KirBigsoft
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
- Baujahr
- 2013
Hallo Dacianer,
im Drehzahlmesser vermisse ich eine rote Linie oder roten Bereich für die Maximaldrehzahl. Heute beim Dacia Tag gab es leider wenig Kompetenz der Verkäufer / Berater. Erst wurde gesagt, ich habe eine EU Version (Polen) - da fehle die farbliche Kennzeichnung die im deutschen Modell vorhanden sei. Dann habe ich im ausgestellten Modell auch nichts gesehen - dann wurde erzählt, es gäbe eine LED die bei Drehzahlüberschreitung bei 6500 / Min käme. Außerdem könne es sehr wohl länderspezifische Unterschiede zur Maximaldrehzahl geben, deshalb müsse ich meinen EU Händler fragen. Deutsche Dacia
Niederlassungen können zu konkreten Fragen kaum beitragen, da immer mit Unterschieden zu rechnen sei.
Ich bin es gewohnt, beim Bergabfahren oder zu diversen Abbremsungen mit der Motorbremse zu bremsen - was den Motor aufheulen läßt und sicher die Batterie gut lädt. Insgesamt bremst der TCE90 stärker als ich es von einem reibungsoptimierten Kleinmotor erwartet hätte.
Bei meinem Fabia früher konnte ich daraufhin über die OBD Schnittstelle auch auslesen, das es zu Drehzahlüberschreitungen gekommen war. Am Dacia habe ich es noch nicht probiert, die OBD Schnittstelle sollte aber ziemlich kompatibel zu VW/Skoda sein.
MfG.
Frank
im Drehzahlmesser vermisse ich eine rote Linie oder roten Bereich für die Maximaldrehzahl. Heute beim Dacia Tag gab es leider wenig Kompetenz der Verkäufer / Berater. Erst wurde gesagt, ich habe eine EU Version (Polen) - da fehle die farbliche Kennzeichnung die im deutschen Modell vorhanden sei. Dann habe ich im ausgestellten Modell auch nichts gesehen - dann wurde erzählt, es gäbe eine LED die bei Drehzahlüberschreitung bei 6500 / Min käme. Außerdem könne es sehr wohl länderspezifische Unterschiede zur Maximaldrehzahl geben, deshalb müsse ich meinen EU Händler fragen. Deutsche Dacia
Niederlassungen können zu konkreten Fragen kaum beitragen, da immer mit Unterschieden zu rechnen sei.
Ich bin es gewohnt, beim Bergabfahren oder zu diversen Abbremsungen mit der Motorbremse zu bremsen - was den Motor aufheulen läßt und sicher die Batterie gut lädt. Insgesamt bremst der TCE90 stärker als ich es von einem reibungsoptimierten Kleinmotor erwartet hätte.
Bei meinem Fabia früher konnte ich daraufhin über die OBD Schnittstelle auch auslesen, das es zu Drehzahlüberschreitungen gekommen war. Am Dacia habe ich es noch nicht probiert, die OBD Schnittstelle sollte aber ziemlich kompatibel zu VW/Skoda sein.
MfG.
Frank