach falsch verstanden hat, weil sich das wirklich nicht gut anhört. Mal sehn, was da rauskommt :(
 
ja genau das war meine Frage. Nur wenig Dacia Fahrpraxis. Bin jetzt mal gespannt was sich letztendlich rausstellen wird. Ich hoffe, du berichtest was die Ursache ist.
 
Das würde ich auf alle Fälle abklären lassen.
Schau Dir mal Deine Vorderreifen an,- vielleicht hat so´n Werkstattfuzzi auf ner "Probefahrt" mal anständig die Reifen qualmen lassen.
Ansonsten zum groben testen der Kupplung - 3ten Gang einlegen, Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. Motor muss im Leerlauf oder so um die 1000U/min ausgehen ! Wenn nicht, ist die fertig !
Hoffentlich klärt sich das !

Gruss Nobby
 
@Peri

Auch mein Senf dazu, weil es Dinge gibt, die einer Kupplung einen Knacks versetzen können.

Als Dir der Kollege hinten drauf geahren ist, bist Du da mit Deinem Fahrzeug "gestanden"?

Falls ja, ist mit Sicherheit der Motor gelaufen.

Bist Du bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang auf der Kupplung gestanden und bei dem Bums plötzlich von der Kupplung gerutscht, so daß es den Motor abgewürgt hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nobby: Das tat der Mann, als ich ihm erklärt habe, dass er bei mir nicht fährt. Ging aus (wann, hab ich natürlich nicht gesehen, jedenfalls aber nicht sofort), daraufhin meinte er, dass alles okay sei.

Helmut2: Meine Tante hat das Auto seitlich gegen die Hausmauer gesetzt, daraufhin musste die Tür ausgeklopft und die Stoßstange getauscht werden. Was sie da getrieben hat könnte ich in Erfahrung bringen, der Motor wird dabei auf jeden Fall gelaufen sein.
 
Moin,

kann es sein, dass sich Dein Alter bemerkbar macht @Helmut2? Dass Du die Damen durcheinander bringst, ist ja bekannt---aber dass Du sie nun schon zu verwechseln beginnst, ist bedenklich----
 
........ Damen ........

[Unbeliebtheitsmodus]

Daaaamen?
g080.gif


Schriebest / schrobst Du wirklich und in voller Absicht "Damen"?
d070.gif


Also ..... jetzt bin ich hier schon etwas über 2 Jahre, aber Damen hab ich hier noch nirgends bemerkt. :lol:

[/Unbeliebtheitsmodus]

:P
 
[Unbeliebtheitsmodus]

Also ..... jetzt bin ich hier schon etwas über 2 Jahre, aber Damen hab ich hier noch nirgends bemerkt. :lol:

[/Unbeliebtheitsmodus]

:P

Karpatenbär hat Recht.
DAMEN darf uns wirklich nicht schimpfen, dass verbiete ich mir:hammer:
Der Rote, den ne blonde fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Frauen immer mit "Schatz" anreden (also zuhause und nicht hier im Forum). Peinlich, wenn Du im Schlafzimmer bist und Dir der falsche Namen überr die Lippen kommt....B)

Wenn Helmut2 zuhause sagen würde: Beate, bring mir mal netterweise ein Bier gäbs auch ärger...:D

Ende OT, bevors wieder im DLC #1 Chat landet...-_-
 
Deswegen die Frauen immer mit "Schatz" anreden (also zuhause und nicht hier im Forum). Peinlich, wenn Du im Schlafzimmer bist und Dir der falsche Namen überr die Lippen kommt....B)

Wenn Helmut2 zuhause sagen würde: Beate, bring mir mal netterweise ein Bier gäbs auch ärger...:D

Ende OT, bevors wieder im DLC #1 Chat landet...-_-

Deswegen nenne ich mein Herz auch "Schatzi", damit ich Schaf nicht mit Ziege verwechsle :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.319
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück