Also ich hab zu den Mietwagenfirmen mal recherchiert und laut
diesem Artikel und
diesem Artikel, gibt es folgendes zu sagen:
Es gibt 3 Gründe für den Verkauf eines Teils der E-Auto Flotte welche Anfang 2024 stattfand. Das ist aber
kein langfristiger Trend sondern lediglich ein Übergangsphänomen (O-Ton). Selbst der Bundesverband der Autovermieter gibt an, dass E-Autos langfristig auch in der Welt der Autovermietung ankommen.
1. Preiskampf zwischen den Herstellern: Der E-Automarkt ist stark umkämpft durch die ständigen Preissenkungen von Neuwagen kommt es zu geänderten Restwerten, welche nicht mit einkalkuliert waren. Also kein Technologieproblem sondern ein Marktproblem.
2. Hohe Reparaturkosten: Vor allem nach
Unfällen sind Elektroautos teuer zu reparieren und selbst einfache Teile wie Windschutzscheiben seien nicht Lieferbar (kennen Dacia Fahrer ja auch momentan

)
3. Die allseits bekannte Ladeinfrastruktur
Also sind es nicht versteckte Wartungskosten sondern hauptsächlich Unfallschäden (und in der Folge auch teure Versicherungen) und prophylaktische Angst vor späteren Schäden (Quelle 1).
Und Wasserstoff hat derzeit noch einen so schlechten Wirkungsgrad und so hohe Kosten, dass auch auf längere Sicht dort keine wirklich nutzbaren Produkte auf den Markt kommen. Wasserstoff hat Potenzial, aber nicht im KFZ Bereich. Wer keinen BEV kauft weil er auf Wasserstoff wartet, der wird für immer Verbrenner fahren.
Aber wir sehen rasante Fortschritte bei der Akkutechnologie, wenn jetzt auch Ladegeschwindigkeiten von an die 300kW bei PKW möglich werden, wird das Thema laden immer weniger zum Problem. Dann reden wir über Ladestopps von 15min und weniger.
Sehe persönlich aber auch jetzt schon kein Problem alle 300-400km mal für 25min anzuhalten, gerade im Hinblick auf Thrombosegefahr sollte man sowieso öfter anhalten. Schwierig ist es momentan halt noch für alle mit Anhängern oder ohne Lademöglichkeit zuhause. Ist am Ende auch eine Charakterfrage inwieweit man bereit ist sich anzupassen.