Da kann ich Tipps (aus eigener Erfahrung) geben:
Abgriff der pulsweitenmodulierten (PWM) Spannung (halbe Batteriespannung, ~6,4 Volt), mit der
Beleuchtung von Schaltern und Tasten versorgt werden, bietet sich für dieses Vohaben geradezu an.
Denn sie liegt (auch) an der Steckverbindung der Tastenleiste in unmittelbare Nähe der von
euch geplanten LED Leiste.
An besagte Steckverbindung gelangt man, wird zuerst die Klappe an der linken Stirnseite der
Armaturentafel etwas gelöst, d.h. zur Tür hin geöffnet. Den schwarzen Kranz des Kombiinstruments
ruckartiges anziehen, mit zwei Händen, et was lösen. Dann von rechts beginnend mit einem
Ruck Stück für Stück sich nach links arbeitend, das Panel gelöst. Dazu besser keine
Werkzeuge verwenden, geht mit der Hand besser.
Bei Fzgen mit Display (hatte ich nicht), ist es eine kleine Fummelei das Panel unter
dem Display heraus zu nehmen. Lüftungsdüsen und besagte Tastleiste sind mit dem Panel
zusammen, Luftdüsen lassen sich jedoch entnehmen. Besagte Steckverbindung lösen,
schon hat man Zugriff auf die Adern.
Die PWM-Spannung führt die grün-weiße Ader.
Ausbau des kleinen Panels fahrerseitig ist ähnlich, jedoch muss zusätzlich die darunter
befindliche Kunststoffabdeckung entfernt werden, sie ist verschraubt. Da diese Abdeckung ihrerseits
in die darunter befindliche Abdeckung gesteckt ist, Klappe des Sicherungskastens öffnen, dort
die Verschraubung lösen, ggf auch ganz rechts im Fußraum (zur Mittelkonsole) auch eine Schraube
lösen. Dann lässt sich das kleine Panel, Fahrerseite, auch abziehen.
6,4V Spannung kann von Steckverbindung (grün-weiße Ader) für das Ein/Ausschalten
der PDC abgegriffen werden, nicht für die PDC selbst, nur für die Beleuchtung dieses Tasters,
Keine Bange, das ist alles einfacher als es sich hier liest.
Fotos reiche ich später nach.
Rechte Klappe (zur Tür) und teilabgenommenes Panel
Anhang anzeigen 132185
Links sichtbar der etwas abgezogene Kranz des Kombiibstruments.
Panel hier (Esssential) ist weg, oberhalb Heizungsregler erkennt
ihr die Steckverbindung für die Schalterleiste, dort gibts "grün-weiße"
6,4 PWM Lichtspannung ( Schalterbeleuchtungsspannung )
Anhang anzeigen 132186
Fahrerseite: Markierte Schrauben lösen, dann lässt sich Element abziehen
Anhang anzeigen 132188
Fahrerseite: Kunststoffelement unterhalb des kleinen Panels
ist entnommen. Im Foto die Steckverbindung für PDC,
grün-weiße Ader führt 6,4 pwm Lichtspannung
(Der eingesteckte rote Stecker ist die LPG Umschaltung)
Anhang anzeigen 132187