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- #556
Studien, die von der Akku-Technologie profitieren, sind natürlich genau so unseriös.Und die seriösen erkennt man daran, das sie von Konzernen und Institituten sind,
die von der Akku-Technologie profitieren??
Oder gar von staatlicher Seite??
Von "staatliche Seite" muss man schon differenzierter betrachten. Das hängt oft von den regierenden Parteien ab. Diese ignorieren oft ihre wissenschaftlichen Berater oder deuten die Erkenntnisse oft etwas "eigens". Auch hier kann man - mit ein wenig Willen zur kritischen Betrachtung - sehr gut erkennen, wenn Konzerne und Industrien, die sich "zufälligerweise" auch als Parteispender einen Namen gemacht haben, bevorzugt werden. So ist das z.B. auch bei der Wasserstoff-Technologie der Fall. Die Bundesdeutsche Regierung hat zum Glück schon eingelenkt und eingesehen, dass H2 für Individual-Mobilität keine gute Alternative ist (entgegen der Lobby-Interessen!). In Österreich beharrt die xxx unter yyy (welche noch nicht regiert, aber wohl wieder stärkste Partei werden wird) weiter auf Wasserstoff - Großspender wie die OMV werden es ihm wieder danken.
Wasserstoff und Brennstoffzelle ist halt Konzerntechnologie und keine Bürgertechnologie. Mit meiner PV-Anlage tanke ich direkt bis zu 1000 km Reichweite pro Woche in mein BEV, mit H2 + FCEV geht das in absehbarer Zeit sicher nicht.
Wenn Sie aber gerne abhängig sind von einigen wenigen Konzernen, die die H2-Erzeugung und die Infrastruktur bereitstellen, ihnen AKW-Strom genauso recht ist (denn mit erneuerbaren brauchen wir die 3-fache Menge an Strom für BZ-Autofahren, das wird es kurzfristig nicht erneuerbar geben), und auch die Tatsache, dass H2 momentan hauptsächlich aus Methan erzeugt wird, dann verstehe ich ihre Vorliebe für Wasserstoff und Brennstoffzelle schon.
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