Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Ich habe darüber nachgedacht, könnte helfen. Aber als ich die Probefahrt mit diesem Trafic machte, fragte das Radio nach dem Code. Die Werkstatt, in der ich den Transporter gekauft habe, hat die Batterie abgeklemmt, sodass das Radio schon eine Weile ohne Strom war. Ich habe sie bereits angerufen, aber sie sagen, dass sie nicht helfen können (tut mir leid, Herr, die zweiwöchige Garantie ist abgelaufen).
Aber ich denke es wird nicht schaden, es noch einmal zu versuchen. Ich habe bereits die App, um den Code abzurufen (vorheriges Auto war ein Nissan), also wird das kein Problem sein (hoffe ich).
 
Ich bin Niederländer und obwohl ich die Hälfte der Zeit in Deutschland lebe, haben wir den Van in den Niederlanden gekauft (heute vor einem Monat). Ich weiß nicht, wie es in Deutschland läuft, aber dort, wo ich herkomme, ist es üblich, dass man auf einen gebrauchten Transporter nur zwei Wochen Garantie bekommt (sofern man überhaupt eine Garantie bekommt). Wenn Sie eine Garantie von 6 Monaten oder einem Jahr wünschen, müssen Sie zahlen. In diesem Fall hätte es uns zusätzliche 1000,- gekostet, worauf wir verzichtet haben. Ich weiß, es klingt lächerlich, aber ein Van ist kein Privatwagen und daher gelten andere Regeln. Offenbar brauchen kleine Unternehmen nicht den gleichen Schutz wie private Verbraucher. Ich denke, jedes Land hat seinen gerechten Anteil an dummen Gesetzen ...
 
Aber als ich die Probefahrt mit diesem Trafic machte, fragte das Radio nach dem Code. Die Werkstatt, in der ich den Transporter gekauft habe, hat die Batterie abgeklemmt, sodass das Radio schon eine Weile ohne Strom war.
Hat der USB-Port vielleicht schon von Anfang an nicht funktioniert? Vielleicht ist es ein Leiterbahnriss in der Buchse, das könnte man ggf. noch selbst reparieren bzw. überprüfen.
 
Während der Probefahrt habe ich mein Telefon an den USB angeschlossen. Da das funktionierte (das iPhone wird als iPod erkannt und ich kann Musik abspielen, Playlists auswählen usw.), ging ich davon aus, dass der USB-Anschluss funktioniert. Ich hätte nie erwartet, dass der USB so „selektiv“ ist :(.
Ich habe das Radio aus dem Auto genommen, werde es über Nacht stehen lassen und morgen wieder einbauen. Natürlich werde ich es öffnen, um zu sehen, ob es sichtbare Schäden gibt, und nach losen Drähten/Leiterplattenschienen suchen, aber ich erwarte nicht, welche zu finden.
 
Das Radio eines Nachts außerhalb des Autos hat leider nichts geändert :(.
@mischa: Ja, da hast du natürlich recht. Aber wie gesagt, ich lebe die Hälfte der Zeit in Deutschland und die andere Hälfte in den Niederlanden. Sowohl meine Gefrierspray- als auch meine Lötstation befinden sich in den Niederlanden und ich bin jetzt in Deutschland. Weitere Untersuchungen müssen also warten, bis ich in den Niederlanden bin.
Aber da das Telefon und der iPod über USB einwandfrei funktionieren, erwarte ich keine Hardwarefehler. Ich fürchte, es handelt sich um ein Softwareproblem, das nur durch ein Software-Update behoben werden kann, was ich nicht tun kann, weil ...
 
Aber da das Telefon und der iPod über USB einwandfrei funktionieren, erwarte ich keine Hardwarefehler. Ich fürchte, es handelt sich um ein Softwareproblem, das nur durch ein Software-Update behoben werden kann, was ich nicht tun kann, weil ...
Eigentlich wird doch das Telefon über Bluetooth gekoppelt. Im Media-Player lassen sich die Quellen anwählen, ob über USB, Bluetooth usw. Was lässt sich da denn überhaupt anwählen? Wenn es kein Hardwarefehler ist, könnte in der Firmware etwas zerschossen sein, das nun verhindert, das Update aufzuspielen oder erstmal den Fingerprint zu erstellen.
 
Das Tätigen und Empfangen von Telefonanrufen erfolgt tatsächlich über Bluetooth. Aber für Musik erkennt das System mein iPhone als iPod, und das ist komplett USB. Ich habe übrigens auch meinen alten iPod von 2004 ausprobiert und der funktioniert auch wie erwartet. Und dieses Gerät hat noch nie etwas von Bluetooth oder einer anderen drahtlosen Technologie gehört ;).
 
Das Tätigen und Empfangen von Telefonanrufen erfolgt tatsächlich über Bluetooth. Aber für Musik erkennt das System mein iPhone als iPod, und das ist komplett USB.
Es kann aber auch Musik vom Smartphone abgespielt werden, das nur über Bluetooth gekoppelt ist.
Aber wie ich das nun rauslese, verbindest du iphone und ipod per Kabel und es werden Musikdaten darüber übertragen. Dann kann der USB-Anschluß nicht ganz kaputt sein.
Wenn du einen USB-Stick reinstecktst, tut sich gar nichts oder kommt wenigens eine Meldung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sich jetzt jemand, durchaus berechtigt,fragt : warum will der Mensch überhaupt ins Micom-Menü ?
Nun, ich möchte da nicht rumhexen sondern prüfen, ob TMC an ist, da mein Navi spinnt.
Und ja, das Navi zeigt das kleine Icon, wonach TMC an ist, aber es spinnt trotzdem und da möchte ich halt nachschauen.
Wenn du in das Micom-Menü kämest, wäre dort der Button für TMC ON/OFF. Wäre er auf OFF, würdest du das kleine ICON bei der Navigation erst gar nicht sehen und man könnte es auch nicht antippen, um die Meldungen usw. zu sehen. Dort läßt sich dann auch wählen, welche Arten von Meldungen man angezeigt bekommen möchte. Vielleicht liegt es an der Konfiguration, die man in den Untermenüs dort einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den USB-Stick zu irgendeinem Zeitpunkt einstecke, blinkt das Licht am Stick einmal, der Medianav sagt, dass er mit dem Lesen des Sticks beginnt (tut dies aber nicht, sonst müsste das Licht am Stick blinken) und teilt mir dann mit, dass „der „Mediengerät kann nicht gelesen werden“. Oder so ähnlich, mein System ist auf Niederländisch eingestellt, aber Sie wissen, was ich meine. So erkennt es zumindest, dass etwas in den USB-Steckplatz gesteckt wird. Wenn ich versuche, den „Fingerabdruck“ auf dem Stick zu erhalten, erscheint die Meldung „Speichergerät nicht gefunden“.
Alles in allem ist mein Fazit, dass etwas mit der Software nicht stimmt. Ich werde es mal bei einem anderen Händler versuchen, vielleicht finde ich ja einen, der mich nicht übers Ohr hauen will...
Hier in Deutschland lebe ich in der Eifel, unweit von Adenau. Hat also jemand eine Empfehlung für einen guten Händler?
 
Was mir noch einfällt: Du hast zwar mehere USB-Sticks formatiert, aber nur auf einem Gerät. Wenn du noch andere hast, probiere es mal mit denen über eine komplette Neuformatierung. Sowas hatte ich auch schon, daß erstellte Boot-Stick von einem Laptop erstellt nicht erkannt wurden und vom anderen ging es kurioserweise.
 
Ah, ich habe mich nicht klar ausgedrückt... Ich habe alle Sticks auf drei verschiedenen Systemen (Windows10, Linux und MacOS) und auf fünf verschiedenen Computern formatiert. Ich verbringe einen ganzen Nachmittag damit, sie alle auszuprobieren. Vor allem das Formatieren unter Windows mit deaktivierter Schaltfläche „Schnellformatierung“ dauert ewig, was umso enttäuschender war, als es immer noch nicht erkannt wurde ...
 
Vor allem das Formatieren unter Windows mit deaktivierter Schaltfläche „Schnellformatierung“ dauert ewig, was umso enttäuschender war, als es immer noch nicht erkannt wurde ...
Hast du es auch über die Datenträgerverwaltung probiert? Mit dem Explorer klappt das manchmal nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.173
Mitglieder
73.985
Neuestes Mitglied
Airport01
Zurück