Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Mod.:
Ihr schweift schon wieder vom Thema ab! Und wieder sind es immer die gleichen User, die auffallen. Das Thema lautet "Mein Nächster wird sicher ein Elektrischer". Und worüber schreibt ihr? Tiefgaragenverbot, Akkutechniken, Brückentechnologien, usw. Ihr bekommt es anscheinend  nicht  hin auch nur  einmal beim Thema zu bleiben! Anstatt mal einfach nichts zu schreiben, nein, es juckt euch in den Fingern und ihr ergießt wieder mal OT in einen Thread! Lasst das sein oder wir müssen durchgreifen und neben Löschen des OT und schlussendlich auch des Schließens eines weiteren Threads auch mal temporäre Forumssperren aussprechen. Denn was Anderes hilft anscheinend nicht! Also haltet euch zurück!
 
Mein nächster wird ein Elektrischer nur dann, wenn er in der Anschaffung nicht teurer als ein Verbrenner ist. Und da nächstes Jahr die Entscheidung für den Nachfolger meines Twingo ansteht (Restrate bezahlen oder zurückgeben und ein neues Auto anschaffen), werde ich ihn nach derzeitigem Stand vermutlich eher behalten und weiterfahren, als unnütz Geld mit einer E-Fahrzeug-Anschaffung zu verbrennen.
 
@elchi07

Ähnlich wirtschaftlich überlegen Wir uns das auch immer.Zwar nicht mehr mit Restrate usw,der Sandero ist längst durch mit der Finanzierung aber im nächsten Frühjahr z.B. wird er 5 und der TÜV steht mal wieder an.
Bisher scheint da nichts Großes dran zu sein,macht alles noch einen guten Eindruck. Und solange der Wagen ohne wirklich große Investitionen da weitere 2 Jahre TÜV bekommt wird er weiter gefahren.
Das der nächste Wagen ein BEV sein soll ist uns schon länger klar,und mit jedem Jahr das wir den Dacia länger fahren können liegt auch mehr Geld auf der Seite,was dann wenn es soweit ist die Möglichkeiten der Auswahl erhöht.;)
Einen fest geplanten Stichtag wann der Wechsel ansteht,den gibt es bei Uns aber nicht.

Bin da aber auch flexibel,wenn irgendwann der Wechsel kommt wird es schnell gehen,werden Schauen was die Händler auf ihren Höfen haben weil wir eh einen 2 oder 3 Jahre alten Gebrauchten dann wollen und da gibt es eigentlich immer was.:)

Den ganzen Mist mit Neuwagen zusammenstellen, bestellen und warten den tun Wir uns nicht mehr an.
 
Mein Twingo war ja auch eine Tageszulassung und günstiger als ein Bestellfahrzeug. Würde ich auch wieder machen, da man doch deutlich weniger zahlt. Aber es muss im Ganzen passen. Auf biegen und brechen hole ich auch kein Nachfolgefahrzeug. Und zur Zeit ist Bewegung im Markt und man wird in zwei oder drei Jahren sehen, wie die Lage dann ist.
 
Eben,was ich allerdings schon nebenbei mache ist die Preise infrage kommender Modelle beobachten und da gibt es durchaus Kandidaten die jung Gebraucht ganz akzeptable Preise haben sowie auch andere die so wertstabil sind das sie sich eher weniger Lohnen.
Wenn es dann irgendwann soweit ist kommt es eh wieder auf das Gesamtpaket an.

Ich weiß was ich unbedingt im nächten Fahrzeug so drinhaben möchte und was ich als ganz schön aber nicht unbedingt nötig ansehe.

Und auch das Drumrum spielt eine große Rolle,also wo kann ich im Fall der Fälle das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen ohne großen Aufwand.

Von daher allein wird es in jedem Fall dann einen Umstieg geben denn ein Folgefahrzeug aus der Renault Gruppe haben wir,aufgrund des hier inzwischen besch... Händlernetzes definitiv schon ausgeschlossen.

Es spielen also mehrere Faktoren eine Rolle,nicht nur der Preis.
 
Wir werden in 6/25 das Dritte E-Auto fahren. Am 25.01.2025 Verkaufsverhandlungen
einmal in einem Mercedesautohaus das ich China produzieren lässt und anschließend bei einem Skodahändler.
 
Ich habe keine Probleme mit unserem E-Auto selbst mit beladenen Anhänger.

@16V Rolli

Smart #1 pro volle Hütte mit Anhängerkupplung oder Skoda Elroq 85 volle Hütte mit Anhängerkupplung. Mal schauen wer mehr Preisnachlaß wie 15 % gibt. Tendez geht aktuell zu dem Elroq 60 volle Hütte. Für den Aufpreis von 800 € für die werksseitig eingebaute ausschwenkbare Anhängerkupplung (1.200 kg) lassen wir das HUD weg. Den gibt es mit LED-Matrixscheinwerfer. Die haben wir jetzt auch. Herrliche Lichtfackel
die den Gegenverkehr nicht blendet. Fahren immer mit Fernlicht.
 
Mein Nächster wird elektrisch ! Ihr könnt jetzt schmunzeln,denn es wird ein 45 Km/h Kabinenroller mit 4 Räder.Warum ? Ich hab es reichlich ausprobiert hier in der Stadt.Das Durchschnittstempo liegt unter 36 Km/h.Die 6 Km Fahrt in die City wäre höchstens 2min. länger,aber 10x billiger.Parkplatz ? 0 Problemo,geht auch zum 0 Tarif auf Motorradstellflächen hier statt Parkhaus.Kein TÜV,keine Steuer und unter 100 € Versicherung...pro Jahr ! Und jetzt schmunzel ich und gönne mir dann von dem Gesparten andere schöne Sachen ! Muß mal schauen,ob es die THG Quote auch noch gibt,quasi 375 € Cashback ,-) pro Jahr.Dann wären die Betriebskosten auch voll gedeckt.
Gruß Manebo
 
Die THG-Quote ist abgeschmolzen. Wenns mehr wie 100 € gibt schauen ob du die auch wirklich bekommst. 375 € war einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,das mit der THG Quote hab ich schon geahnt.Ist aber nicht schlimm jetzt für mich.Ins Blickfeld geriet der "Flow Li" von Elektrofahrzeuge Futura. Von denen hab ich seit über 3 Jahren schon so eine Plastikvespa,die problemlos läuft.Aber Roller und Co. sind nun mal stark wetterabhängig.
Gruß Manebo
 
Richtig ! Das geht über die freiwillige Zulassung.Aber sollte es tatsächlich nur noch 100 € geben,dann lohnt der Aufwand nicht wirklich.TÜVfrei bleibt er aber dann trotzdem.Die Versicherung könnte aber etwas günstiger werden nach Zulassung.
Gruß Manebo
 
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