Bei der Innenraumbeleuchtung bin ich einen Schritt weiter Richtung LED. Bisher waren insgesamt 3 w5w-Lämpchen verbaut: vorne-oben, mitte-oben und eine seitlich-links im Gepäckraum. Gekauft habe ich mir nicht ganz billig:
2 Stück Philips LED X-tremeVision (auf Karton steht X-tremeUltinon) W5W T10 4000K (2er Karton) für 16 Euro incl. Versand
2 Stück Osram LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, für 17,19 Euro incl. Versand
1 Stück Innenlampe Leselampe (für Renault Nissan Dacia), sie hat 3 Wippschalter und kostete mich 19,- Euro incl. Versand.
Hat sich für mich gelohnt, es ist merklich heller. Die beiden Leselampen gehen automatisch immer mit an, so dass ich eine wieder rausgeschraubt habe, 3 LED Lämpchen gleichzeitig nebeneinander beim Aufschließen ist schon heftig.
Beim Gepäckraumlicht fiel auf, dass ein guter Teil des Lichts in der Verkleidung verloren geht, da die Leuchte von hinten nicht verspiegelt ist. Ich habe daher aus Alufolie eine Verspiegelung gebaut, aber ACHTUNG! Das Alu muss isoliert sein, was ich mit transparenter Bucheinbindefolie gemacht habe.
Die Lampe der Mittelleuchte war am einfachsten auszutauschen, da sich die transparente Abdeckung ganz gut herunterziehen lässt.
Fazit: Die LED sind deutlich heller und verbrauchen weniger Strom, was beim Campen schon eine gewisse Rolle spielt. Bei der Mittleren Leuchte habe ich auf dem Sitz, also 95 cm darunter gemessen und die alte Lampe erzeugte nur 3,2 Lux, die Philips 6,3 Lux und die Osram 6,6 Lux Beleuchtungsstärke. Das ist schon eine deutliche Verbesserung bei geringerem Stromverbrauch (aus einer einfachen Strommessung konnte ich dann die Leistung bestimmen):
Standard-Lampe 1,07 Watt
Philips LED 0,58 Watt
Osram LED 0,45 Watt
Die Beleuchtungsstärkenmessung zeigte im Vergleich (15 cm Abstand), dass die Standard-Lampe eher rundum leuchtet, die LED im 180 Grad Winkel. Das bedeutet aber von der Decke nach unten hängend ist die LED viel stärker. Sie ist zum Sockel hin abgeschirmt und strahlt das meiste Licht 180 ° nach unten ab. Natürlich kommt es auch auf die Leuchte an, wie die verspiegelt ist.
Beleuchtungsstärke in LUX (hängend nach unten strahlend / seitlich flach / seitlich schmal) Abstand 15 cm
Standard-Lampe 70 / 105 / 75
Philips LED 350 / 180 / 110
Osram LED 400 / 120 / 110
Ich favorisiere die Osram, weil sie effizienter ist. Der Gepäckraum ist jetzt relativ gut ausgeleuchtet, eine beidseitige LED-Leuchtleiste brauche ich somit vorläufig nicht montieren.
Die Innenbeleuchtung wird sich automatisch nach einiger Zeit abschalten, dann ist sie auch durch einen Tastendruck nicht wieder einschaltbar. Du solltest über eine Dauerstromversorgung der Lampen nachdenken. Bei serienmäßiger Verkabelung hast du kein echtes "Dauerlicht" für Campingzwecke.
Da hast du leider recht. Doch mir fiel dann noch ein lustiger Trick ein: Ich schalte die Lampen per Fernbedienung (!) nach 15 Minuten einfach wieder an, indem ich mit dem Funk-Schlüssel das Fahrzeug entriegele ... freche Lösung. Doch ist vielleicht doch noch ein weiteres Dauerlicht für innen notwendig, um der automatischen Abschaltung nach 15 Minuten was Solideres als die Funkschlüssel-Entriegelung entgegenzusetzen. Muss nochmal hier umgucken, wo ich eine Stromleitung anzapfe und ob ich weiterhin die Mittelleuchte verwende ...