Mein nächster wird sicher ein elektrischer

SAIC beabsichtigt, wie ich weiter oben schon einmal beigetragen habe, den MG zukünftig in Spanien produzieren zu lassen, um die Zölle der EU zu umgehen. Da es mit VW schon ein umfangreiches Joint Venture gibt, wäre es vielleicht möglich, dass es hier zu einer Zusammenarbeit kommt?
Die Chinesen haben in Bezug auf E-Fahrzeuge, besonders auch im unteren Segment, schon einige Erfahrungen.

LG Carsten

Eines darf man nicht vergessen. Bis ein Deutscher sein Handeln ändert, kann es sehr lange dauern. Das erlebe ich sehr oft wenn es um ein Auto geht.

Anektode:

Ein langjähriger Freund sah unser E-Auto. Sein erste Komentar war: brauchst mich nicht anzurufen wenn du auf der Autobahn ohne Strom stehen bleibst. Meine Antwort: mach dir keinen Kopf. Haste dir mal die Leitplanken auf der Autobahn von der Rückseite angesehen, da ist wo der Leitpfosten ist, eine Steckdose damit ich Strom tanken kann.

Er fährt nach dieser Unterhaltung ein E-Fahrzeug.

Das ist auch häufug was ich zu hören bekomme : Da bleibt man ja ständig liegen.
Also in zwei Jahren Zoe fahren sind wir nicht einmal mit zu wenig Strom liegen geblieben.
Schön war auch eine Frage einer Kollegin : Wie sehe ich denn wan man das Auto wieder laden muss :)

Ach Mensch, je mehr man die Auswahl hat, um so größer die Qual.....

Was haltet ihr von folgendem Angebot

https://link.mobile.de/pemcckZ6QPRWqxLP6

Ich schreibe bewusst meine derzeitigen Gedanken noch nicht dazu, will Eure Meinung nicht beeinflussen :⁠-⁠)

Zuletzt bearbeitet:
On Bord Lader mit maximal 7KW?
Steht zumindest so in der Anzeige.
Das ist schon arg wenig.
Und 80% SOH bei der Laufleistung ist auch schon recht wenig.

Bei fast allen Stellantis Modellen ist das einphasige laden Serie und dreiphasig aufpreispflichtig.
Das wäre für mich persönlich aber KEIN Ausschlusskriterium, da ich, zumindest im Alltag, das Auto an die Wallbox auf Arbeit hänge.
Auf Langstrecke dann eh DC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrlich gesagt, hätte ich das nach der Laufleistung noch schlechter eingeschätzt

Ok, von DC hatte ich nichts in der Anzeige gesehen, wenn vorhanden dann ist das gut.
Kommt ja auch immer auf das persönliche Profil an, wenns für Dich passt dann ist das doch OK.
Wenn Dir die 80% SOH reichen, dann sind die knapp 10.000€ ja ok.

Steht zumindest so in der Anzeige.
Das ist schon arg wenig.
Hat der Spring auch, einphasig. Hier sollen es 7 kW an der 11-kW-Wallbox sein, wäre zweiphasig. Kann aber zusätzlich DC laden und braucht dann angeblich nur 30 Minuten (bis 80%? ... keine Ahnung; liest sich wie die Angaben aus der Bedienungsanleitung und nicht individuell gemessen).

Was schneller lädt, ist oft auch teurer.

Aber 359 km Reichweite, eventuell nur eine Schutzangabe wegen Gewährleistung. Das würde ich mir vor Ort anschauen. Und um eine Probefahrt mit einmal Vollladen bitten (also am besten das Auto über Nacht behalten dürfen). Dann sieht man ja, welche Reichweite im Bordinstrument steht.

Aber 359 km Reichweite, eventuell nur eine Schutzangabe wegen Gewährleistung. Das würde ich mir vor Ort anschauen. Und um eine Probefahrt mit einmal Vollladen bitten (also am besten das Auto über Nacht behalten dürfen). Dann sieht man ja, welche Reichweite im Bordinstrument steht.
Mein Kollege hat den gleichen mit mittlerweile 95.000 km, da hab ich konkrete Vergleichswerte.

Gebrauchtkauf von E-Autos haben wir hier im Forum extrem wenig Erfahrungsberichte, wenn ich das richtig verfolgt habe. Ich bin total gespannt, was Du erzählen wirst, sollte es zum Kauf kommen.

Ja, ich weiß.
Aber vielleicht findet sich ja doch die eine oder andere Perle unter den Meinungen. Dafür schätze ich diese Forum hier

Gebrauchtkauf von E-Autos haben wir hier im Forum extrem wenig Erfahrungsberichte, wenn ich das richtig verfolgt habe. Ich bin total gespannt, was Du erzählen wirst, sollte es zum Kauf kommen.
Ich habe unsere Zoe auch gebraucht gekauft, war drei Jahre alt und lief drei Jahre bei den Stadtwerken Troisdorf als Dienstfahrzeug.

Ehrlich? Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, würde ich vom Kauf abraten.

Das Auto ist ungepflegt. Der Motorraum ist grauslich. Das Lenkrad und die Sitze sind richtig abgeranzt.
Natürlich könnte ein Aufbereiter, oder ein ambitionierter Besitzer da noch etwas heraus holen.

Aber wenn ich einen Gebrauchten ansehe, dann ist es mir wichtig, dass der Vorbesitzer auch etwas in Pflege und Wartung investiert hat. Wenn das nicht gegeben ist, kann man auch mit baldigen Problemen rechnen.

Vielleicht bin ich etwas pingelig, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass wer sein Auto nicht pflegt, sich auch beim laden und fahren nicht besonders in Acht nimmt.
Angefangen von Bordsteinbegegnungen der Reifen, über mangelnde Pflege der Bremsanlage und sonstiger Technik.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Meine Autos sehen auch noch nach der doppelten Lebenszeit besser aus.

LG Carsten

Na ja, 130.000 km hinterlassen halt ihre Spuren. Sehe ich persönlich jetzt erstmal nicht so dramatisch, bzw wäre auch noch ein Argument für eine Verhandlung.
Ich schaue mir den mal live an, ist nur 2 km entfernt. Hoffentlich finde ich Zeit diese Woche, wenn man dienstlich und ehrenamtlich stark eingespannt ist, wird's knapp.
Trotzdem danke für deine Mühe, sich das Angebot anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.702
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück