Ich hatte bis letztes Jahr einen 2008er Ford Fiasko, aber die Aussicht, dass der Wagen keine Garantie mehr hat und mit den Jahren auch nicht besser wird, nutzte ich die Gelegenheit und liquidierte den gegen Barzahlung.
Nun, was tun mit dem Zaster, ein Auto sollte schon wieder ins haus, aber ein Gebrauchtwagen ist in der Regel mit hohem Risiko verbunden und oft mit Folgekosten.
Gibt es nicht eine Lösung mit überschaubarem Wertverlust, hohem Nutzwert und vor allem mit voller Herstellergarantie?
Ich ging also über den Markt und schaute, welche Autos als Neuwagen oder Tageszulassung unter 7000 Euro zu beschaffen sind, denn das war meine Schmerzgrenze.
Hier gab es nun wenig Auswahl, Nissan Pixo, Fiat Panda, Mit etwas Glückein Renault Twingo Sondermodell.
Allesamt Autos, die einen von A nach B bringen, man kann aber nicht viel mitnehmen und schon gar keinen Anhänger ziehen.
Und mit Wiederverkauf sieht es in anbetracht des geringen praktischen Nutzens solcher Kleinwagen auch schlecht aus.
Ich war ja schon länger scharf auf den Dacia LOGAN, und ich wusste ja auch dass es ihn in der puristischen Ausstattung zum günstigen Preis gibt, allerdings war der Besuch beim hiesigen Dacia-Dealer eher abtörnend, da mir der Händler mehr oder weniger ins Gesicht log, er hätte die LOGAN-Ausstattung noch nie verkauft ( äusserst unglaubwürdig) und ein Auto ohne Servolenkung sei auch nicht zu empfehlen.
Dann kommt noch hinzu dass der Preis mit 7990,- zzgl 800 Euro Überführung dramatisch über den EU-Neufahrzeugen lag.
Und dann wollte mir der Händler noch weismachen, er würde an den 8790,- € nix verdienen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine Packung Taschentücher gekauft und sie dem verkäufer gegeben, damit er sich mal richtig ausheulen kann. :-P
Also überlegte ich das mit dem EU-Neuwagen, die Firma, die ich mir rauspickte machte aus der ferne einen ordentlichen Eindruck, die Kommunikation am Telefon war gut und der Preis auch.
Allerdings missfiel es mir irgendwie, den Wagen von einem EU-Importeur zu erwerben, das wollte ich gerne vermeiden.
Also kontaktierte ich einen Renault-Vertragshändler zwar im EU-Ausland aber an der deutschen Grenze.
Ich schilderte dem Verkäufer kurz mein Anliegen, er nannte mir die voraussichtliche Lieferzeit und alle Nebenkosten.
Er schickte mir die Bestellung mit allen tatsächlichen Kosten, die ich unverzüglich unterschrieben mit einer Ausweiskopie zurückschickte.
Ich bestellte Mitte November, der Wagen sollte Ende Januar kommen.
Eine Anzahlung musste nicht geleistet werden.
Gut, am Ende dauerte es mit der Lieferung bis Anfang März, aber dafür kann der Verkäufer nichts.
Die Kommunikation mit dem Autohaus war sehr gut, der verkäufer war stets freundlich und verbindlich und er sprach deutsch.
Als das Auto da war, bekam ich per Post die COC-Bescheinigung , damit und mit der Rechnung ging ich zu meiner Zulassungsstelle und bekam den Wagen ohne jegliche Probleme angemeldet
Mit den Kennzeichen ab nach Holland, Verkäufer und Autohaus hinterliessen auch vor Ort einen Super-Eindruck, ich bezahlte die Gesamtsumme von 5320,- €, bekam eine schöne Rechnung vom Renault/Dacia Vertragshändler und dann auch endlich mein Auto, mit niederländischer Anleitung und mit Nothammer zum Scheibe einschlagen ( in NL Vorchrift).
Für mich war es wichtig, dass ich weiss, ich habe ihn selbst beim Vertragshändler gekauft und habe die volle Herstellergarantie...........
Jetzt musste ich nur noch die Mehrwertsteuer bezahlen, 1010.- Euros,
und am Ende war der Logan MCV in Passion-Rot und ohne jegliche Extras meiner!
Also alles zusammen 6330,- Euro, das konnte ich erst selbst nicht glauben.
So viel Platz für so wenig Geld!
Der Wagen hat natürlich kein Luxus-Interieur, die Ausstattung ist einfach, aber man hat nirgendwo den Eindruck, das Auto sei schlecht oder billig verarbeitet, im Gegenteil, die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck!
Einzig der Deckel der Scheibenwaschanlage ist ne Fehlkonstruktion.
Ein Autoradio kann man selber leicht einbauen.
Dass der Wagen keine Servolenkung hat, ist gar nicht schlimm, man muss sich nur an die andere Übersetzung des Lenkgetriebes gewöhnen, aber dann gehts gut.
Zentralverriegelung, wer braucht das!
Und obwohl im Katalog in der Logan-Ausstattung nicht vorhanden habe ich doch eine Umluftschaltung, also das einzige extra!
Noch schnell eine Anhängerkupplung angebaut, kostet auch nur eine schmale Summe und die Scheiben des hinteren Autoteils abgedunkelt,
fertig ist ein solides Auto mit riesigem Platzangebot und einer ordentlichen, ausreichenden Motorisierung.
Ich bin sehr zufrieden!
Nun, was tun mit dem Zaster, ein Auto sollte schon wieder ins haus, aber ein Gebrauchtwagen ist in der Regel mit hohem Risiko verbunden und oft mit Folgekosten.
Gibt es nicht eine Lösung mit überschaubarem Wertverlust, hohem Nutzwert und vor allem mit voller Herstellergarantie?
Ich ging also über den Markt und schaute, welche Autos als Neuwagen oder Tageszulassung unter 7000 Euro zu beschaffen sind, denn das war meine Schmerzgrenze.
Hier gab es nun wenig Auswahl, Nissan Pixo, Fiat Panda, Mit etwas Glückein Renault Twingo Sondermodell.
Allesamt Autos, die einen von A nach B bringen, man kann aber nicht viel mitnehmen und schon gar keinen Anhänger ziehen.
Und mit Wiederverkauf sieht es in anbetracht des geringen praktischen Nutzens solcher Kleinwagen auch schlecht aus.
Ich war ja schon länger scharf auf den Dacia LOGAN, und ich wusste ja auch dass es ihn in der puristischen Ausstattung zum günstigen Preis gibt, allerdings war der Besuch beim hiesigen Dacia-Dealer eher abtörnend, da mir der Händler mehr oder weniger ins Gesicht log, er hätte die LOGAN-Ausstattung noch nie verkauft ( äusserst unglaubwürdig) und ein Auto ohne Servolenkung sei auch nicht zu empfehlen.
Dann kommt noch hinzu dass der Preis mit 7990,- zzgl 800 Euro Überführung dramatisch über den EU-Neufahrzeugen lag.
Und dann wollte mir der Händler noch weismachen, er würde an den 8790,- € nix verdienen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine Packung Taschentücher gekauft und sie dem verkäufer gegeben, damit er sich mal richtig ausheulen kann. :-P
Also überlegte ich das mit dem EU-Neuwagen, die Firma, die ich mir rauspickte machte aus der ferne einen ordentlichen Eindruck, die Kommunikation am Telefon war gut und der Preis auch.
Allerdings missfiel es mir irgendwie, den Wagen von einem EU-Importeur zu erwerben, das wollte ich gerne vermeiden.
Also kontaktierte ich einen Renault-Vertragshändler zwar im EU-Ausland aber an der deutschen Grenze.
Ich schilderte dem Verkäufer kurz mein Anliegen, er nannte mir die voraussichtliche Lieferzeit und alle Nebenkosten.
Er schickte mir die Bestellung mit allen tatsächlichen Kosten, die ich unverzüglich unterschrieben mit einer Ausweiskopie zurückschickte.
Ich bestellte Mitte November, der Wagen sollte Ende Januar kommen.
Eine Anzahlung musste nicht geleistet werden.
Gut, am Ende dauerte es mit der Lieferung bis Anfang März, aber dafür kann der Verkäufer nichts.
Die Kommunikation mit dem Autohaus war sehr gut, der verkäufer war stets freundlich und verbindlich und er sprach deutsch.
Als das Auto da war, bekam ich per Post die COC-Bescheinigung , damit und mit der Rechnung ging ich zu meiner Zulassungsstelle und bekam den Wagen ohne jegliche Probleme angemeldet
Mit den Kennzeichen ab nach Holland, Verkäufer und Autohaus hinterliessen auch vor Ort einen Super-Eindruck, ich bezahlte die Gesamtsumme von 5320,- €, bekam eine schöne Rechnung vom Renault/Dacia Vertragshändler und dann auch endlich mein Auto, mit niederländischer Anleitung und mit Nothammer zum Scheibe einschlagen ( in NL Vorchrift).
Für mich war es wichtig, dass ich weiss, ich habe ihn selbst beim Vertragshändler gekauft und habe die volle Herstellergarantie...........
Jetzt musste ich nur noch die Mehrwertsteuer bezahlen, 1010.- Euros,
und am Ende war der Logan MCV in Passion-Rot und ohne jegliche Extras meiner!
Also alles zusammen 6330,- Euro, das konnte ich erst selbst nicht glauben.
So viel Platz für so wenig Geld!
Der Wagen hat natürlich kein Luxus-Interieur, die Ausstattung ist einfach, aber man hat nirgendwo den Eindruck, das Auto sei schlecht oder billig verarbeitet, im Gegenteil, die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck!
Einzig der Deckel der Scheibenwaschanlage ist ne Fehlkonstruktion.
Ein Autoradio kann man selber leicht einbauen.
Dass der Wagen keine Servolenkung hat, ist gar nicht schlimm, man muss sich nur an die andere Übersetzung des Lenkgetriebes gewöhnen, aber dann gehts gut.
Zentralverriegelung, wer braucht das!
Und obwohl im Katalog in der Logan-Ausstattung nicht vorhanden habe ich doch eine Umluftschaltung, also das einzige extra!
Noch schnell eine Anhängerkupplung angebaut, kostet auch nur eine schmale Summe und die Scheiben des hinteren Autoteils abgedunkelt,
fertig ist ein solides Auto mit riesigem Platzangebot und einer ordentlichen, ausreichenden Motorisierung.
Ich bin sehr zufrieden!