Wie sieht so eine Gespannfahrt im echten Leben aus?
Es ist schon 17:00 und noch 130 Kilometer bis zum gebuchten Campingplatz, der um 18:30 seine Anmeldung schließt. Die Pippipause ist auch schon länger her und die 2 Kleinen im Fond sind endlich ruhig. Am nächsten Tag geht es nach der Übernachtung weiter. Keine Lademöglichkeit auf dem Platz und erst recht keine Zeit schon wieder anzuhalten.
Das ist aber eine ziemlich stressige Form des Urlaubs, so durchgetaktet...
Ich kann dir mal sagen wie eine Gespannfahrt bei mir aussieht:
Meistens lege ich mir eine grobe Route mit meist kostenlosen Stellplätzen zurecht, mit vielen Ausweichmöglichkeiten und Alternativen (Route ähnelt eher einer Karte). Oft gehts dann nach Wetterbericht oder wir schauen welche Region am besten gefällt.
Ich buche generell nicht vor bzw. nutze keine Plätze, die das erfordern. Das sehe ich nicht ein, ich will mich in meinem Urlaub nicht stressen, wenn man Campen geht ist eigentlich schon der Weg das Ziel.
Da wären Ladepausen absolut kein Problem und am Ziel dann abkoppeln, den Wagen eine Stunde lang an einer städtischen Säule Volladen lassen während man bereits gemütlich das Abendessen zubereitet, wäre für mich nicht so das Problem.
Kann man halt auch alles nur machen wenn man mit einem autarken Mobil unterwegs ist.
Wenn ich auch gern mal 40€ und mehr die Nacht auf einem Campingplatz bezahlen müsste, könnte ich mir auch gleich ein Hotel nehmen.
Wenn du deinen Urlaub doch schon so auf die Minute durchplanst, wäre es dann nicht eine Idee auch Ladepausen mit einzuplanen, anstatt auf Krampf um jede Minute zu kämpfen?
Du sagst man solle nicht missionieren, genau dasselbe tust du grade für Verbrenner. Nur weil dein Urlaubsmodus auf Kante genäht ist, muss das nicht für jeden so sein. Nur weil für dich ein Verbrenner passt muss das nicht für jeden so sein. Fakt ist: auch Anhängerfahrten funktionieren sowohl mit Verbrenner, als auch Elektro, ich sehe tatsächlich auch immer öfter Elektroautos mit Wohnwagen hinten dran.