MediaNav defekt! Ratlos!?

Hier steht alles ausführlich beschrieben, auch die Tasten, wo man nicht drauf klicken sollte:
MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen
Hallo bei meinem Media nav MN1 funktioniert der Navi Button also der für Zustimmen nach abgebrochenen Kartenupdate nicht mehralso keine Navifunktion mehrhab schon alles versucht! Auch Recovery bricht in der Mitte der Instalation ab! Bräuchte eventuell einen Fingerprint vom Renault Clio 4 wer kann helfen? Lg. Uwe

Hallo, die 1,95GB große Recovery Software geht bei mir nicht! Hab den Stick über eine Stunde am Medianav gehabt! Nicht ein Strich war zu sehen! Hab ihn dann wieder abgezogen! Nach wie vor der Zustimmen Button grau!!! Ich glaube ich gebe aufvieleicht weiß ja jemand noch einen Rat?! Oder ich besorge mir ein Android Radio?! Hab gesehen es gibt da welche bei Ebay für 100€! Weiß aber nicht welches in meinen Renault Clio 4 baujahr 2015 genau passen? Lg.

Hallo, die 1,95GB große Recovery Software geht bei mir nicht! Hab den Stick über eine Stunde am Medianav gehabt! Nicht ein Strich war zu sehen! Hab ihn dann wieder abgezogen! Nach wie vor der Zustimmen Button grau!!! Ich glaube ich gebe aufvieleicht weiß ja jemand noch einen Rat?! Oder ich besorge mir ein Android Radio?! Hab gesehen es gibt da welche bei Ebay für 100€! Weiß aber nicht welches in meinen Renault Clio 4 baujahr 2015 genau passen? Lg.
Hey, ich bin vielleicht zu spät dran, aber um das zu reparieren müsstest du den MediaNav ausbauen und ins WinCE booten und ein paar Files austauschen. Es kann auch sein, dass dein NAND Speicher schon schlecht wird/ist (das merkst du u.a. auch dann wenn du Files reinkopierst diese aber nach einem Neustart nicht mehr drauf sind).

Bei meinem MediaNav haben Updates nicht mehr funktioniert und ich bin letztendlich draufgekommen, dass der Speicher nichts mehr speichert. Ich habs nun invertiert und lade das MediaNav Betriebssystem von einem USB Stick. Eine andere Möglichkeit wäre auch das NAND zu entfernen und stattdessen eine SD Karte reinzulöten (war mir aber zu mühsam, mit USB Stick ists einfacher).

Wenn du mehr Infos dazu willst, melde dich gerne.

Zustimmen Knopf grau wegen Micom RFK Aktivierung "LÖSUNG"

Hier ist meine Lösung für das "RVC_SWRC" Micom Problem:

Problem:
Aktiviert man über den Micom Manager die Rückfahrkamera, so ändert man zusätzlich zur Konfiguration der Kamera AUCH den Mapcode.

Der Mapcode gibt an in welcher Region das Navi arbeiten darf.
Durch den Druck auf den Knopf im Micom Manager setzt man den Mapcode auf einen "universellen" Wert.
Dieser "universelle" Wert passt aber nun nicht mehr zu den Karten die im Gerät sind.
Folglich bleibt der "zustimmen" Knopf grau, weil keine zulässigen Karten vorhanden sind.

Auch die Toolbox erkennt nun die Karten nicht mehr als passend zum Gerät, und somit funktionieren die gekauften Kartenupdates nicht mehr mit dem Medianav. Diese sind also schonmal definitiv dadurch verloren...

Lösung:
Ich kann alle Konfigurationen frei ändern, AUßER dem Mapcode. Der ist quasi eingebrannt und nicht über eine Programmierung änderbar. Den kann ich nicht reparieren...

Das Problem kann man meiner Meinung nach nur beheben, in dem man passende "universelle" Karten in das Gerät einspielt.

Und jetzt kommt der Clou... Es gibt die passenden Karten.
Renault hat ein Reparatur Upgrade, mit dem die alten Karten aus dem Gerät gelöscht werden, und ein "universeller" Kartensatz eingespielt wird der mit dem geänderten Mapcode funktioniert.
Ladet euch aus dem link die Datei "navigation_restore_fat32.lgu" herunter, und spielt sie über einen USB Stick in das defekte Medianav ein.
Es dauert eine Zeit, da es viele Daten sind.

Das Upgrade ist ca 2GB groß und umfasst alle Karten.
Somit funktioniert das Navi wieder.
Der Stand der karten ist 4q12 ... also nicht grad neu, aber besser als kaputt...

Da der Mapcode ja immernoch falsch ist, nun aber korrekte Karten vorhanden sind, sollte die Toolbox wieder ein neues Gerät erkennen...
Wenn nicht, ist es soweit zerbröselt, das man von nunan mit den alten Karten leben muss...
Moin zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen.

ich hab den blöden Fehler mit der Rückfahrkamera an meine Lodgy 2010 mit MN1 4.0.5 gemacht.
Die Datei geladen und auf USB Stick(s) kopiert. Leider erkennt das MN1 das File nicht als Update :-(
Gibts da Abhilfe oder mache ich etwas falsch?

Gruß Sven.

Der MAP Code ist änderbar, wenn das Medianav auf Werkszustand zurückgesetzt wird. Dabei verliert es auch die Akustikparameter. Um diese Parameter neu zu schreiben, ist ein leistungsfähiges OBD Interface, wie zum Beispiel das vLinker FS USB Interface notwendig.
Dieses Interface besitzt einen zweiten Can Eingang, der Ford spezifisch belegt ist. Mit zwei Kabelbrücken kann man dieses Interface Renault Media Can tauglich machen.
Ein Adapterkabel für die Verbindung zum Medianav wäre damit überflüssig.

Moin Texas,

Dann sollte das mit dem von mir genutzen Obd funktionieren.
Es ist umschaltbar auf Ford.

Gruß Sven

Anhänge

• 20241012_143322.webp
    20241012_143322.webp
    81,6 KB · Aufrufe: 11
OBD Pin 11 + 12 müssen verbunden werden und Pin 3 + 13. Dann ist das Medianav in Schalterstellung MS erreichbar. Ob der chinesische Nachbau genügend Zwischenspeicher hat, um die langen Akustikparameter zu Senden, wird die Praxis zeigen.

Moin zusammen,
das Thema wurde auch ohne OBD Eingriffe simpel gelöst.
Es gibt eine modifizierte Updatedatei, welche wohl die neuralgischen Stellen überschreibt.
Bei mir geht auf jeden Fall wieder Alles!
Danke Texas, für deine Mühe.
Gruß und schönen Tag!
Sven.

Ein Link zur Datei würde anderen Floristen mit dem selben Problem helfen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück