So ich versuche mich jetzt auch mal
Habe einen Dacia Doller TCe 130 GPF BJ 11/2020, verbaut war das MNE, dieses wurde vor ca. 4 Wochen gegen ein Erisin ES8129D 8 Kern PX5 mit 4GB RAM und 64GB ROM, 8Zoll Display, war bis vor ca. 1,5 Wochen richtig gut, ist es immer noch, aber!
Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Wagen, gleiche Ausstattung, BJ 3/2020, nachdem er das Erisin bei mir gesehen hatte, war der Entschluss schnell getroffen, sich ebenfalls ein Android Radio zu holen, allerdings mit einem größeren Display.
Nach langem Suchen und durchforsten diverser Foren und YT Kanäle, viel die Entscheidung auf das
Dasaita HA2186-MAX10, 6 Kerne PX6 4GB RAM / 64GB ROM, hierbei sollte man darauf achten das man den ISO Kabelbaum mitbestellt, wenn man die Kabel nicht selber verbinden möchte, allerdings gibt es da auch einen kleinen Haken, dazu komme ich dann weiter unten noch.
Da er bei der Abnahme von 2 Geräten einen unschlagbar guten Preis genannt bekam, kaufte ich mir auch eines, nun musste das Erisin weichen.
Danke der super Hilfestellungen von uvs1313de und songonic nahm ich gestern den Einbau vor, ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Fachidiot in jeglicher Hinsicht bin, KFZ Elektrik ist nun mal überhaupt nicht meines.
Vorab ein paar Links zu den benötigten Sachen, Radio, Kabelbaum mit Canbus für die Lenkradfernbedienung, Kabel mit Spannungswandler für die RFK, benötigtes Werkzeug für die Innenverkleidung mit dazugehörigem PIN Extractor.
Radio
486.14US $ 20% OFF|Dasaita Android 10 IPS Screen 2 Din Carplay Universal Multimedia GPS Navigation Bluetooth MP3|Car Multimedia Player| - AliExpress
Kabelbaum mit Canbus für FB
TRISTAN AURON Lenkrad Fernbedienung Adapter Dacia Duster/Logan/Lodgy/Dokker/S... | eBay
Kabelbaum mit Spannungswandler 12V auf 6V für die RFK.
Adapter OEM Rückfahrkamera an Nachrüstradio passt für Dacia Duster Sandero Logan | eBay
Werkzeug zum öffnen der Innenverkleidung am PKW, inkl. PIN Extractor
42x TECPO INNENRAUM WERKZEUG SATZ ZIERLEISTENKEILE-SET MONTIERHEBEL PLASTIKHEBEL | eBay
Als erstes musste ich ein Teil des Einbauschachtes aussägen, da das 2DIN Gerät nicht passte, dazu habe ich eine Japansäge genommen, da die schön flexibel ist und noch dazu sauscharf ;-)
Bilder vor dem aussägen und danach, die roten Linien stellen die Schnittpunkte da, naja nicht die Kabel sondern den dahinterliegenden Steg.
An der Radioblende musste ich auch 2 Halterungen entfernen, da das Radio ja mit 2 mitgelieferten Halterungen im Einbauschacht links und rechts verschraubt werden muss, dort wo auch das original MediaNav Evo befestigt wird.
Dort wo die Befestigungen vom Radio am Einbauschacht verschraubt werden, sitzen an der Radioblende 2 Befestigungsnasen (nenne sie jetzt mal so) diese musste ich ebenfalls entfernen, mit der Japansäge. Die Blende sitzt trotz allem noch stramm und feste, also keine Sorge.
Als nächstes muss man die Kabel vom Radio mit den Kabeln vom Kabelbaum mit Canbus für die Lenkradfernbdienung und dem Kabel vom Spannungswandler verbinden, dass kann man machen bevor man die Kabel vom Radio direkt mit dem Radio verbindet, da man dann einiges besser händeln, kann.
Hier trat schon das erste Problem auf, die beiden Stecker vom Kabelbaum mit Canbus für die Lankradfernbedienung und das original Radiokabel waren nicht identisch belegt, sprich Dauerplus und Zündungsplus trafen dementsprechend nicht aufeinander (hier hört man die Ausdrucksweise vom Fachidioten), was zur Folge hatte, als das Radio Testweise in Betrieb genommen wurde, machte es nach jedem trennen vom Strom, einen Kaltstart, ist ja nicht Sinn der Sache.
dazu mal Bilder.
Hier kam nun der PIN Extractor zum Einsatz unter zu Hilfenahme eines YT Videos, da ich eigentlich gar nicht wußte wie ich den Kabeltausch vornehmen musste, ging aber dann recht flott von der Hand und die Kabel saßen an der richtigen Stelle an beiden Steckern, somit lag Dauerplus an Dauerplus und Zündungsplus an Zündungsplus.
