Mein nächster wird sicher ein elektrischer


800Volt gibt es schon bei Hyundai/Kia, zum selben Preis oder auch günstiger und mit funktionierenden Händlernetz.
Seit dem sich die Meldungen wegen schlechten bis nicht vorhandenen Service bei MG Fahrzeugen vermehren und sich die Mähr "der Flut an günstigen E-Autos" solangsam in Luft auflöst, weil nicht existent, sind chinesische Autos kein Thema mehr für mich.
Den "25.000€ ID.2" bringt jetzt erstmal Hyundai raus. Vor kurzem war die Vorstellung des Kia EV3 als VW ID3 Konkurrent. In den nächsten Monaten kommt davon die Limo/Hatchback Version. Die Koreaner geben gerade richtig Gas.
 
Also mal ganz ehrlich......Kunden als dumm zu bezeichnen.....:angry: soetwas geht gar nicht.
Auch das Thema SUV kann ich nicht mehr hören.....jeder kann doch selber entscheiden was er fahren will.
Ich glaube ich fahre mit meinem Duster sparsamer wie andere Leute mit Ihren normalen PKW.
Auch halte ich den Spring mit seinen 45 PS für ausreichend um im Straßenverkehr mit zu schwimmen......unser wird zu 95 % nur auf der bergigen Landstraße bewegt.
Weder der Duster noch der Spring sind Rennfahrzeuge......müssen Sie aber auch nicht......
Wenn ich schnell fahren will setz ich mich in den Subaru von meiner Tochter......der verbraucht dann zwar 20 Liter Super Plus, aber Überholen tut dich da keiner mehr.....:D weil den meisten ab 250 die Puste ausgeht.....;)
Ja ja ich weiß, das muss nicht sein, aber ab und zu mache ich das.....

LG Thomas
 
@Selbstschrauber

Die Hersteller, und eben auch die aus China um die es hier ja geht,produzieren natürlich was nachgefragt wird,sind Wir da soweit einig? :think:

Das Forum hier ist voll von "ist alles viel zu teuer geworden" Posts,oder lese ich die nur allein raus?

Zum Anfang,die Hersteller produzieren was nachgefragt wird,weil es sind Wirtschaftsunternehmen.

Würde der Kunde diese großen, teuren Kisten im Laden stehen lassen würden die Hersteller ganz schnell etwas Anderes liefern.
Gerade die Chinesen haben andere Produkte auf dem Markt,wären in wenigen Wochen hier angeliefert,für sie nicht das Problem.

Einerseits beschwert sich also der Kunde das alles zu teuer geworden ist,aber einfach mal seine Marktmacht nutzen um eine Änderung herbeizuführen tut Er auch nicht.

Er läßt sich von den Herstellern unter dem Strich diktieren was er zu Kaufen hat und finanziert das am Ende oft sogar noch teuer.

Ich finde das kann man durchaus als dumm bezeichnen. :think:
 
Pauschal Kunden als dumm zu bezeichnen geht nun einmal gar nicht.
Und das Personen immer sich beschweren und jammern war doch schon immer so......
LG Thomas
 
@Locorella
Schlechter bis kein Service?
Die stellen Ihm monatelang unentgeltlich ein Ersatzauto hin.
Das ist absoluter Service!
Die Kommunikation ist deutlich ausbaufähig.
Sonst geht der Kunde da wohl ohne Schaden raus.

Das sähe bei Dacia ganz anders aus!

Da müsstest du gegen dein Autohaus auf Wandlung klagen.


@Stefanvde
Wer kauft denn Basismodelle?
Durch die Bank weg laufen die hohen Ausstattungen, außer bei den Motoren. Da sind wir bei einem Punkt, wo in den allermeisten Modellen die Basismotorisierung bereits mehr als ausreichend Leistung hat.
 
Wir werden in 6/25 das Dritte E-Auto fahren. Am 25.01.2025 Verkaufsverhandlungen
einmal in einem Mercedesautohaus das ich China produzieren lässt und anschließend bei einem Skodahändler.
 
Ein Bekannter fährt beruflich einen E Transporter (keine Ahnung welche Marke). Bei sehr steilen längeren Zufahrten hat er das Problem das die Elektronik total die Leistung runterregelt so das er kaum noch weiterkommt.
Ist das normal ? Was ist der Sinn dahinter ?
 
