Mein Jogger piepst und surrt innen

Trollo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid Extreme
Moin

mein Jogger Hybrid Extreme ist jetzt 2 Wochen alt.……….und er nervt…… .

Neben einer Unwucht bzw. Vibrationen so ab 90 km/h ab dem 1. Tag (Reifen bereits gewuchtet, trotzdem vibrierts weiter und Händler ist ziemlich ratlos, demnächst neuer Termin und wahrscheinlich gibt’s neue Reifen) jetzt ein neues Problemchen:

Die erste Nacht habe ich in meinem Jogger verbracht. Leider piepst, brummt und summt er innen und im ausgeschalteten Zustand sodass einschlafen schlecht möglich ist.

Zuerst hört man ein Surren hinten, wahrscheinlich im Bereich von der 12 Volt Batterie. Dann schaltet sich ganz kurz die Tachobeleuchtung an mit dem Hinweis, dass die 12 V Batterie im Sicherheitsmodus ist. an, es piept ein paarmal kurz auf und geht wieder aus. Dann ein kurzes Brummen aus dem Armarturenbrettbereich, als ob sich die Stellklappen der Lüftung bewegen, danach erstmal Ruhe bis das Ganz nach ein paar Minuten wieder von vorne beginnt.

Das ganze wiederholt sich in einem gleichmäßigen Intervall. Habe alles versucht, Türen auf / zu, Türen verriegelt / offen, Karte drinne, Karte draussen, Keyless entry ausgeschaltet etc etc…..immer das Gleiche. Nach ca. einer Stunde endlich Ruhe, bis zum öffnen einer Tür, dann geht’s wieder los.

Reagiert seltsamerweise auch auf Bewegung, d.h. wenn Ruhe ist und man dreht sich einmal um oder wackelt am Auto geht’s wieder los mit Summen und Piepen.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Phänomen auch auf, wenn mal niemand im Auto ist? Kann man ja tagsüber auf Grund der Häufigkeit mal intensiv beobachten.
 
@Trollo

Denke der Wagen geht nicht in den "Schlafmodus" weil er erkennt das sich die Keycard noch im Fahrzeug befindet. :think:
Das hat der Hersteller wahrscheinlich nicht vorgesehen,könnte man testen indem man dann mal die Batterie aus der Karte entfernt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Key Karte war auch nicht im Auto, alles getestet (mit und ohne Karte), ist unabhängig davon.

Ob‘s auch auftritt, wenn niemand im Auto ist muss ich noch genauer testen, aber ich glaube dann ist es ok.

Danke und Gruß

michael
 
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Beim Schlafen im Auto bekommt man jedes knarzen, quietschen und grunzen mit. Vielleicht ist die Hybrid High Tech nicht die beste Option wenn man damit Campen will. Ich habe einen 110er in der einfachen Essential Ausstattung. So ein richtig normales Auto mit Fensterkurbel, Handbremshebel und Schlüssel zum reinstecken. Mein Jogger sagt Nachts keinen piep. Einzig nervig ist die Kofferraumbeleuchtung weil die keinen Ausschalter hat. Wir haben das gelöst indem wir die Heckklappe nur anlehnten, dann bleibt die Lampe aus. Zusätzlicher Effekt, man schlägt Nachts die Heckklappe nicht laut zu was die Campingnachbarn freut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, danke.
liege gerade in meinem Jogger und versuche, mich nicht zu bewegen.:veryangry:

Bei jeder Bewegung geht das Summen, Piepsen und Knarren von Neuem los. Es ist eindeutig, dass die Bewegung den Schlafmodus (des Joggers :badgrin: ) kurzzeitig aufhebt.

Ehrlich gesagt ist das mein erster Kauf eines Neufahrzeuges, den ich nach 2 Wochen bereits bereue.

Die Geräusche sind noch zu ertragen, die Vibrationen/Unwucht beim Fahren dagegen nicht.

