Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Hallo ihr Micom-Tester...ich habe auf meinem Duster (Journey + , 4x4, Bj. 4Q22) seit 02.07.23 auch per Firmware das 9.0.10.2.1154_r6 drauf und die "alten" Codes taten es nicht mehr.
Habe Lajo dann in einer PN angeschrieben und er vermittelte mir zwei "neue" Versuch-Codes. (6264 ....6426)
Jedoch zeigte das Display schon bei der Eingabe des ersten (6264) ...falscher Code.
Und wenn ich jetzt lese, dass einige von euch mit diversen 1. Codes zwar reinkommen, aber dann der 2. Code nicht genommen wird (und da tauchen hier ja auch diverse Zahlen auf), dann scheint mir der Hinweis von Texas schon nachvollziehbar.
Irgendwie ist mit der neuen Firmware wohl eine; ich nenne es mal Zugangssperre zum Micom aufgespielt worden.
Und ob die Überwindung der "Sperre" mit einem OBD-Eingriff funktioniert, wissen wir auch nicht sicher.

Vielleicht finden die Experten hier im Forum ja die Lösung. Also, ich als Nicht-Experte werde abwarten. Wie wir ja von Einigen hier im Thema wissen, kann man sich sehr schnell "abschießen" und dann wird es wohl richtig teuer.
Bis dahin...freue ich mich über jeden neuen Hinweis.
 
Moin,

mal generell gefragt zum Thema Update.
Bei meinem MedNav komme ich noch ins Micom.
Das Navi benutze ich nie, alles andere funktioniert.
Warum sollte ich jetzt das System updaten?
Gibt es Verbesserungen, z.B. neue Einstellmöglichkeiten oder so bei einem Update?
Wenn es nur dazu dient, mich vom Micom auszusperren, lasse ich es doch lieber, oder wären die Updates wichtig für was?
Aktuelle Software-Version 6.0.9.9 (Außlieferungszustand)
 
Ein Downgrade wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn das mit der Micom-Sperre tatsächlich so ist.
Von 1.0.15.5 auf 1.0.15.3 wurde das im Netz schon vorgemacht.
 
Verbesserungen bzw. Wunderdinge bringen ein Update sicher nicht, denn dein Auto kann nur das was auch verbaut ist. Der Rest ist etwas Kosmetik (Farben, Darstellung usw.) Anders verhält es sich wenn du Kartenupdates machen willst. Dann wird dir auch automatisch der neue Firmwarestand aufgespielt bzw. du kannst keine Kartenupdates machen ohne auch die Firmware anzuheben. Dann bist du dabei mit dem gesperrten Micom. Ich für meinen Teil verzichte auf Kartenupdates und lebe mit dem 9.0.9.0 Firmwarstand ganz gut. Denn erst letztens ist es mir passiert das das Radio nicht mehr ging und erst ein Hardreset des MediaNavs alles wieder ins Lot brachten. Ich habe keine Lust wegen so was dauernd zum Händler fahren zu müssen.
 
Kurze Frage:

Ich habe einen Sandero 3 mit akustischer Einparkhilfe hinten.

Sehe ich es richtig, dass ich mit der Option „HMI / UPAHMI: Einparkhilfe grafisch anzeigen“ dann auch eine Anzeige im Display haben könnte? Natürlich kein Kamerabild, aber wenigstens diese Balken oder ähnliches?
 
Bei den Sandero Besitzern, die bisher für mich Daten ausgelesen haben, war noch keine Can Einparkhilfe dabei. Das wäre die Voraussetzung, damit diese Daten zum Radio gelangen können.
 
Okay, ich fahre keinen Dacia, aber das Radio in meinem Renault Trafic ist das gleiche wie das von Dacia. Meins ist ein MediaNav Evo, das Auto ist aus dem Jahr 2017, also vermute ich, dass es ein Evo I ist. Die Systemsoftware ist jetzt 7.0.5, daher würde ich gerne ein Update durchführen. Aber was auch immer ich versuche, mein System erkennt den USB-Stick nicht. Oder irgendein USB-Stick, ich habe ungefähr 8 verschiedene ausprobiert. Kleinste 4 GB, größte 32 GB, alle FAT32 formatiert (auf einem Mac, unter Linux und natürlich unter Windows). Ich habe mehrere Methoden ausprobiert, angefangen natürlich mit dem offiziellen Modus (Navi->Optionen->Kartenaktualisierung->Optionen->Aktualisierung). Aber wenn es den Fingerabdruck auf den USB schreiben soll, kommt nur die Meldung „Gerät nicht erkannt“. Oder so ähnlich, mein System ist auf Niederländisch, daher weiß ich nicht, was es auf Deutsch sagt. Da es den USB nicht erkennt, kann ich nicht in das Micom-Menü gehen (mit der .ini-Datei auf dem USB). Ich kann jedoch zu Windows CE gelangen, wo meine USB-Festplatte(n) in der richtigen Größe usw. angezeigt werden. Sowohl mein Telefon als auch ein alter iPod funktionieren einwandfrei, sodass dies eine Art Bestätigung dafür ist, dass die USB-Hardware einwandfrei funktioniert. Ich vermute (hoffe), dass es nach dem Update einwandfrei funktioniert, aber ein Update ist natürlich nicht möglich, wenn das System meinen USB-Stick nicht erkennt ...
 