Nachdem umpolen sah es dann so aus.
Es mussten dann noch 3 Kabel mit den Bezeichnungen "Key1 & Key2 sowie Ground" bearbeitet werden.
An Key 1 & Key2 kam jeweils eine Wago Klemme zum Einsatz um die Kabel vom original Kabelbaum mit den entsprechenden Kabeln vom Kabelbaum mit Canbus zu verbinden, an das Kabel "Ground" vom Kabelbaum mit Canbus machte ich einen Kabelschuh um dieses dann an der Verschraubung vom Radio zu befestigen.
Damit die RFK auch funktionierte, musste ich ebenfalls mit einer Wago Klemme das Kabel vom Spannungswandler mit der Bezeichnung "Reverse" mit dem Kabel vom original Kabelbaum mit der Bezeichnung "Back" verbinden. Dazu musste dann auch der Cinch Stecker vom Spannungswandler mit dem Cinch Stecker mit der Bezeichnung "CAM VIN" vom Radio verbunden werden.
Als alles erledigt war sieht es nun so aus.
Fazit:
Der Einbau ging dank der Hilfe von uvs1313de und songonic, gut von statten, auch von einem Fachidioten zu bewerkstelligen.
Zum Radio selber ein kurzes Fazit.
Im Gegensatz zum Erisin um einiges schneller, obwohl nur ein 6 Kern statt beim Erisin ein 8 Kern, dass große Display ist echt Gold wert, alles läuft sehr flüssig.
Man muss allerdings auch beim Kauf eines Radios beachten das dieses vom Display zum eigentlichen Radio noch Platz hat, das Display sollte nicht direkt auf dem Radio aufsitzen, da sonst der Einbau wahrscheinlich nicht funktionieren wird, wegen des Rahmens wo das Radio letztlich drinsitzt.
Da hier kaum noch Platz ist, bei dem von mir gekauften Gerät passt es soeben, da man das Display nach links, rechts, oben und unten neigen kann.
Habe noch einen mobilen Router, mit einer SIM Karte im Auto, Vorteil gegenüber einem Surfstick, er benötigt keinen USB Steckplatz.
Bei mir bekam ich beim Erisin den Surfstick auch nicht zum laufen, bzw. ich bekam kein mobiles WLan.
Ich werde nachher noch etwas dazu schreiben, sollten Fragen auftreten bitte einfach Fragen ich werde diese beantworten, so gut ich kann.
Sollten hier die Links zu den benötigten Teilen nicht erwünscht oder nicht erlaubt sein, bitte entfernen.
Hier jetzt ein paar Bilder wie es seitlich vom Display zur Radio Blende hin aussieht.
Negativ aufgefallen ist mir heute.
- DAB+ ist unter aller Sau, Empfangsstörungen ohne Ende, waren beim Erisin nicht, bei gleicher Hardware,
sprich USB DAB+ Adapter
- Display ist bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht zu erkennen, muss mal nach einer entspiegelnden Folie
suchen die passt.
Ich hänge die Bilder vom verbauten Radio noch einmal an und versuche zu markieren wo ich die Haltepins an der Radio Blende entfernt habe.
So noch ein paar Bilder wo man drauf sehen kann welche PIN`s ich an der Blende entfernen musste und vom Einbauschacht wo man sehen kann wo diese normalerweise greifen würden. Zusätzlich noch Bilder vom Radio ohne aufgestecktes Display.
So ein Schlusswort, bin mit dem Radio wirklich zufrieden, bis auf DAB+ Empfang, da könnte ich echt Heulen, der ist und bleibt unter aller S..!
Habe jetzt 3 verschiedene Adapter getestet, einen der im Erisin perfekt funktionierte, ist schon im Dasaita sehr schlecht, dann noch 2 von Dasaita, einer davon ebenfalls USB, der ist noch schlechter und ein 2 der an einen speziellen Anschluss am Radio kommt, per ISO Stecker, aber mit diesem wollte keine App arbeiten.
Eventuell könnte das Problem darin liegen das das Dasaita keine direkten USB Stecker am Radio hat, es liegen 2 Kabel bei, die jeweils per ISO Stecker ans Radio gestöpselt werden und am anderen Ende halt den USB Stecker haben, keines von denen funktioniert wirklich. Songonic hatte mir den Tip gegeben, den ISO Stecker von dem Kabel an welchem der DAM+ Adapter hängt mit Alu Folie zu umwickeln, leider brachte auch das keinen Erfolg, es verschlimmerte meiner Meinung nach die Sache noch. Ich werde weiter versuchen das Problem zu lösen, sollte ich eine Lösung finden, werde ich es hier posten.