Hallo Dacia Duster 2018, ist wie bei E-Bikes an längeren Anstiegen, wird der Motor zu warm, regelt die Elektronik die Leistung runter.
Kann bei E-Bikes dazu führen, das plötzlich keine Unterstützung mehr da ist.

Grüße
earn
 
Ich habe keine Probleme mit unserem E-Auto selbst mit beladenen Anhänger.

@16V Rolli

Smart #1 pro volle Hütte mit Anhängerkupplung oder Skoda Elroq 85 volle Hütte mit Anhängerkupplung. Mal schauen wer mehr Preisnachlaß wie 15 % gibt. Tendez geht aktuell zu dem Elroq 60 volle Hütte. Für den Aufpreis von 800 € für die werksseitig eingebaute ausschwenkbare Anhängerkupplung (1.200 kg) lassen wir das HUD weg. Den gibt es mit LED-Matrixscheinwerfer. Die haben wir jetzt auch. Herrliche Lichtfackel
die den Gegenverkehr nicht blendet. Fahren immer mit Fernlicht.
 
Hallo Dacia Duster 2018, ist wie bei E-Bikes an längeren Anstiegen, wird der Motor zu warm, regelt die Elektronik die Leistung runter.
Kann bei E-Bikes dazu führen, das plötzlich keine Unterstützung mehr da ist.

Grüße
earn

Danke für die Erklärung.
Aber denken da die Hersteller nicht daran ?
Man kann doch keinen Transporter bauen der ja hauptsächlich gewerblich genutzt wird und dann kommt man nicht zu Kunden die etwas höher gebaut haben und steile Zufahrten haben.
Im alpinen Bereich stelle ich mir das besonders krass vor.
 
Da hatte sich auch keiner dabei was gedacht, als die ersten Smart damals auch am Berg beim anfahren auf der Kofferklappe lagen. Ist hier etlichen passiert.
Ebenso wird der Hersteller des E Transporters das vernachlässigt haben. Vielleicht gibt es dort wo der Konstrukteur wohnt keine Berge.

Gruss
Steffen

Bild wegen fehlender Rechte gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter fährt beruflich einen E Transporter (keine Ahnung welche Marke). Bei sehr steilen längeren Zufahrten hat er das Problem das die Elektronik total die Leistung runterregelt so das er kaum noch weiterkommt.
Ist das normal? Was ist der Sinn dahinter?
Es gibt sicher irgendwo Hinweise, dass er mit der verfügbaren Leistung planvoll umgehen soll. Der Sinn ist, dass weder Motor noch Batterie überhitzen. Elektromotoren sind in der Regel nicht so gekühlt - oder es ist unwirtschaftlich für die wenigen Momente eine entsprechend leistungsfähige Kühlung zu konstruieren - dass sie für längere Zeit hohe Leistung bringen können. Längere Zeit heißt mehr als eine Minute.
 
Eine sinnvolle Maßnahme wäre, nicht mit der (kurzzeitigen) Spitzenleistungen zu werben, sondern die Dauerleistung aufzuführen. Die Dauerleistung der meisten E-Motoren liegt im Bereich von etwa 40% der Spitzenleistung. Also die typischen rund 200PS, die da so in der Kompaktklasse schon beworben werden, reduzieren sich auf eine Dauerleistung von 80PS. Ist also wie bei allen anderen Sachen (bis zu 500mbit, bis zu 100% Schutz vor...) eigentlich ein "bis zu"-PS-Wert bei Elektrikern.
Wer lange Passagen mit hohem Vollgasanteil braucht, muß sich dann ausrechnen, ob das noch reicht.
 
Längere Zeit heißt mehr als eine Minute.

Da müsste man in Österreich aber bei viele Bergstraßen mit Steigung ein Schild machen: > 1 Minute Fahrzeit - für Elektrofahrzeuge verboten :lol:
Paketzusteller stellen ja auch immer mehr auf Elektrotransporter um. Werden dann die Pakete am Fuß des Bergs abgestellt weil die nicht hochkommen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.106
Beiträge
1.062.975
Mitglieder
73.915
Neuestes Mitglied
Ralf1
Zurück