Dann dürfte der Mediaplayer mit MP3-Dateien auf dem Stick auch nicht funktionieren.
Auch schon den Hard-Reset prbiert durch langes Drücken der Einschalttaste?
 
Danke für deine Antwort. Das ist richtig. Der USB-Stick wird nicht erkannt, egal was sich darauf befindet. Ich habe versucht, der Einschalttaste eine Weile gedrückt zu halten, aber wie lange muss ich ihn gedrückt halten, bevor er zurückgesetzt wird? Und drücke ich es, während es ausgeschaltet oder eingeschaltet ist? Und woher weiß ich, ob der Reset funktioniert hat? So viele Fragen...
Ich habe den „Factory Reset“ über das Menü durchgeführt, aber das hat offensichtlich nicht geholfen.
 
Der USB-Stick wird nicht erkannt, egal was sich darauf befindet. Ich habe versucht, der Einschalttaste eine Weile gedrückt zu halten, aber wie lange muss ich ihn gedrückt halten, bevor er zurückgesetzt wird? Und drücke ich es, während es ausgeschaltet oder eingeschaltet ist? Und woher weiß ich, ob der Reset funktioniert hat? So viele Fragen...
Man drückt, wenn es eingeschaltet ist und hält ca. 5 Sekunden gedrückt. Man merkt es daran, daß das Hochfahren dann etwas länger dauert. Bei mir hatte es mal geholfen, da ich mit dem USB-Stick mal das gleiche Problem hatte oder eine andere Fehlfunktion.
Aber wenn das nicht hilft, fürchte ich, daß es etwas Schlimmeres ist. Ohne USB geht leider kein Update.
 
Hallo aus dem Bergischen Land...lese hier immer begeistert mit und hoffe, dass dann "irgendwer" mit den richtigen Micom - Codes an den Start geht. Oder aber definitiv bestätigt wird, dass dies seit dem neuesten Update nicht mehr möglich ist (Thema Micom-Sperre), was natürlich schade wäre.
By the way: habe bei meinem Duster II Ph3 mit Update 9.0.10.2.1154_r6 den Einstiegscode von "Silvercircle" (#980) ausprobiert.
9911 wurde sogar genommen, als ich OK drückte. Dann löschen und den 7739 genommen und dann kam, ...klar...falscher Code.

Wenn sich jetzt jemand, durchaus berechtigt,fragt : warum will der Mensch überhaupt ins Micom-Menü ?
Nun, ich möchte da nicht rumhexen sondern prüfen, ob TMC an ist, da mein Navi spinnt.
Und ja, das Navi zeigt das kleine Icon, wonach TMC an ist, aber es spinnt trotzdem und da möchte ich halt nachschauen. Die Frontlautsprecher klingen noch wie vor dem Update, somit scheint TWR_F auch noch auf ON zu sein. Aber auch da möchte ich mal nachschauen.
Wenn der Zugang nicht mehr auf die "einfache" Art möglich ist, dann kann ich damit auch leben.
Mein Duster ist ja auch nur ein Auto...aber eins mit ab und an Überraschungen. Und bevor ich was kaputt fummel, lasse ich es lieber. Obwohl.....:think:
 
Nochmals vielen Dank für Ihren Vorschlag, aber leider ändert das Zurücksetzen nichts. Das Halten der Ein-/Aus-Taste bei eingeschaltetem Gerät scheint nichts zu bewirken. Es schaltet sich aus, wenn ich den Knopf loslasse, aber wenn ich es wieder einschalte, ist es, als ob nichts passiert wäre. Wenn ich die Taste gedrückt halte, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, reagiert das Gerät nicht. Wenn ich die Taste loslasse, scheint nichts zu passieren. Aber wenn ich es wieder einschalte, schaltet es sich ein, bevor ich den Knopf loslasse, was darauf hindeutet, dass etwas passiert ist. Aber der eigentliche Grund für diesen Versuch war zu sehen, ob mein USB-Stick gelesen werden kann, was immer noch nicht der Fall ist.
Ich rief einen Renault-Händler in der Nähe an, der mir sagte, dass mich das Auslesen des Geräts mit seiner Sonde 100,- kosten würde. Natürlich ohne Garantie. Das ist mir etwas zu teuer, nur um die Software zu aktualisieren. Was im Preis übrigens nicht enthalten ist.
Wenn also jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich einfach bei V7.0.5 bleiben. Und nutze die Navigation von meinem Handy aus...
 
Ich rief einen Renault-Händler in der Nähe an, der mir sagte, dass mich das Auslesen des Geräts mit seiner Sonde 100,- kosten würde. Natürlich ohne Garantie. Das ist mir etwas zu teuer, nur um die Software zu aktualisieren. Was im Preis übrigens nicht enthalten ist.
Bevor man soviel investiert, könnte man das Radio ausbauen, die Stecker abziehen und eine Weile so liegen lassen. Nach dem Anklemmen und Neustart wird der Code verlangt, aber vielleicht geht danach wenigstens das USB wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.150
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück