Das ist aber verdammt sparsam!
Wir sind immer noch in der "Testphase". Und so ist der Verbrauch entstanden :
1. wir sind vom 20.06.2019 bis zum 23.06. mal spazieren gefahren. Es wurden kleine Straßen mit wenig Verkehr
gefahren..............nein wir sind in Ruhe dahingeglitten mit dem ständigen Blick auf die Anzeige, wieviel Kraft in
Prozenden beim streicheln vom Spaßpedal abgerufen wird. Erstaunlich dabei war, trotzdem 80 Sachen
fahren zu können. An Steigungen wurde max. 20 % an Leistung abgerufen.
2. Seit einigen Tagen ist uns aufgefallen das beim Stromtanken ständig das Kühlsystem aktiv ist, um die Batterie
zu kühlen. Das hat natürlich auch was mit den zur Zeit sehr hohen Außenthemeraturen zu tun.
3. Ladeverluste entstehen immer. Das ist zur Zeit der Fall. Daher habe ich den Ladevorgang getaktet. Also
45 Minuten geladen, Stecker für 1 Stunde raus und wieder rein. Die Batterie wurde nicht mehr zu warm und
es brauchte keine Kühlung.
4. Auch der E-Motor darf nicht kochen. Es wird gekühlt zum einem durch den Fahrtwind und wenn das nicht
reicht durch einen zusätzlichen Lüfter.
Alles das sind Stromfresser, über welche ich mir mal einen Kopf gemacht habe. Auf unseren Spazierfahrten kamen wir an einigen öffendlichen Ladesäulen vorbei. An dreien wurde geladen. Es ist sehr warm zur Zeit. An allen angeschlossenen Fahrzeugen war das Kühlsystem aktiv.
Meine Frau welche unsere elektrische Heckschleuder Wochentags über bewegt ist natürlich kein Freund von
Blümchenpflügerfahrmodus. 34 Grad hatte es heute. Normal bekomme ich es nicht mit wenn sie auf unseren
Hof fährt. Heute schon. Das gesammte Kühlsystem war am arbeiten. Es hat sehr lange gedauert bis der Motor
und die Batterie abgekühlt war. Auch zu sehen an den noch zu fahrenden Restkilometer. Das waren 15 weniger
wie sonst.