Gruss
Michael
 
@Stephan2703 das passiert auch nur beim Jogger Hybrid und nicht bei 110'er oder beim Gas'er

@Trollo Wir haben das selbe Problem. Es tritt gerne auf wenn die Türen zulange offen gelassen wurden und dadurch der Wagen nicht in den ruhemodus geht. Zudem wenn du im Wagen schläfst gehe ich davon aus das du den Wagen nicht abschließen tust, auch dadurch geht der Wagen nicht vollständig in den ruhemodus und dann passiert das hier "die 12v Batterie wird weiter belastet weil der Wagen nicht in den vollständigen ruhemodus geht und weil sie dabei an Spannung verliert wird sie immer wieder durch die Hochvolt Batterie nachgeladen und genau daher kommen die Geräusche". Also Tip 1 die Autotüren geschlossen halten und nachts wenn du in deinem Wagen schläfst Tip 2 den Wagen abschließen.
Wenn du die Heckklappe offen haben willst dann nimm einen Schlüsselring mit Band dran und stecke das in das Schloss von der Heckklappe so daß es verriegelt dann wird dem Wagen vorgegaukelt das die Heckklappe geschlossen sei.

Achso Keylessgo deaktivieren.
 
Wie es aussieht, hat der Hybrid ja keine übliche 12v Bleibatterie, sondern eine kleine Lithiumbatterie
Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Kannst du die Klemme an der 12v Batterie lösen und kommt es zu Fehlermeldungen, wenn du die Batterie wieder anklemmst?

Die Idee wäre ein Trennschalter https://www.reichelt.de/kfz-batterie-trennschalter-6-24v-bis-100a-kfz-84250-p131125.html

oder ein Trennrelais, dass man mit einem kleinen Schalter betätigt, um die das 12v Bordnetz spannungsfrei zu machen, dann können auch keine Klappen laufen.

Frage ist natürlich, ob es da zu Schluckauf im Hybridsystem kommt.

Als Innenraumbeleuchtung bietet sich ja dann eine Batterieleuchte an und Radios gibt es ja ebenso mit Batterien.
 
Wie es aussieht, hat der Hybrid ja keine übliche 12v Bleibatterie, sondern eine kleine Lithiumbatterie
Nein es ist eine 60ah AGM Batterie.


oder ein Trennrelais, dass man mit einem kleinen Schalter betätigt, um die das 12v Bordnetz spannungsfrei zu machen, dann können auch keine Klappen laufen.
Wenn man das macht funktioniert nix mehr. Keine Zentralverriegelung, keine Fensterheben einfach nix mehr. Die 12v Batterie wird für alle Aggregate benötigt die nicht von der Hochvoltbatterrie-Batterie betrieben werden.
 
Der Jogger Hybrid hat eine 12 Volt Batterie und einen Traktionsakku. Batteleien gehen mit Sicherheit in die Hose. Sensoren kannste einfach nicht manipulieren.
 
Der Hochvoltakku läd die 12 Volt Batterie täglich mehrmals wenn nötig und wird für die reibungslose Funktion der hydraulischen Bremsanlage benötigt.

MOD: unsinniges Vollzitat entfernt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber eigentlich nur dann wenn die 12v Batterie an Spannung verliert und eine neue Batterie sollte keine großen Spannungsverluste im Ruhestand haben. Bin mal gespannt wie es mit der Zeit aussieht wenn die Batterie älter ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

reibungslose Funktion der hydraulischen Bremsanlage benötigt.
Daher immer beim Parken auf P Stellen. Da sich sonst die Bremse lösen könnte steht auch so im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eigentlich nur dann wenn die 12v Batterie an Spannung verliert und eine neue Batterie sollte keine großen Spannungsverluste im Ruhestand haben. Bin mal gespannt wie es mit der Zeit aussieht wenn die Batterie älter ist.
nichts anderes habe ich geschrieben. Aus Sicherheitsgründen muss die 12 Volt Batterie bei jeder Inspektion überprüft werden und turnusmäßig gewechselt werden. Wie der Zeitabstand bei Dacia ist, muss ich nachschauen. Ist die Zeit erreicht wird diese trotzdem gewechselt. Ob noch gut, spielt keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.218
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück